Erziehungsmethoden
-
-
Da alle Erziehungsmethoden nach den Lerntheorien arbeiten, es nur mehr oder weniger verschleiern, tut sich da keiner großartig hervor, man muss nur mal schauen was hinter dem großartig "Neuen" oder dem "Umbenannten" wirklich steckt.
Ich nutze alle 4 Zweige der Konditionierung, gerade die, die auf das gezeigte Verhalten passt. Was Belohnung und was Strafe angeht, richtet sich das nach dem Hund - nicht für jeden Hund ist alles gleich wichtig oder gleich "schlimm"/einschränkend. Nur einen Zweig zu wählen ist mir zu extrem und Extrempunkte bringen im Leben nie was, zu mindest meiner Erfahrung nach.
Zu den 4 Zweigen kommt dann noch das Bauchgefühl, Selbstreflexion (extrem wichtig um beurteilen zu können, wieso was nicht funktionierte), Respekt vor dem Anderen und seinen Fähig-/Fertigkeiten, Liebe zum Hund, Geduld, Konsequenz und kein Druck was den Ausbildungsstand angeht (was noch nicht klappt, klappt halt noch nicht und nix muss bis morgen klappen sondern es dauert halt so lange wie es dauert).Edit:
Auch kommt noch hinzu, dass ich das "was sollen denn die Nachbarn denken" abschalte, es muss keiner mit dem Hund zusammenleben sondern wir. Also gelten unsere Regeln und Vorstellungen, solange unser Hund keinen belästigt oder verletzt, soll sich jeder an die eigene Nase fassen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erziehungsmethoden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mich würde interessieren, ob ihr nach einem bestimmten Konzept arbeitet?
Ich arbeite mit meinem Hund auch nach Gefühl!
Wenn sie was gut gemacht hat lobe und belohne ich sie!
Bin ich sauer auf sie weil sie irgendwas ausgefressen hat dann zeige ich ihr das auch.
Persönlich finde ich das "unehrliche" Erziehen nicht so toll!
Ein Hund merkt das man sauer/angespannt ist und da soll man auch noch loben und Freude vortäuschen?Ich bin der Meinung das Hunde alles andere als doof sind und sofort merken wenn das kein aufrichtiges Lob ist.
LG
-
Arbeite zum größten Teil aus einer Mischung aus Animal Learn, Cum Cane und Bauchgefühl. :)
Ist halt alles eher Wattebäuschchen werfen, aber damit komme ich bei meinem Hund einfach am besten durch. Miss Sensibelchen :)
Außerdem muss ich Honig zustimmen. Bis jetzt erscheint mir dort alles sehr logisch und mich freut es, dass alles immer sehr genau mit Hintergrund erklärt wird!
-
Zitat
Naja hauptsächlich positive Bestärkung nutzen und so weiter ist nicht jedermanns Sache. Auch drauf zu achten, dass das Tier nicht in Stress gerät, konditionierte Entspannung, positiv aufgebaute Verhaltensunterbrecher, Verständnis fürs Tier und die Bedürfnisse bzw aktuelle Motivationslage etc pp ist für viele Hundehalter nicht so das gelbe vom Ei
klar liegt es nicht jedem halter. aber ich sehe in dem, was du schreibst kein antiautoritäres, wattebällchenwerfendes Luschenhundetraining :ua_nada:
mich wundert es etwas, dass du dein training so einschätzt.
hattest du einen trainer, der dir das gezeigt hat?gruß marion
-
Wir arbeiten auch "freundlich". Wenn er's übertreibt gibt's auch mal ne Ansage aber es wird keine Gewalt eingesetzt.
Wer seinen Hund liebt, erzieht ihn nicht mit Gewalt. -
-
Zitat
Mich würde interessieren, ob ihr nach einem bestimmten Konzept arbeitet? oder welches euch besonders beeindruckt/ beeinflusst hat.Besonders beeindruckt bin ich von Lerngesetzen und davon, dass sie immer wieder funktionieren - und damit arbeite ich auch.
-
Zitat
mich wundert es etwas, dass du dein training so einschätzt.
Nein so schätze ich mein/unser Training nicht ein. Wir haben alles im griff und treten Probleme auf wird überlegt wie das gelöst werden kann. Wir sind effektiv und unserem Hund gefällt es. Ich denke mal andere denken das bzw Außenstehende sehen das so.Zitat
hattest du einen trainer, der dir das gezeigt hat?
Internet, Blogs und eine liebe Bloggerkollegin die jetzt ne Hundeschule hat und hier und da meine Fragen beantwortet
Hier in Sachsen gibt es meines Wissens keine oder nur ganz wenige Trainer die bei Cum Cane eine Ausbildung gemacht haben (geschweige denn Seminare von UteBB und Kollegen)
Olli -
danke olli, dass du es erklärt hast.
und was andere denken, ist ja sowieso egal :group3g:
gruß marion -
-
Zitat
Nein so schätze ich mein/unser Training nicht ein. Wir haben alles im griff und treten Probleme auf wird überlegt wie das gelöst werden kann. Wir sind effektiv und unserem Hund gefällt es. Ich denke mal andere denken das bzw Außenstehende sehen das so.
Internet, Blogs und eine liebe Bloggerkollegin die jetzt ne Hundeschule hat und hier und da meine Fragen beantwortet
Hier in Sachsen gibt es meines Wissens keine oder nur ganz wenige Trainer die bei Cum Cane eine Ausbildung gemacht haben (geschweige denn Seminare von UteBB und Kollegen)
OlliDa musst du nach Leipzig kommen. Wir haben hier eine angehende CumCane Trainerin und diverse Seminare von CC-Leuten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!