Nimmt Futterbeutel einfach nicht ins Maul
-
-
Zitat
Das Problem hatte ich auch. Bei uns lag es am Dummy direkt...
Hast du so einen gepolsterten oder ohne?
Meine mag die ohne Polsterung nicht und ich hab nun den gepolsterten von Hunter und damit klappt es super...Ronja mag auch nur die gepolsterten. Die ungepolsterten nimmt sie ungern und wednn, dann mit gaaaaaaanz langen Zähnen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
*Thread ausgrab*
Also ich habe dasselbe Problem mit meiner Maus. Ich habe den Futterdummy an einer dünnen Leine und mach damit solange Aktion bis sie es spannend findet. Sie beisst auch rein. Aber das ist das höchste der Gefühle. Ich lobe das alles selbstverständlich und lasse sie sofort aus dem Ding fressen.
Nun ist sie nicht dumm. Sie rennt dem Beutel also nach, beisst rein und schaut dann erwartungsvoll in meine Richtung wann es denn nun was daraus gibt ...
Soll ich nun einfach weiter üben und darauf hoffen, dass sie es mit der Zeit schon begreift (wir machen das erst seit kurzem) oder mache ich etwas grundlegend falsch und muss was ändern? Sämtliche Tipps wie hin und her schleudern, zergeln, werfen und ranziehen habe ich bereits beherzigt.
Generell denke ich schon, dass ihr Apportieren liegen würde. Stofftiere apportiert sie ohne Probleme und bis ins unendliche. Nur wenn sie es soll, versteht sie nicht was ich von ihr will.
-
Zitat
Stofftiere apportiert sie ohne Probleme und bis ins unendliche.
Warum, zum Teufel, muß es dann ausgerechnet der Futterdummy sein?
Mit dem Stofftier kann man alles machen wie mit dem Dummy! Lecker gibts dann halt aus der Hand. -
Zitat
Warum, zum Teufel, muß es dann ausgerechnet der Futterdummy sein?
Mit dem Stofftier kann man alles machen wie mit dem Dummy! Lecker gibts dann halt aus der Hand.Die Frage stelle ich mir auch.
Mein Hund wollte partout keinen Futterbeutel ins Maul nehmen. Hätte ich es auf Biegen und Brechen durchsetzen sollen, nur weil ICH das will? Obwohl mein Hund keine Freude am Apportieren hat? Darin sehe ich keinen Sinn. Wir haben nun ZOS als Beschäftigung gefunden. Hätte mein Hund jedoch Stofftiere apportiert und eben nur keinen Futterbeutel, wäre ich ebenfalls bei Stofftieren geblieben. Es gibt ja auch Stofftiere, in deren Bauch man etwas füllen kann.
-
-.- Oh Gott ich habe nur eine Frage gestellt - ist es so schwer einfach zu antworten oder es zu lassen und sich seinen Teil zu denken?
Wer sagt denn, dass sie irgendetwas MUSS. Ich habe es lediglich versucht und wollte wissen ob ICH etwas an dem Aufbau falsch mache. Mehr nicht. Also packt eure Kristallkugeln wieder weg und spart euch soetwas. Es nervt, wenn man mit seinem Hund nicht mal mehr neue Dinge ausprobieren kann, ohne dass der erhobene Zeigefinger und die Besserwisser kommen. Ätzend.
-
-
Zitat
-.- Oh Gott ich habe nur eine Frage gestellt -.....
Ich doch auch!
Wenn der Hund Stofftiere apportiert, was ist dann am Futterbeutel so neu?
Außer dem Material, natürlich.
Aber die Übungen kann man doch identisch gestalten, ergo, vom Prinzip her nicht neu. -
Genau das verstehe ich eben auch nicht.
Gerade weil sie gerne Sachen bringt (apportieren war hier vllt zuviel gesagt), dachte ich, vllt hat sie Freude am wirklichen Apportieren. Dabei ist das bisher ein Versuch um ihr mehr Abwechslung zu bieten. Ich dachte mit dem Prinzip des Futterdummys wäre das vllt etwas einfacher und meine Frage zielte darauf ab, ob ich etwas am Aufbau falsch mache, wenn sie nur hereinbeißt und nicht versteht was ich mit dem Ding will.
Wie man darauf kommt ich würde etwas auf "biegen und brechen" durchsetzen wollen, erschließt sich mir nicht. Ich finde das unverschämt und kontraproduktiv.
-
Nun verstehe ich gar nichts mehr.
Erst apportiert sie Stofftiere - und nun doch nicht?
Was denn nun? -
Apportieren war vllt zuviel gesagt. Sie bringt sie zuverlässig auf ihr Hörzeichen und lässt sie fallen. Mehr aber auch nicht. Das war bisher alles. Nun wollte ich die Geschichte mit Hilfe des Futterdummys vertiefen. In diesen beißt sie allerdings nur rein.
Allet klar?
-
"Apportieren rückwärts" habe ich so gemacht:
Ich sitze auf einem Stuhl, der Hund zwischen meinen Beinen vor mir.
Das Aportel, Stofftier, Dummy, Bringholz oder was auch immer, habe ich dem Hund in den Fang gegeben, bei sensiblen Hunden kann man auch das Anstupsen bzw. Reinbeissen clickern, er mußte Halten, dann auf "Aus" geben, Lob, Lecker.
Dann das Aportel vorgehalten und er mußte aktiv einbeissen und halten.
Nächste Stufe: er durfte erst auf Signal einbeissen und halten.
Dann: Der Hund saß weiter weg und mußte auf Signal "Bring!" zu mir kommen, sitzen, einbeissen und halten.
Danach lag dann das Aportel zwischen dem Hund und mir, auf Signal mußte er kommen, unterwegs das Aportel mitnehmen, sich vor mich setzen und halten.
Der Abschluss ist natürlich immer "Aus", Lob und Lecker.
Bei einigen Hunden funktioniert Spiel besser. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!