Sollen wir oder sollen wir nicht - was sagt Ihr zu der?

  • Hi,

    eigentlich ist es uns jetzt noch zu früh, wollten uns erst im Frühjahr wieder einen Hund zulegen, und eigentlich einen wirklich Kleinbleibenden diesmal, und eigentlich einen Sheltie. Aber nun habe ich den Fehler gemacht, schon mal zu gucken in den Kleinanzeigen, denn man könnte ja da auch auf seinen Traumhund stoßen - und prompt hab ich mich verliebt!
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…mischlinge/u835
    Vor allem auf dem zweiten Bild sieht sie doch eher aus wie ein kleines Äffchen oder? Und dieser Gesichtsausdruck :D

    Laut Besitzerin ist die Mutter 40-45 cm hoch, zum Vater kann sie keine Angaben machen. Die Kleine hat jetzt mit 12 Wochen so 25 cm, sagt sie. Was meint Ihr, wie groß die Kleine werden wird oder kann man da so gar nix sagen? Hier mal noch das Bild der Mutter. Ich meine ja mit viel Phantasie einen Papillon rauslesen zu können? Jedenfalls schon kleinhund-mäßig, oder?

    Externer Inhalt i140.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tja, ich wollte einfach mal Eure Meinung dazu hören. Bin jetzt total hin- und hergerissen grad. Irgendwie voller Vorfreude, aber auch voller Angst einen Fehler zu machen.

  • Hallo Isarwuffl,
    ich möchte dir ja nicht die Freude verderben, aber erkundige dich genauer, woher dieser Welpe stammt!
    Du kannst auf der e*ay-Seite auch die anderen Angebote des gleichen Anbieters anschauen.
    Da gibts noch mehr (völlig verschiedene) Hunde, teilweise mit sichtbaren Verletzungen (Ohr!) und im Hintergrund immer Zwinger, Verschläge, Schnee. (Kein kuscheliges Welpenzimmer mit Quietscheschweinchen, keine Bezugspersonen....)
    Wo sind die Wurfgeschwister? , wo ist der bisher aufgewachsen?, wie ist der bisher sozialisiert?, warum kennt "man" den Vater nicht?........
    Viel Fragen auf die du eine Antwort suchen solltest, um nicht einen (osteuropäischen) Vermehrer- Massenzuchtwelpen zu bekommen! Mit so einem Welpen könntest du nur kurz Freude haben und dann sehr viel Leid erleben, wenn er krank wird/ist, nicht auf Menschen geprägt usw.

    Schau doch lieber nicht auf den e*ay-Seiten sondern in den Tierheimen (oder angeschlossenen Tierschutzvereinen), auch da gibts haufenweise süße Welpen und die Tierheimleute können dir dann seriös alle Fragen beantworten. Selbst wenn die Tierheime bei dir in der Nähe kein passendes Tier haben, die vermitteln ja auch untereinander und du hast es ja auch noch nicht eilig, oder?

    Mein Rat: lass dich nicht von einem süßen Bild einwickeln, du willst eine Verbindung für die nächsten 10+ Jahre eingehen, da muss man genau wissen, auf was man sich einlässt.
    Viel Glück bei der weiteren Suche!

  • Hallo Tüpfels,

    danke, dass Du mich wieder auf den Boden zurückholst. Da hatte sich mein sonst schon kritischer Verstand irgendwie verabschiedet vor lauter *habenwill* Die anderen Anzeigen der Anbieterin hatte ich gar nicht gesehen, da es für mich erstmal sehr seriös und wirklich "von privat" klang. Ach so ja, der Bruder wird auch noch angeboten, das hatte ich gesehen, aber wäre ja auch ok. Aber, Du hast völlig recht, das ist insgesamt wirklich ziemlich suspekt. Wobei in den anderen Anzeigen immer ein Tierheim erwähnt wird und dann auf einmal Düsseldorf und so....hmm. Ne, ich glaube das lassen wir wirklich lieber. 200 Euro soll sie kosten, und dann schon geimpft, entwurmt und alles? Rentiert sich das denn noch für die "Vermehrer"?

    Allerdings, aus dem Tierheim will ich diesmal auch keinen Hund, da kam unsere Letzte her und die Sozialisierung war auch alles andere als gut. Ich möchte eigentlich nur noch direkt aus liebevoller Familienaufzucht. Ich werde weitersuchen!

    Danke nochmal!

  • Bei mir schrillen da auch alle Alarmglocken. Lass dich bitte nicht blenden. Hier im Forum gab es in letzter Zeit zig Fälle, wo hinter solchen Anzeigen letztlich Weiterverkäufer von Welpen von osteuropäischen Vermehrern steckten (teilweise echt gut getarnt). Oft wurde dann schnell aus dem Traum vom eigenen Welpen ein Alptraum, sowohl in emotionaler als auch in finanzieller Hinsicht.

  • Hallo,

    ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen.
    Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

    Der Anbieter hat einige Hunde zu verschachern, anders kann ich es nicht bezeichnen.
    Das scheint jemand zu sein, vor denen mittlerweile sogar die Medien warnen.
    Verschiedene Rassen unbekannter Herkunft.
    Wo stammen all die Hunde her?
    Finger weg!

    Da würde ich nicht einmal anrufen, geschweige denn, einen Hund adoptieren.
    Du würdest Hundevermehrer und Hundehändler mit so einem Kauf unterstützen.

    Wenn du einen Mischling suchst, ist der einzige richtige Weg ins Tierheim oder über eine seriöse Tierschutzorganisation, der Rest ist vollkommen unseriös.

    Lasse dich nicht durch einen Mitleidskauf animieren, Welpen sind grundsätzlich süß.
    Denke an das Leid, was möglicherweise dahinter steckt.

    Entweder Tierschutz oder Züchter, damit meine ich einen richtigen Züchter, der in einem seriösen Verein züchtet.

    Gruß
    Leo

  • ok ok, Ihr hab mich völlig überzeugt. Im Prinzip war ich mir darüber ja auch im Klaren, aber, wie gesagt, zunächst mal klang die Anzeige für mich sehr seriös und auch die Email der Anbieterin. Über Kleinanzeigen ist wohl wirklich ein zu großes Risiko, wobei ich aber auch glaube, dass es hier seriöse Angebote darunter geben kann, die nicht von professionellen Vermehrern stammen.

  • Geimpft, entwurmt.... wer kann das nachprüfen bei der Übernahme eines Welpen?
    Du kannst ja nicht in den Hund "reinschauen".
    Die erzählen dir das "Blaue vom Himmel runter" und du kannst es nicht überprüfen.
    Selbst im Bezug auf "Papiere" ist man hilflos, wenn dir rumänische (das ist nur ein Beispiel!) präsentiert werden und der Normalkäufer hier kein Rumänisch kann/spricht.
    Außerdem würde ich auch wissen wollen, was ein Welpe bisher zu fressen bekam, denn wenn da gespart wird ist das kein guter Start und eventuell hat das lebenslange "Nachwirkungen"!
    Da zahlst du 200€ (und glaub mir, die verdienen daran!) und dann weitere XXXX€ für die TA-Kosten!

    Noch ein Wort zu e*ay: Ich verfolge das Geschehen dort (bei mir nur bezogen auf die Rasse Dalmatiner) schon seit langer Zeit. Leider ist das der "Wühltisch" auf den immer nur die "Reste" kommen, so gemein das jetzt auch klingt!
    Schau über den VDH, wenn du "Qualität" möchtest! Auch auf dem "Hundemarkt" geht nichts ohne Kontrolle.

  • Ich sehe schon, ich muss noch misstrauischer werden. Wir hatten ja auch vor, diesmal nur vom seriösen Züchter, aber dann siehst Du so einen niedlichen Wurz und auf einmal schmeißt man alles über den Haufen wider besseren Wissens. Ich darf einfach gar nicht mehr in die Online-Märkte reinschauen, das wird das Beste sein.

  • Zitat

    Hi,

    eigentlich ist es uns jetzt noch zu früh, wollten uns erst im Frühjahr wieder einen Hund zulegen, und eigentlich einen wirklich Kleinbleibenden diesmal, und eigentlich einen Sheltie.

    Warum verfolgst du deinen ursprünglichen Hunde-Wunsch nicht?

    Zitat

    Ich denke, ein Sheltie passt am Besten zu uns. Im Frühjahr möchten wir einen Welpen von einem wirklich guten Züchter holen. Am Wichtigsten ist natürlich die Gesundheit und dass er wesensfest ist und folglich möglichst gut sozialisiert schon vom Züchter.

    Das hast du im Dezember geschrieben und du solltest einen guten Züchter in einem Verein suchen, der dem VDH unterliegt.
    Nimm Kontakt zu Züchtern auf und nimm Abstand von Spontan - und Mitleidskäufen, auch von vermeintl. "Upps-Würfen" und geplanten Mischlingswelpen.

    Wenn du im Frühjahr einen Welpen möchtest, wird es Zeit , jetzt Kontakt zu Züchtern aufzunehmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!