Nimmt Futterbeutel einfach nicht ins Maul
-
-
Hallo,
ich habe meinem Malteserrüden einen Futterbeutel gekauft weil ich die Arbeit mit dem Futterdummy einfach toll finde. Nur hab ich jetzt das Problem, dass er das Teil einfach nicht ins Maul nehmen will
Habt ihr irgendwelche Tipps/Ratschläge? Wie soll ich da vorgehen?
Bisher hab ichs immer so gemacht, dass er schon ne Belohnung bekommen hat, wenn er mit der Nase dran ist. Ins Maul nehmen is nich :/Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

LG xeandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nimmt Futterbeutel einfach nicht ins Maul*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach ja und zu groß ist der Futterbeutel auch nicht. Sein Kauseil ist größer und schwerer und das wird auch problemlos rumgetragen und sogar apportiert
Also apportieren tut er schon (Socke, Ball, Zerrseil,...), nur scheint das mit dem Futterdummy noch nicht so ganz hinzuhauen^^
Was kann ich tun, dass der Dummy auch ins Maul genommen wird?
LG xeandra
-
Probier doch mal, ihn zu animieren, indem Du den Futterbeutel hin und her bewegst oder ihn über den Boden ziehst.
Bewegliche Beute reizt schon mehr zum Fangen und Aufnehmen.
Das lässt sich auch gut clickern. -
Nimm ihn doch einfach mal selber in den Mund bzw. klemme ihn dir zwischen die Zähne und dann machst du "jammijammi" mit ein bissel Tamtam. Vielleicht wird er ihn dann auch lecker finden, wenn er denkt, dass du ihn lecker findest
. Ja, ich weiß, klingt komisch, aber ich persönlich würde es mal so versuchen, vielleicht riecht das Ding ja irgendwie komisch, wenn es neu ist oder es ist ihm einfach nicht geheuer und er traut sich nicht so recht ran
Wie lange hast du das Ding denn schon und wie oft hast du es schon probiert ? -
Hab ihn seit heute und eben das erste Mal probiert, er versucht eher, den Reißverschluss "aufzulecken"
Und wenn ich ihn mit der Hand übern Boden ziehe, guckt er nur blöd
Glaub ich werd mal ne Schnur dranmachen und ein bisschen mehr Action reinbringen.
Und glaube eher, das Ding riecht verdammt lecker...nach Hähnchen...
Werd morgen noch mal nen Versuch starten und ihm nur noch aus dem Ding sein Futter geben
LG xeandra
-
-
Schmier ihn doch mal mit Leberwurst ein

-
Und wenn du ein Kommando für "Nimm etwas, was ich dir hinhalte, ins Maul" einführst? Du könntest das mit dem Kauseil üben, indem du ihm zum Beispiel die Befehle "Halten" und "Aus" beibringst - bei "Halten" soll er es im Maul halten und bei "Aus" in deine Hand ablegen. Und das dann clickern und belohnen. Wenn es mit dem Seil sitzt, auf einen anderen Gegenstand umsteigen, dann noch einen und so weiter, Stöckchen, Stofftier, Ball, alles was sich so auftreiben lässt. Und dann den Futterbeutel.
Oder aber du setzt sich mal mit Hund und Futterbeutel hin und schaust dem Hund ne Weile zu, wie er sich so an dem Beutel zu schaffen macht. Wenn er zufällig das Teil ins Maul nimmt, schnell clickern, Beutel aufmachen und ihn draus fressen lassen.
Das wären meine Ansätze. Viel Erfolg!

-
Meine Hündin nimmt auch nichts ins Maul. Ich fürchte da kann man nichts machen.
-
Das Problem hatte ich auch. Bei uns lag es am Dummy direkt...
Hast du so einen gepolsterten oder ohne?
Meine mag die ohne Polsterung nicht und ich hab nun den gepolsterten von Hunter und damit klappt es super... -
So also..
Gestern hat er das Teil wohl aufgenommen und ist damit ins Körbchen gerannt,ich war nicht dabei
meine kleine Schwester hat mit ihm gespielt.
Generell hab ich auch das Gefühl,dass er das Teil nicht mehr ganz so merkwürdig findet,er rennt viel energischer hinterher und trottet da nicht mehr so gelangweilt hin so wie am Anfang
Denke das gibt sich noch mit der Zeit,vor allem wenn's nur noch Futter aus dem Teil gibt
LG xeandra
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!