Vorsorgeuntersuchung notwendig?

• Hallo ihr,

eigentlich ist Luna im Februar wieder mit dem Impfen dran, deswegen wurde ich von der Tierklinik in der wir sind mit einem Brief darauf aufmerksam gemacht, dass das Impfen und die Vorsorgeuntersuchung "dran" sind. Jetzt habe ich mich aber gegen das Impfen entschieden (gegen Tollwut ist sie noch bis 2014 geschützt und dass ist bei uns das wichtigste wegen Auslandsreisen). Das hat eine längere Geschichte, nur kurz: Seit der letzten Impfung im Februar 2011 hat Luna ein halbes Jahr gehumpelt, u.a. wurde eine Autoimmunerkankung nicht ausgeschlossen. Deswegen gehe ich kein Risiko ein, denn endlich ist mein "Montagshund" mal eine längere Zeit gesund (knapp ein halbes Jahr). Da sie sonst wirklich alles mitnahm (Blasenentzündung, Ohrenentzündungen, Mandelentzündungen, Magenschleimhautentzündung, Muskelfaserriss, Verdacht auf ED...) bin ich wirklich froh dass es ihr momentan so gut geht. Was meint ihr, sollte ich dennoch einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung (nicht zum impfen, das mache ich definitiv nicht) ausmachen oder braucht das nicht sein?

Was sollte jährlich untersucht werden?

• Ich denke da hat er so seine eigene Meinung dazu.

Ich selbst habe hier auch zwei so Montagshunde sitzen (selbst schuld, wenn man zu naiv an den Hundelauf rangeht und erst im Nachhinein sieht, dass nicht alles rosa ist).

Gordon bekommt Medikamente, drum lasse ich alle halbes Jahr ein Blutbild machen.

Connor hat "nur" ED (eig. schlimm, aber er braucht ja keine Medis), dennoch einmal im Jahr ein Blutbild.

Hier und da untersuche ich mal ne Kotprobe oder mache nen Urinstick - ob ich sowas machen würde, wenns nicht eh mein "Job" wäre, kann ich nicht sagen.

Ansonsten lasse ich keine Untersuchungen machen, ohne dass ich einen Grund sehe. Beide sind durchgeröngt, alle 2 Jahre gibts ne Kontrolle von Gordons Hüfte (einfach um zu sehen, was sich verändert hat,nötig wäre das eig. nicht).

Die beiden werden dieses Jahr 4 und 5 - und da sie ja nicht aus gutem Hause sind und gerade bei den Retrievern doch einige Sachen vorhanden sind, die sich gern mal "entwickeln", gibts dieses Jahr für die beiden einen Ultraschall (also einach mal die Organe checken - gerade die Milz bastelt gerne mal was zusammen, was man erst merkt, wenns fast zu spät ist ich bin da ein Hasenfuß und weiß lieber früh, was Sache ist).

Aber grundsätzlich denke ich, braucht ein junger Hund, der absolut keine Auffälligkeiten zeigt, nicht unbedingt einen Check (was würde denn für die Klinik als "Vorsorge" zählen?)

• Hallo,

ich selbst lasse auch nur untersuchen wenn irgendwas nicht stimmt.
    Vor allem bei jungen Hunden.

Meine Hunde wurden alle HD geröngt und mein Rüde auch auf Mittelmeerkrankheiten getestet, da er aus dem Ausland kam.
    Er hatte Ehrlichiose und wurde behandelt.

Seit Ronja so 11 Jahre alt ist, hat sie immer mal wieder Wehwehchen die dazu kommen und diese lass ich dann auch abklären. Meist wird dann auch ein Blutbild gemacht.

Ansonsten denke ich auch, dass dies jeder selbst entscheiden muss.

Liebe Grüße

Steffi

• Hi

ich lasse keine jährliche Untersuchung durchführen wenn nix vorliegt oder Impfen ansteht. Sollte ich mit dem Impfen aussetzen dann wird auch nicht zum TA gegangen :) Meist bin ich aber eh einmal im Jahr wg. Balu dort. Er hat ja ED und Cauda Equina Syndrom. Daher werden wir leider doch ab und an mal vorstellig.

Wenn bei deinem Hund soweit alles ok ist würde ich also in dem Fall gar nix untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!