Probleme im Freilauf, Unsicherheiten von mir

• das, was ich da in Kürze geschreiben hab, bedarf aber auch einiger Grundübungen. :)

1. Aufgabe:
    zuhause "schau" beibringen:
    wenn der Hund dich anguckt, sagst du "schau" (am besten mit nem festen Handzeichen verbunden), dann gibts n Leckerli.

das machst du öfter am Tag. Irgendwann sagst du von dir aus "schau" (zusammen mit dem Handzeichen). Leckerli gibts erst dann, wenn er dich anguckt.
    über die nächste Woche das "schau" zuhause immer weiter festigen und den Blick möglichst länger halten lassen.

2. Aufgabe...
    such dir ne kleine Beschäftigung aus, die du zuhause mit deinem Hund mal nur so zum Spass machst.. unter http://www.spass-mit-hund.de findest du ein paar Anregungen :)

(solche Aufgaben helfen dir im übrigen auch, beim Rückruf mehr Erfolge zu erzielen)

• irgendwann kannst du auch das "schau" draußen üben. Später gewöhnst du es deinem Hund an, bevor du ihn mit "lauf" freigibst und er dann Hundekontakte aufnehmen darf.

Immer erst mit "lauf" freigeben, dann langsam die Zeit, wo du ihn bei dir behälst, bevor er zu dem anderen Hund darf, ausdehnen.

• Guten Morgen, da habe ich ja noch einiges an Arbeit vor mir; kann mir jetzt noch gar nicht vorstellen, daß mein Hund bei mir bleibt, wenn er draußen was interessantes gesehen hat;

Wenn ich ihm eine Leckerchenspur lege, und er erst mal warten muß, dann zu mir kommen muß und dann erst suchen darf, dann klappt daß aber schon ganz gut :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!