Nur kleine Agility Aufgabe

  • Hallöchen,
    also eigentlich machen wir gar kein Agility...aber trotzdem hätte ich eine Frage dazu weil ich
    mit meinem Hund zwecks einer Apportieraufgabe folgendes machen möchte:
    Mit EINEM Befehl (das ist das wichtige daran) soll der Hund durch die Röhre und anschließend über die Hürde,
    das Apportel holen und wieder über die Hürde und durch die Röhre. Allerdings bleibe ich am Ausgangspunkt stehen.
    Wie würdet ihr das aufbauen?


    lg Isi-Rider

  • Hat mit Agi ungefähr so viel zu tun wie Fahrrad fahren mit Walzer tanzen.


    Wenn Hund es gelernt hat, durch den Tunnel zu rennen, würde ich das Ganze von hinten aufbauen setzt allerdings voraus, dass Hund bereits Apportieren auf diese Weise gelernt hat


    Hund hinter der Hürde absetzen, Apportel in den Fang, über die Hürde abrufen - sprich ich stelle mich auf die andere Seite der Hürde. Das ein paar Mal wiederholen.


    Dann über Hürde schicken und Hund apportiert.



    Dann das Ganze auf die gleiche Weise mit dem Tunnel. Zuerst hinter dem Tunnel mit Apportel absetzen, durch den Tunnel abrufen - das Ganze mehrmals wiederholen.


    Dann durch den Tunnel schicken und apportieren lassen.


    Dann hinter der Hürde wieder absetzen und über Hürde und Tunnel abrufen .....

  • **hihi**, ich weiss eh, das ganze findet zwar am Agilityplatz statt, aber sonst nix...


    Aber ich brauche diesen kleinen Trick für eine Prüfung...


    danke, das mit dem von rückwärts aufbauen, ist eine super Idee. Apportieren kann sie und sie bringt auch schon das Apportel über die Hürde zurück. Allerdings noch nicht durch den tunnel, da läuft sie seitlich vorbei. Und kombinieren
    muss ich beides auch noch....aber deine Idee ist sehr gut. Ich werde es das nächste Mal so üben.


    lg Isi-Rider

  • würde ich ähnlich aufbauen wie wir beim Scent Hurdle Racing


    Wenn der Hund apportiert, ihm beibringen, über die Hürde, apportieren, über die Hürde und wenn er es noch nicht kann, parallel das schnelle durch den Tunnel schicken üben


    kann der Hund es mit den Hürden, würde ich ihn durch den Tunnel schicken, über die Hürde (gerne mehrere Kommandos), apportieren lassen und wieder über die Hürde holen


    wenn das klappt, würde ich den letzten Tunnel noch hinzu nehmen


    je öfter ihr es macht und je mehr der Hund den Ablauf könnt, desto weniger brauchst du die Kommandos außer dem zum Starten ;)



    und da ich gerade lese, dass ihr der Tunnel nicht geheuer ist, würde ich zuerst üben, durch den Tunnel und über die Hürde, da dann belohnen und dann Hürde und Tunnel mit super Lob



    EDIT: also ähnlich wie yane

  • Also prinzipiell stört sie das durch den Tunnel rennen nicht, nur wenn sie das Apportel hat, dann
    rennt sie dran vorbei und den Weg zurück.
    Soll ich die Wege rechts und links absperren und kleinweise "öffnen"?


    Normalerweise bringt man ja einem Retriever bereits als Junghund generalisierend bei, beim apportieren immer den
    geraden Weg (also so wie hinaus auch wieder) zurück zu kommen. Aber das haben wir ein wenig verabsäumt...
    tja, jetzt zeigt sichs...


    LG Isi-Rider

  • naja, kennt se das Kommando Tunnel und befolgt es zuverlässig? wenn nicht, würde ich darüber arbeiten
    wenn doch, würde ich auchs Apportel mal nehmen, direkt hinter den Tunnel legen, sie durchschicken und mit Kommando für den Tunnel zurück rufen, bis sie es verstanden hat

  • ah ok, das klingt gut....Kommando für den Tunnel....das haben wir noch nicht ;)
    ich glaube so wirds klappen...und wir haben ja noch Zeit bis Herbst


    also danke
    lg Isi-Rider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!