Probleme im Freilauf, Unsicherheiten von mir

• Zitat

Der Hundelehrer ist sehr überzeugt von seinen Aussagen

Klar, jeder Mensch hat seine ganz eigene Realität... :D

Vielleicht findest du ja durchs Forum HH, mit denen du dich verabreden kannst und ansonsten Rate ich zu einem HT, der vielleicht geführte Spaziergaenge anbietet... :gut:

Kontakt zu Artgenossen ist zwingend notwendig für die psychische Gesundheit deines Hundes :smile:

• Zitat

Kontakt zu Hunden hatte er in der Hundeschule schon (mit 2 Hunden)
    Er war auch total relaxt hat gespielt, sich recht schnell unterworfen, aber der Rückruf hat überhaupt nicht mehr funktioniert, deshalb bin ich mir auch unsicher, ob ich es versuchen kann, wenn ich nicht weiß ob er wieder zurückkommt;

Bekommst du vielleicht vor März irgendwie Kontakt zu diesen Leuten? Oft sind Hundeschulen auch gute "Kontaktbörsen", wo man sich nicht nur bei der nächsten "offiziellen" Stunde wiedersehen muss, sondern vielleicht auch für ganz normale Spaziergänge verabredet.

Gerade wenn du in einer Touristenhochburg wohnst - gibt es dort doch vielleicht auch Hundeplätze /-strände etc. wo auch die Urlauber hingehen - vielleicht ergibt sich auch dort ein Kontakt.
    Wo wohnst du denn - vielleicht hat da jemand sogar Tipps für dich, weil er schon mal dort im Urlaub war oder die Gegend sonstwie auch schon mit Hund kennt (du hast deinen ja noch nicht so lange...?).

Dass der Rückruf anfangs im Spiel nicht oder nicht mehr so gut funktioniert, ist völlig normal. Wenn du mal hier rumfragen würdest, ginge es sicher auch einigen, die ihren Hund schon länger haben so.... ;)

Aber wenn du viel übst und erstmal mit Leuten gehst, wo du weißt, deren Hund hört gut, wird sich dein Hund nicht entfernen. Gerade, wenn du sagst, er zeigt keine Jagdambitionen. Nur (sehr) wenig Hunde "verabschieden" sich zum selbstständigen Streunen, wenn andere Spielkumpane und Menschenrudel weitergehen - eigentlich will jeder Hund den Kontakt zum "Rudel" halten und nicht allein sein....
    Vielleicht gibt es ja auch ein eingezäuntes Gebiet bei euch, wo du erst mal zu deiner eigenen Sicherheit üben kannst - aber du wirst schon sehen, dass er dir vermutlich folgt (gerade, wenn du dich ggf. etwas schneller entfernst...).

Zitat

An der Leine würdest du aber Kontakt trotzdem nicht zulassen, oder?

Ich persönlich nicht, nein.
    Das ist aber Geschmackssache und es gibt auch einige, die das anders halten.
    Für mich war/ist der Beweggrund, dass ich möchte, dass der Hund weiß: "jetzt ist ordentlich laufen und auf Frau'chen achten angesagt".
    D.h. - kein Ziehen zu anderen Hunden, kein Schnüffeln und/oder Beinheben an kurzer Leine - bei uns wird an kurzer Leine so ähnlich wie "bei Fuß" gegangen, also manierlich neben mir - denn meist will ich dann irgendwohin und hab auch noch was zu tragen - da brauch ich bei den 50 kg an der Leine zwei manierlich laufende Hunde.....
    An längerer Leine dürfen sie auch schnüffeln und Geschäft machen - aber auch nicht zu anderen Hunden Kontakt aufnehmen. Dazu leine ich sie - nach Absprache mit dem anderen HH ab - lass sie mich anschauen und dann dürfen sie auf "Lauf" los und machen, was sie wollen.

Zitat

Der Hundelehrer ist sehr überzeugt von seinen Aussagen :roll:

Ja - es gibt halt viele Leute und viele Meinungen - so ähnlich wie in der Kindererziehung.
    Ich denke halt immer, man muss sehen, was zu einem selbst und dem Leben. dass man führt(en will) passt. Es nützt nichts, wenn dir jemand seine Philosophie überstülpt und sagt, du musst das und das machen, wenn du es halt einfach nicht kannst (streng sein, lieb sein, was auch immer....). Zudem muss das alles auch noch zum jeweiligen Hund passen, denn auch die sind sehr verschieden und genauso individuell wie wir.... :smile:

Ich kann dir echt nur empfehlen, zu lesen, lesen, lesen (Buchempfehlungen gibt es auch hier....), viel mit anderen zu sprechen, evtl. Seminare bei den etwas "bekannteren" und unterschiedlichen Trainern zu besuchen (halte ich für sehr wertvoll) und dann suchst du aus allem das raus, was am Besten zu euch passt....

Es gibt nicht die Lehre oder die Weisheit und den Weg, wie man es machen muss.... - und schon deswegen würde ich Abstand nehmen, von solchen Leuten, wie deinem "Hundelehrer", der soooo überzeugt von nur seiner Aussage ist.....
    ....du siehst ja schon hier, dass es durchaus einige "hundeerfahrene" mit anderen Meinungen gibt.... ;)

Viel Spaß (und das soll es ja vor allem machen) mit deinem Hund'chen.... und ruhig weiter fragen.... (aber nicht alles ungefragt hinnehmen....)

Puuuhhh - ist wieder ein Roman geworden - mein Wort zum Sonntag.... :lol:

• Zitat

Es gibt nicht die Lehre oder die Weisheit und den Weg, wie man es machen muss.... - und schon deswegen würde ich Abstand nehmen, von solchen Leuten, wie deinem "Hundelehrer", der soooo überzeugt von nur seiner Aussage ist.....
    ....du siehst ja schon hier, dass es durchaus einige "hundeerfahrene" mit anderen Meinungen gibt.... ;)

Viel Spaß (und das soll es ja vor allem machen) mit deinem Hund'chen.... und ruhig weiter fragen.... (aber nicht alles ungefragt hinnehmen....)

Puuuhhh - ist wieder ein Roman geworden - mein Wort zum Sonntag.... :lol:

Vielen Dank, für deine Antwort,
    Werd mir jetzt zu dem Thema Hundelehrer so ein paar Gedanken machen :smile: und ich habe auch hier im Forum jemanden gesehen, der aus meiner Gegend kommt, werd ihn mal anschreiben, vielleicht hat er ein paar Tipps für mich;
    ansonsten bemühe ich mich meinen eigenen Weg zu finden, sodaß wir (Hund+ich) zufrieden sein können!
    War echt nett, daß du dich so bemüht hast; :gut:

• hallo

wir haben unseren bis vor 4 wochen nie frei laufen lassen weil wir menschen einfach angst hatten das was passieren könnte .wie z.b. andere leute belästigen ,zu anderen hunden hin usw.

wir haben einen kranken hund der dazu noch ein entwicklungsdefizit aufgrund seiner vorgeschichte hat.er ist immer viel zu impulsiv zu anderen hunden hin ,und er hat an der leine gepöbelt .
    wir haben in den 3 jahren ,die wir sam(kam als 6 wo. alter welpe zu uns) haben,so diverse hundeschulen und auch einzeltrainer durch... keiner konnte uns helfen.

uns hat dann ein tierarzt mit fachrichtungs zusatz verhaltenstherapeut ,zu einem hundetrainer geschickt ,der mit ihm und auch der landestierärztekammer zusammen arbeitet.

nach nur 4 einzelstunden läuft sam super ohne leine.er kommt auf ruf sofort zu uns,entfernt sich nicht weit beim laufen,schaut immer wieder nach uns.
    an fußgängern,joggern,radfahrern,ja sogar an fremden hunden ,geht er artig neben uns ,vorbei.

das leinepöbeln ist noch nicht so ganz vom tisch,aber viel viel besser geworden.

wir haben nie mit schleppleine gearbeitet.
    leckerlis nahm sam draussen nicht... und auch jetzt arbeiten wir ohne leckerli oder spielzeug.

seit einer woche nehmen wir nun auch an den gruppenübungstagen der hundeschule teil.
    aufgrund seiner erkrankung mußten wir da ganz langsam rangehen damit er sich nicht zu sehr aufregt.aber schon nach kurzer zeit konnten wir voll mitmachen .
    wir werden diese stunden noch eine ganze weile mitnehmen ,damit sich seine positiven erfahrungen mit anderen hunden weiter festigen können.

inzwischen machen die gassigänge richtig großen spaß.ich bin zwar immer schon gern mit sam gegangen,war aber immer total angespannt,immer in der angst anderen hunden zu begegnen.

lg kirsten

• Zitat

Guten Morgen, auch ich bräuchte wieder mal Rat;

Mein Problem Nr. 2 ich habe überhaupt keine Ahnung wie er sich verhält, wenn er im Freilauf einen anderen Hund trifft;

Mein Hundelehrer sagt, daß ist völlig in Ordnung und Hundekontakte sind in der Natur nicht vorgesehen;
    ;

:???: Wie? Inder Natur nicht vorgesehen?? Häh? Hunde sind doch Rudeltiere?
    Also meine Hündin ist noch ein Welpe (18 Wochen) deshalb ist ihr Verhalten natürlich nicht representativ, aber wenn sie auf der Wiese einen Hund sieht sieht das so aus: Sie steht und guckt sich den Hund an, läuft begestert ein paar Meter, guckt nochmal. Das geht so ein paar Mal je nach Distanz und bis sie sich sicher ist, die Hunde sind tendenziell 'cool' und/oder spielbereit. Dann läuft sie, je nach Größe des anderen Hundes beigeistert drauf zu oder läuft drauf zu während sie die ganze Zeit beschwichtigt und sich unterwirft.
    Andere Hunde trefen ist für sie das Zweitgrößte nach Buddeln und Schnüfflen. (Aus dem letzteren krieg ich sie auch nicht mehr abgerufen. Seufz, wird jetzt doch langsam Zeit für ne Schlepp...)

Mein Eindruck von Berliner Hunden ist, dass die sich wenn sie genug Platz haben und nicht an der Leine sind, ganz gut arrangieren. Ich hatte bislang vieleicht drei oder vier Fälle von Hunden, die mit Karacho auf die Kleine drauf sind, da werf ich mich dann dazwischen und lenk den Rabauken um.

• Zitat

Ich glaube auch, daß das größte Problem meine eigene Unsicherheit ist;
    Ich werde daran arbeiten ;)

Na ja, wie der Herr so's Gescherr ... ;) (total unfair der Spruch - ich hab ne Freundin, die echt ne Seele von Mensch ist, die Ruhe weg und viel Humor - und die einen verfressenen, frechen Russel hat, der den Picknickern die Leberwurst von der Decke stiehlt :lol: ) Aber bei mir passts: ich bin der Typ der sich mit wirklich jedem unterhält und der die Leute ihre Lebensgeschichten im Bus erzählen - klar dass da auch mein Welpe auf alles und jeden begeistert zuläuft!
    Ich hab erst hier im dogforum lernen müssen, dass tatsächlich die meisten anderen HH nicht unbedingt Kontakt (Hund oder Mensch) wollen... :ops:

• Zitat

Ich glaube auch, daß das größte Problem meine eigene Unsicherheit ist;
    Ich werde daran arbeiten ;)

da hilft einfach oft auch WISSEN ;)

ich finde schon mal gut, dass du fragst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!