Probleme mit dem Nachbarsrüden. HILFE !!

  • hallo leute ich bin echt verzweifelt und brauche dringend einen guten rat.


    also es geht um folgendes, unser ehrenwerter nachbar hat zwar ein eingezäuntes grundstück was seinen
    kleinen mischlingsrüden super in zaum hält für seinen dobi-mix jedoch kein hinderniss ist.
    der schätzungsweise 8 monate alte junghund verfolgt mich und meinen rüden cher jedes mal
    wenn wir aus dem haus gehen, mit einem satz ist er bei uns, verfolgt uns auf schritt und tritt.
    sehr aufdringlich und dominant noch dazu, wobei das cher jetzt nicht beeindruckt da er zum
    einen ein sehr verträglicher rüde ist und den "kleinen" zum anderen schon seit welpenalter kennt.
    jedoch habe ich bedenken da zum einen nicht alle hunde in der nachbarschaft so tolerant sind und
    zum anderen viele kinder, teils sehr kleine kinder draußen unterwegs sind.
    und der dobi-mix ist nun mal sehr stürmisch und hat die angewohnheit leute mit anlauf anzuspringen,
    auch leute die er nicht kennt, keineswegs aus böswilligkeit eher aus freude und energie heraus.
    (dem kann man als zierliche frau geschweige denn als kleinkind standhalten.)
    es gab schon so einige male die ich auf dem po gelandet bin und viele schürfwunden an den händen.
    ich befürchte das er schlicht weg unterfordert ist, jedoch hat sich bisweilen nichts geändert.
    obwohl ich meinen herrn nachbar mehrere male drauf angesprochen habe.. :dead:


    nun mache ich mir halt sorgen zum einen um die kinder in der siedlung zum anderen möchte ich nicht
    das eine beißerei entsteht und zusätzlich besteht eben das risiko überfahren zu werden,
    aber das ordnungsamt möchte ich ihm jetzt auch nicht auf den hals hetzen.



    einer ideen ? wäre echt dankbar.

  • ich glaub den würd ich einfach mal im tierheim als Fundhund abgeben. dann muss er ihn nämlich finanziell auslösen.
    Wenns ins Geld geht machen dann einige dann doch mal was ;)

  • Das ist echt ne blöde Situation...


    Ich würde wiedermals versuchen mit dem Nachbarn zu sprechen und ihm zu sagen, dass der Junghund zu groß/schwer/stürmisch für die Kinder sind und das sehr gefährlich ist. Zudem das mit dem überfahren werden doch auch nicht in Nachbars Interesse wäre!


    Ansonsten gibt es denke ich nur noch die Möglichkeit von Koyuki...

  • Hmh, ich würde es auch erst Mal mit einem netten Gespräch, vielleicht bei einer Runde Kaffee etc. :headbash: versuchen. Deine Argumente finde ich schon mehr als nachvollziehbar. Ich denke, wenn du deinem Nachbarn deine Bedenken so schilderst wie hier (eben auch mit dem Augemerk darauf, dass du ihn nicht ärgern willst, sondern du dir auch insbesondere berechtigte Sorgen um seinen Hund machst), wird er vielleicht mal in Ruhe drüber nachdenken. Ich denke, da erreicht man im Guten oft mehr, als durch das, was du eigentlich eh nicht möchtest- mit dem OA drohen oder ähnliches.


    Öh...das mit der Fundhundsache würde ich erst mal lieber bleiben lassen bzw. generell nicht bringen, das OA wäre da eher der richtige Ansprechpartner.


    Kommt da keinerlei Einsicht, kannst du dir immer noch überlegen, vielleicht doch das OA zu informieren - was letztlich immer noch besser als ein überfahrener Dobi-Mix, ein gezwicktes Kind, eine zerfetzt Hose eines Menschen, der Hunde am "besten" eh nicht abkann und den Nachbarn anzeigt oder eine ordentliche Rauferei mit saftigen TA-Kosten.


    :gut: , dass du dir da solche Gedanken machst!

  • mhm, ja das problem ist nur das ich ihn des öfteren drauf aufmerksam gemacht habe,
    und dies sehr sehr freundlich, da ich ihn als einen aufbrausenden typen einschätze.
    ich weiß nicht genau was er jetzt vorhat, aber der arme ist jetzt angekettet, was natürlich nicht meine
    absicht war.. :verzweifelt:


    zum einen ist die kette meiner meinung nach zu kurz und zum anderen kann ich den winselnden im kreis
    laufenden dobi-mix genauso wenig ertragen wie den der über zäune springt und die nachbarschaft unsicher macht.

  • Kettenhaltung ist verboten und Anbindehaltung bei einem Hund unter 1 Jahr sowieso.


    Da du ja eh tätig werden wolltest, kannst du das ja jetzt tun.

  • Zitat

    Kettenhaltung ist verboten und Anbindehaltung bei einem Hund unter 1 Jahr sowieso.



    das wusste ich gar nicht .. nun gut wäre dann wohl an der zeit das OA zu informieren aber nehmen die den hund dann mit ? oder was wollen die denn unternehmen ? nicht das die dem dann beide hunde wegnehmen ..

  • Das OA kann keine Hund wegnehmen, daß kann nur der Amts.Vet.
    Der wird sich erst die Haltung angucken, Auflagen erteilen und wenn sich dann nichts ändert, evtl. den Hund einziehen, aber das ist ein weiter Weg.

  • Ähmmm, mal eine Frage: was wäre so schlimm daran, wenn das OA ihm die Hunde wegnimmt? Wenn der Typ seinen Hund nun tatsächlich ankettet, wäre es für den Hund sicher besser, er käme woanders hin....meine Meinung....


    Manche Leute sind aber auch echt unverbesserlich, wir haben hier in der Nachbarschaft (alles total ländlich, jedes Haus sehr einzelnd stehend) auch so einen Fall...das Haus liegt direkt an einer kleinen, nicht viel befahrenen Strasse und die haben 2 Hunde, einer ist ständig draussen angebunden und einer läuft frei und jedes Mal, wenn ich mit meinen Hunden da beim Spaziergang vorbei gehe, kommt der frei laufende Hund kläffend und geifernd vom Grundstück über die Strasse auf uns zu gerannt. Erstmal wäre mir das als Besitzer viel zu gefährlich, denn dort fahren zwar nicht viele Autos, aber trotzdem sehe ich die Gefahr, dass der Hund mal angefahren wird und zweitens machen meine Hunde an der Leine natürlich auch einen riesigen Aufstand, wenn ein anderer Hund tobend aus sie zu kommt...finde ich echt rücksichtslos mir und allen anderen Spaziergängern gegenüber, schließlich ist das keine Privatstrasse oder sowas....das Ende vom Lied ist, dass ich, weil ich auch keinen Ärger in der Nachbarschaft will, jetzt immer einen anderen Weg gehe und einen großen Bogen um das Haus mache....aber eigentlich ist das doof, denn der Fehler liegt doch nicht bei mir, sondern die müssen doch dafür sorgen, dass ihr Hund sowas nicht macht.


    Würden wir nicht eh in 4 Wochen umziehen, würde ich dann wohl auch mal das OA anrufen...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!