Welpe tragen - was mach ich falsch?

• Hallo ihr Lieben,

viele von euch mussten sicher selbst schon ihre Hundis durch die Gegend tragen und haben darum Erfahrung, wie das funktionieren sollte. :gut:

Haku ist inzwischen 17 Wochen alt und wiegt 14,5 Kilo. Langsam wird das Tragen also schwerer, ist aber noch machbar. Am Anfang gab es auch nie Probleme, er hat sich anstandlos hochheben lassen (ich hab den linken Arm zwischen den Vorderbeinen durch unter seinen Brustkorb gelegt, so dass er quasi darauf liegen konnte und mit dem rechten Arm hab ich unter seinen Hintern / die Hinterbeine gegriffen, dass er darauf gesessen hat - ich hoffe das versteht man :headbash: ).

Seit etwa 2 Wochen mag er aber nicht mehr wirklich hochgehoben werden. Wenn ich ihn hochheben will geht er weg, wenn ich ihn dann erstmal hab hält er auch relativ still.
    ABER: Es ist jetzt schon ein paar Mal vorgekommen, dass er dann beim Tragen angefangen hat zu Würgen / Keuchen. Es kommt nichts raus und am Ende der Treppe setze ich ihn ja auch sofort ab (und es hört direkt auf), aber das hat mir schon Sorgen gemacht.

Das erste Mal dachte ich noch ich hätte ihm beim Tragen irgendwie auf die Gurgel gedrückt (nachts im Halbschlaf sitzt der Griff dann ja vielleicht doch nicht hundertprozentig), aber auch heute morgen ist es wieder passiert und ich war definitiv nicht in der Nähe seines Halses mit meinem Arm :???:

Kann er es nicht ab, wenn er mit seinem Gewicht auf meinem Arm liegt? Und wie kann ich ihn sonst tragen, dass ich ihm dabei nicht auf den Brustkorb / Bauch drücke ?

• Ich weiß zwar nicht, was du falsch machst, allerdings hab ich meinen Hund immer so versucht zu tragen, dass sein ganzes Gewicht auf seinem Popo lag.
    Ich hab seinen Hintern in meiner rechten Armbeuge plaziert und dann um den Hund drumrum gegriffen. Wenn's ging, hab ich ihn noch gegen oder über meine Schulter gelehnt.
    Jetzt, wo er fast 60kg hat und ich ihn irgendwo rein heben muss (bzw. mein Liebster, weil ich mir nen Bruch hebe), wird er vorn an der Brust und unterm Hintern gegriffen, die Beine zusammen geschoben und dann kann man ihn kurz so tragen.

• Hatte bei Joke das gleiche Problem.Sie ist jetzt 16 Wochen alt und hat gute 13 Kilo.
    Ich habe sie auch so getragen und anscheinend drückt es zu stark auf den Brustkorb.Ich versuche mal zu beschreiben wie wir es machen.

Ich setze mich auf die Treppenstufe und nehme sie auf den Schoss. Fasse dann mit der einen Hand über die freie Seite (die Seite die nicht an mich angelehnt ist) vom Popo die Hinterpfoten /Pfoten sind in meiner Hand,Popo wird vom Unterarm bisschen gestützt.(Sie mag es nicht wenn die Hinterpfoten frei schweben)
    Mit der anderen Hand fasse ich von unten die Vorderbeine (sie liegt quasi mit den Vorderbeinen auf meinem Unterarm. Mit der Hand kann ich die Schulter fixieren.

So quetsch ich ihr nicht den Brustkorb und das auf die Treppe setzen hat geholfen,Angst bei ihr abzubauen.Sie fand es total doof runter getragen zu werden und rannte immer weg. So lade ich sie ein und sie freut sich bei mir auf dem Schoss zu sitzen,sie kommt also freiwillig.

Hoffe man kann das verstehen.

• Hallo,

ich muss meine alte Hündin auch die Treppen hoch tragen und mach das genau so wie Du es auch beschrieben hast.
    Am Anfang hat sie auch gewürgt und ich stellte fest, dass meine Armbeuge ihr vorne nicht auf den Brustkorb, sondern auf die Luftröhre drückt.
    Seitdem ich mit meiner Armbeuge mehr Platz lasse und meine Hand wirklich nur unter dem Brustkorb liegt, ist es vorbei.
    Sie würgt nicht mehr.

Liebe Grüße

Steffi

• Vielen lieben Dank für eure Antworten! Da werd ich dann nochmal probieren umzugreifen, um den Brustkorb und scheinbar auch die Luftröhre in Frieden zu lassen, damit der Dicke sich auch wieder ohne Angst tragen lassen kann :gut:

• Hi,

ich habe früher meine Kaya ab einem bestimmter Alter (ca. 4 Mon.??) von einen Tag auf den anderen zum Pipi-Platz tragen müssen :irre: Keine Ahnung, warum. Stur wie Bolle ist sie um's Zerplatzen nicht vom Grundstück runter.

Das von Euch beschriebene Tragen ging bei uns nicht, Kaya war schon zu schwer für meine Arme (und auch für die Strecke). Also habe ich sie "geschultert". GsD ist sie dabei aber wirklich super-lieb und ruhig gewesen.
    Man muss sich das so vorstellen:
    Hund mit dem Bauch an meinem, Vorderpfoten auf meiner Schulter, Hunde-Popo auf einem Unterarm, der andere Arm hat Hund im Geschirr "gesichert", also festgehalten (fast wie mit einem Kleinkind). So konnte ich sie stemmen - zur Freude der gesamten Nachbarschaft. Es kamen auch Angebote für ein Skateboard z.B. :ops: So hätte ich es doch leichter, meinte Nachbarin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!