• Dem Hund ist das relativ egal ob er 3x oder 1x Futter bekommt. Hier im Forum wirst du viele unterschiedliche Meinungen dazu hören. Aber bedenkt das dem freilebendem Wolf auch nicht 3x regelmäßig ein Kaninchen über den Weg läuft damit er pünktlich fressen kann.
    Wir füttern unseren Hund 1x morgens. Sie frisst ihre Portion auch meist innerhalb einer halben Stunde auf. Am Anfang haben wir auch 1x morgens und dann nochmal abends gefüttert. Davon bekam unsere süße aber Durchfall und Blähungen :verzweifelt:
    Nach Absprache mit unserem TA haben wir sie auf 1x morgens umgestellt und alles war gut. Trotz der Kritik die ihr euch anhören müsst finde ich es trotzdem gut das ihr euch hier Hilfe sucht. Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung ;D
    Und schaut das auch eure Eltern bei der Erziehung mitmachen. Es hilft ja nichts wenn ihr versucht dem Hund Manieren beizubringen und eure Eltern lassen ihm alles durchgehen.


    Dein Bruder hat geschrieben das ihr den Hund 'nach langer Überlegung' geholt habt. Warum habt ihr dann kein Halsband? Das war das 1. was wir für unseren Hund besorgt haben ^^

  • Zitat

    Wenn ich einen Tadel aussprechen will hört er nicht.Zum Beispiel kaut an schuhen etc pp.Mein Vater wirdt verrückt xD Also er hört nicht drauf.Wenn ich das mitbekomme Ignoriere ich ihn.Doch als er das nicht lassen will sage ich "Pfui,Nein".Doch darauf hört er nicht und macht weiter.Was kann ich tuhen um einen Tadel auszusprechen das er auch kapiert das er das nicht soll?

    Denkt ihr ernsthaft, dass ein Hundebaby Deutsch versteht? :sleep:

    In aller Deutlichkeit möchte ich dich und deine Eltern darauf hinweisen, dass der Welpe kein einziges Wort verstehen kann, was ihr ihm mitteilt!!!
    Wie denn auch?
    Das saugt der nicht mit der Muttermilch auf.
    Wörter müssen konditioniert werden, das beinhaltet 1000malige Wiederholungen.
    Wisst ihr, was Konditionierung bedeutet?

    Wenn man euch jetzt in China aussetzen würde, würdet ihr die Chinesen auch nicht verstehen, genauso fühlt sich Aimy.
    Sie kann nicht wissen, was ihr meint, sie weiß nicht, dass man keine Schuhe ankauen darf.

    Und ich sage dir gleich:
    Das kann Monate dauern, bis sie stubenrein ist, bis die Beißhemmung erlernt wurde, bis sie die Hausregeln einigermaßen beherrscht
    Darauf kann sich dein Vater schon einmal einstellen!
    Und wenn ihr euch nicht mit der Thematik "Welpenerziehung" (Bücher, Hundeschule) auseinandersetzt, wird es Jahre dauern oder das Ziel wird nie erreicht.
    Und dann?

  • Da so ein kleiner Welpe im Vergleich zu einem erwachsenen Hund mehr Futter im Bezug auf seine Körpergröße braucht, würde ich ihn unbedingt mehrfach am Tag füttern. Eine große Portion am Tag könnte viel zu viel für den kleinen Magen sein. Gerade bei Trockenfutter, dass sich im Magen noch stark ausdehnt.

    Ob nun ihr zuerst esst oder der Hund ist vollkommen egal. Wichtig ist, dass der Welpe einen festen Tagesablauf und eben auch feste Futterzeiten hat. Je besser der Tagesablauf strukturiert ist, desto leichter wird es auch mit der Stubenreinheit, weil der Welpe leichter seinen Rhythmus finden kann.

    Bitte besorg dir die Bücher, die "dieschweizer" dir empfohlen hat.

    LG Eva

  • Okay...

    Also ich hab gelesen nach Büchern und Co man sollte als Welpe schon 3 Mahlzeiten geben wegen den Knochenbau etc.Also hab ich schon seeehr viel gelesen.Nur wie gesagt das müsste ich selber rausfinden.Tagesaublauf ist schon Strukturiert.Bzw einigermaßen.Das mit diesen Tadel hab ich auch in Büchern und I-net gelesen.Erst solle man den Hund ignorieren.Wenn er dann nicht aufhört :"Pfui,Nein" sagen.Also Futter möchte ich auch nur Royal Canin geben da das echt seriös ist und auch für den Welpen bei der Verdauung beiträgt.Ist sozusagen Premium futter.Er schläft immer noch.Ich werde warten bis er aufwacht und erstmal etwas munter ist.Danach werde ich ihn noch etwas hinstellen.

    lg

    Phil

  • Ich würde nun auch nicht gerade Royal Canin füttern. Auch wenn die Werbung des Herstellers sehr gut rüber kommt, ist es in meinen Augen kein gutes Futter und mir wäre es, für das was drin ist, viel zu teuer. Hochwertig ist für mich etwas anders. Rockabelli hat dir ja schon einen Link eingestellt, wo du dich weiter informieren kannst.

    Füttere das Futter jetzt einfach auf und suche dir in Ruhe ein besseres Futter. Versuche doch mal Josera Kids. Das Futter ist wesentlich günstiger als Royal Canin und in meinen Augen wesentlich besser, da auf künstliche Konservierungsstoffe wie Propylgallat verzichtet wird.

    Zur Futterumstellung gibst du das neue Futter zuerst in kleinen Mengen als Leckerchen über ca. 1-2 Wochen. Verträgt es der Welpe, kannst du langsam bei den Mahlzeiten immer mal wieder eine mit dem neuen Futter füttern bis du bei allen Mahlzeiten das neue Futter gibst. Wichtig ist, dass du die Futter nicht mischt, da das zu Verdauungsproblemen führen kann.

    LG Eva

  • Au weia, das klingt noch nach einem harten Stück Arbeit, vor allem für uns hier. :hust:

    Aufgrund deiner Unerfahrenheit und deines jungen Alters möchte ich mal ganz von vorne anfangen.

    - lass den Hund erstmal ankommen.

    - dinge die er nicht anknabbern soll wegräumen

    - wenn er etwas nimmt, das er nicht haben soll Nein sagen und wegnehmen

    - stubenrein werden kann dauern, du musst oft rausgehen, auch nachts! Wenn er sich draussen löst musst du einen Freudentanz aufführen! Ne ehrlich, der Kleine muss merken dass er was ganz tolles gemacht hat.

    - weglaufen wird er nicht, ein Welpe trottet meist hinterher, aber trotzdem würde ich ihn sichern

    - wegen dem Futter kannst du dich hier gut erkundigen, grad bei einem Welpen ist das richtige Futter sehr wichtig, da können die Welpenbesitzer besser weiter helfen

    - 3mal am Tag füttern ist schon richtig, wenn er schläft laß ihn schlafen und gib ihm das fressen wenn er aufwacht

    - jetzt schon alles so machen wie es später sein soll, also wenn er nicht auf die Couch soll, dann darf er es jetzt auch nicht. Wenn er einen Schglafplatz hat, sollte er da nachts auch hin und ev. zum abschalten auch tagsüber

    - der Welpe braucht viel Schlaf, also laß ihn ruhig schlafen, du willst dir ja kein hibbeliges Wesen heranzüchten

    Ich denke das reicht für den Anfang. Viel mehr gibts momentan nicht zu beachten. Wenn du Fragen hast frage lieber einmal mehr als zu wenig.
    Über die Suchfunktion kannst du hier auch viel erfahren. Du wirst auch sehen, dass es hier mehrere junge Hundebesitzer gibt, die das ganz super toll machen.

    Wie gesagt, bevor du was falsch machst frage hier. Keine Frage kann so doof sein, dass man dich auslacht. Wir helfen wo wir können. :gut:

  • Danke wirklich für diese hilfreichen antworten.Ich danke euch wirklich vom ganzen Herzen (Achtung kitschig) xD ne spaß echt nochmal danke.Ich möchte ja auch wirklich nichts falsch machen und ich will auch das beste für sie.Ein riesen danke auch an Schara sie hat auch sehr gute Info´s gegeben.<3.Kann von mir aus jetzt geclosed werden ich weiß über vieles nun bescheid.Danke euch :gott:

    lg

    Phil

  • Vielleicht eins noch, ist auch sehr wichtig: es gibt die sogenannte 5-Minuten-Regel für Welpen, das heißt, ihr geht zwar oft raus, weil er noch nicht stubenrein ist, aber nur kurz jeweils: pro Lebensmonat 5 Minuten am Stück, jetzt ist sie 2 Monate, also geht ihr maximal 10 Minuten am Stück mit ihr raus. :) Wenn sie drei Monate alt ist, so etwa 15 Min und so weiter.
    Sonst kann es sein, dass sie durch zu viele neue Eindrücke überfordert ist, zudem ist es nicht gut für die Gelenke der Kleinen, wenn sie solange läuft.

  • Gib das Buch auch Deinem Vater zu lesen. Wenn der nach 2 Tagen genervt ist wird das nächste Jahr noch heter werden bei Euch.
    Meine Maus hat Nein verstanden, als sie ca 2 oder 3 Wochen bei mir war. Das 'Hier' haben wir als erstes geübt (nach den TIps in Martin Rütter's Buch Hundetraining), Sitz und Platz kamen viel später. Bracuht man eh erstmal nicht.
    Ich hatte noch ein anders Welpenbuch - nicht der Oberhammer aber ein guter Anfang (Welpen vom KosmosVerlag), den Rest habe ich hier im Forum gleernt (Ruhe lernen, 5 Minutenregel, Futter etc)
    Royal Canin ist vor allem hervorragend im Marketing. Futter im Internet zu bestellen ist mühamer aber es ist echt um Längen besser - das merkt man auch an den Häufchen. (Ich füttere Lupovet IBDerma für kleine Hunde und gebe gekochtes Gemüse dazu für die nötige Feuchtigkeit)
    Sieh vor allem zu, dass kein Getreide im Futter ist, das kann Blähungen aber auch Allergien verursachen), kein Zucker drin ist, Soja sollte auch nicht drin sein und kein Kunstfleisch.
    Beim Futterhaus kann man Markus Mühle kaufen, ist auch gut, muss man aber für einen Welpen etwas zerkleinern.

    Und egal was alle Leute in Deinem Leben Euch sagen: Man stupst einen Hund nicht mit der Nase in seine 'Unfälle', packt ihn nicht am Nacken (schon gar nicht um ihn zu schütteln, das ist eine Todesdrohung), wirft einen Hund nicht mehr auf den Rücken, klemmt ihm nicht die Schnauze zu bis es ihm wehtut und reißt nicht an der Leine weil er irgendwo schnuppert. Das führt alles nur zu Vertrauensverlust.
    Wie hieß es so schön in einem tollen Artikel: Wenn Du wirklich meinst den ganzen Dominanzkram druchziehen zu müssen, musst Du auch in den Kühlschrank pinkeln - den Alphatiere markieren ihr Futter.

    Ich fand das was Martin rütter zum Agieren und Reagieren, Individualdistanz und Respekt etc. schrieb alles sehr hilfreich Das Buch ist teuer und es steht auch wenig zur Welpenaufzucht drin, hat mir als Anfängering aber sehr geholfen. (Leinenführigeit trainiere ich aber nach dem KosmosWelpenbuch, für die Rüttermethode habe ich schlicht nicht die nötigen Nerven)

    Viel Spaß, viel Geduld und bitte bitte sprecht Euch in der Familie ab, was wer macht, welche Kommandos der Hund bekommt, was er darf und was nicht etc. etc.

    Achso, eins noch: Holz fressen tut meine auch andauernd aber das kann tödlich enden. Am besten immer gleich wegnehmen und/oder ein tolles LEckerlie griffbereit haben und zum Tausch anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!