• PocoLoco

wenn es tatsächlich nur Theater ist, finde ich deine Herangehensweise absolut richtig. Der wütende Schäfi einer Freundin wurde so auch kuriert.

Aber, wir wissen ja leider nicht wie sich der Hund im Auto benimmt oder ob er überhaupt erbricht.
    Da bräuchten wir wirklich mehr Inos, Andrea2604!

• schau mal hier:
    Autodrama

• Das meine ich ja, Gretchen. Man weiß halt nichts und kann mit Schön Füttern die Sache noch schlimmer machen, wenn der Hund dann im Auto erbricht. Mein Rüde konnte gar nicht Autofahren und hat jedes Mal erbrochen. Das ging soweit, dass er nicht mehr ins Auto einsteigen wollte. Ich musste ihn rein bugsieren.
    Bis mir auffiel, dass er wenn es draußen dunkel war weit weniger Probleme hatte und so haben wir Autofahren im Dunkeln geübt (unerheblich war dabei, ob am Tag das Auto hinten abgedunkelt war oder nicht. Er hat trotzdem erbrochen).

Es ist individuell und kommt auf das tatsächliche Problem an. Ist es Angst? Ist es Freude? Ist es Aufregung? Was ist es, dass den Hund ticken läßt?

• Wenn mehr über die Gründe für das Verhalten im Auto bekannt ist, wäre vielleicht zusätzlich zu anderen Maßnahmen eine Behandlung mit homöopathischen Mitteln sinnvoll? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Homöopathie auch bei solchen "Verhaltensproblemen" einiges bewirken kann und schaden kann es ja auch nicht.

• Wie ich es verstanden habe muß der Hund jeden Tag mit zur Arbeit?
    Ein langsames ranfütteren und üben ist also gar nicht möglich?

Dann ist das Wichtigste, dass der Hund gesichert wird im Kofferaum oder/und der Box. Das Schlimmste wäre, wenn noch eine wirklich gefährliche Situation (also Unfall) dazu käme.

Für alle anderen Ratschläge braucht man genauere Informationen.

• Hallo Ihr lieben,

Er bekommt mittlerweile nur noch um Auto Futter und ich versuche ihn mit Knochen etc. zu beschäftigen er ist aber dann auch nur so lang ruhig wie er frisst. er ist momentan ohne Box im Auto da er in der Box gar nichts anrührt und sehr histerisch ist er schreit beisst in die Box buddelt und bellt allerdings hat er gerstern angefangen den Kofferaus auseinanderzunehmen. er beißt irgendwo rein und zieht dran. Solange das auto steht ist alles ok. Box kennt er zuhause gar kein Problem. Das Problem ist das er ja jeden Tag zweimal 30km mitfahren muss daher ist das mit dem langsamen üben schwierig. momentan versuche ich das ganze auszusitzen aber das wird schwierig da das autofahren so echt anstrengend ist. Ich ab ihm ein DAP Halsband geholt bringt aber nichts und habe mit Rescue Tropfen und diesem Milchsäureberuhigungskappseln Angefangen aber bisher erfolglos...Er scheint wirklich wegen streß und nicht wegen freude Theater zu machen. Komisch ist nur er will ins Auto wenn wir frei haben und ich nicht mit ihm fahren zieht er regelmäßig zum Auto.

LG

• Ach ja und das mit dem Auspowern ist auch nen Problem da er vor zwei Wochen ne Knieop hatte kann ich ihn nicht so viel Bewegen wie ich wollte. Ich würde gern nen Video Hochladen wenn mir jemand sagen kann ob das geht? Ja Langsam Heranführen ist leider nicht möglich da er jeden Tag mit muss. Es gibt Tage das ist er zu 60% still aber ich kann nicht erkennen wann das der Fall ist ich habe jetzt die scheiben Zugeklebt um die Äußeren Einflüsse zu minimieren am Anfang dachte ich er ist ruhiger aber mittlerweile macht er genau so Theater. Ich hab nur bedenken dass er durch den Streß mal ne Magendrehung bekommt....

• Hallo Andrea,

eine tolle Beschäftigung wäre jetzt für euch ZOS. Vielleicht kannst du das ja direkt mit bzw. im Auto aufbauen?

Wie ist das denn jetzt im Auto wenn er Randale schiebt? Beachtest du das? Oder ignorierst du es? Wenn du es ignorierst, was ja prizibiell nicht falsch ist, musst du dich aber soweit im Griff haben und darfst ihn auch kein einziges mal schimpfen. Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit, egal ob positiv oder negativ!

Ich denke er zieht jetzt zum Auto, da es dort immer Futter gibt ;)

Erbrechen tut er nicht oder? Sabbert er?

LG

• Hallo,
    Ich Ignoriere Ihn muss jedoch mit Ohropacks fahren da man es sonst nicht aushält. das Problem ist das meine kleine Hündin mittlerweile schon Angst hat einzusteigen weil er immer so nen Theater macht. kotzen tut er nicht, sabbern jedoch sehr viel, Sabbern, hecheln usw. Was meinst du mit ZOS? kenn ich nicht. Er hat schon immer ins Auto gezogen da er das Auto an sich sehr mag nur das fahren nicht...

Viele Grüße

• Till mochte das Autofahren am Anfang auch nicht so besonders. Er fährt bei uns prinzipiell in seiner Box mit. Ich habe es so gemacht, daß ich das Autofahren für ihn mit etwas Schönem verbunden habe. Zum einem gab es beim Einsteigen und beim schließen der Tür ein Leckerchen. Zum Anderen habe ich, sobald er ruhig war, mit ihm gesprochen. So bald er wieder anfing zu fiepen habe ich sofort damit aufgehört und mich solange absolut still verhalten bis er wieder ruhig war. Der dritte Aspekt war für ihn, daß ich mit ihm bewußt kurze Strecken zu Orten gefahren bin an denen wir dann tolle Sachen gemacht haben. So entstand die Verknüpfung: Auto fahren = es geht zu tollen Orten an denen Spaß angesagt ist.
    So haben wir das gut und schnell in den Griff bekommen.

LG Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!