Was eignet sich besser, Hündin oder Rüde?

• und wenn man schon klugscheißt dann bitte richtig, es heißt ganz genau genommen Fähe und Rüde :gut:
    zurück zum Thema ^^

also ich finde auch das Gegengeschlechtlich besser ist. Egal ob Pferd, Wellensittich, Katze oder Hund :tropf:

• Zitat

Ich bilde mir immer ein, dass bei einem gegengeschlechtlichen Hund die Bindung irgendwie stärker ist.

Same here. :gut:

Mein Rüde ist wie eine Klette an mir und immer an meiner Seite - manchmal da bild ich mir sogar ein, dass er weiß wenn es mir nicht gut geht.. :roll:

Mein Freund und ich sind beide den ganzen Tag um meinen Hund rum, aber ihn sieht er nur als "Spielzeug" an wenn er seine 5 Minuten hat, um sich an ihm auszutoben.

Deswegen wurde jetzt Protest eingelegt: Zweithund kommt her! Diesmal eine Hündin.. :p

• Zitat

und wenn man schon klugscheißt dann bitte richtig, es heißt ganz genau genommen Fähe und Rüde :gut:
    zurück zum Thema ^^

also ich finde auch das Gegengeschlechtlich besser ist. Egal ob Pferd, Wellensittich, Katze oder Hund :tropf:

Ich dachte, das sei die Bezeichnung bei Frettchen? :???:
    Wusste ich noch nicht, dass das auch bei Hunden so heißt ...

ChihuahuaFrauchen92: das war bei meiner Hündin aber nicht anders. Bei der war ich auch der Star - auch wenn sie sich über meinen Freund, meinen Schwiegervater etc. gefreut hat, waren es doch nur Spielkumpels. Die Nr. 1 war Frauchen - trotz gleichen Geschlechts.

• Das ist eine absolute Geschmacksfrage :smile: Ich bin eher ein "Hündinnen" Typ - bin mit einer Hündin aufgewachsen, und habe irgendwie das Gefühl, das der Draht mit Hündinnen "inniger" ist - obwohl (oder gerade weil??) gleichgeschlechtlich???

Zitat

..
    sie heben nicht an jedem Baum/Mauer/Mensch :D das Bein ... aber es ist und bleibt eine Geschmacksfrage.

Naja - außer du hast eine Rüdin! :lol:
    Maya markiert auch, hebt auch das Beinchen um jaaa so hoch wie möglich zu kommen. Also diese Markiererei gibt's auch bei Hündinnen.

Allerdings habe ich persönlich bis jetzt die Erfahrung gemacht, das Hündinnen nicht so stänkern und eher verträglicher sind. Aber ist halt auch eine Erziehungsfrage.

Beides hat Vor- oder Nachteile (Hündinnen z.B. Läufigkeit; Rüden nachrennen bei läufigen Hündinnen, das Markieren, "Prollen") aber falls du im Tierschutz nach einem Hund suchst, sind diese ja auch meist schon kastriert. Ansonsten würde ich einfach auf mein Gefühl hören und welcher charakterlich am besten zu dir passt. Egal ob weiblein oder männlein =)

LG

• Fähe ist es doch nur beim Wolf, Fuchs und Dachs (abgesehen von der Jägersprache :roll: ) :???:

Alle Hunde (2 Weiber + 2 Kerle) haben/hatten null Bindung zu meinem Bruder und meinem Partner. Und die beste Bindung hatten meine verstorbene Hündin und ich..

• Zitat

ChihuahuaFrauchen92: das war bei meiner Hündin aber nicht anders. Bei der war ich auch der Star - auch wenn sie sich über meinen Freund, meinen Schwiegervater etc. gefreut hat, waren es doch nur Spielkumpels. Die Nr. 1 war Frauchen - trotz gleichen Geschlechts.

Hmm, womöglich mag es echt nur Einbildung sein, keine Ahnung - aber die Bildung haben ja anscheinend viele. :D

Hauptsache ist, dass ich glücklich mit meiner Wahl bin und wir beide nicht mehr ohneeinander können. =)

• Das ist wahr, das hat Mina auch gemacht - und das erhobene Bein dabei am Baum abgestützt :D
    Aber sie hat es nur beim Spaziergang im Wald gemacht, oder auf der Hundewiese ... nicht etwa an der Straße, an Büsche o.ä. ... eben nur da, wo sie wirklich "in der Natur war". Als wir neulich mit dem Rüden von bekannten spazieren waren, der wollte ja echt an jedem Gestrüpp markieren ...

• Zitat

Ich dachte, das sei die Bezeichnung bei Frettchen? :???:
    Wusste ich noch nicht, dass das auch bei Hunden so heißt ...

Nein, alle Marder, Katzen und Hundeartigen :) Nur bei Hund und Katze ist nun Umgangsprachlich halt Hündin und Kätzin draus geworden

Murmelchen selbst einige Züchter hier bezeichnen ihre Hündin als Fähe :) hat schon seine Richtigkeit so. Männchen und Weibchen ist doch schon richig Formuliert, schlimmer wäre wenn sie Bock und Zippe oder Bulle und Kuh gesagt hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!