Beissen bis auf´s Blut?! Hilfe.
-
-
Ich dreh hier am Rad. Kurze Erklärung... Ich lebe in Portugal, habe mittlerweile 4 Strassenhunde, die hier das Paradies auf Erden haben. Die letzte Hündin haben wir seit 4 Wochen. Sie hat sich immer mal mit einer anderen Hündin gebissen (wurde attackiert), aber heute war es ganz furchtbar. Der "Neu"-Hund liegt nun zum Nähen beim Tierarzt. 7 cm offene Schulter plus weiteres Loch am Hals.
Was kann ich bloss machen? Warum hört die alte (also länger hier wohnende) Hündin nicht auf, wenn die andere auf dem Rücken liegt??? Mit den anderen Hunden gab und gibt es keine Probleme. Wenn ich heute nicht dazwischen gegangen wäre, also nicht da gewesen wäre, die hätte den neuen Hund totgebissen. Es sind beides kleine Hunde von ca. 8 kg. Was läuft da verkehrt? Ich bin ganz fertig und hab Angst die nun wieder zusammen zu lassen, aber bei uns laufen alle den ganzen Tag frei. Sag mir jemand, was ich tun kann, damit die sich nicht zerfleischen.
Danke für Tipps.
SusanneEdit mod: Tiervermittlung ist hier nicht erlaubt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
kannst du das bitte näher beschreiben.
Du klingst noch sehr aufgeregt, beruhige dich erst einmal, das sind unschöne Erlebnisse, aber man kann nur helfen, wenn du die Geschehnisse genauer beschreiben würdest.
Die länger bei dir lebende Hündin hat also den Neuzugang, ebenfalls Hündin, verletzt.ZitatSie hat sich immer mal mit einer anderen Hündin gebissen (wurde attackiert)
Wer ist "sie" > Neu - oder Althündin?
Was ist vorab passiert?
Wo befanden sich die Hündinnen?
Lag Spielzeug oder Fressbares herum?
Wo warst du?
Ist eine Hündin, ohne Vorwarnung, auf die andere losgegangen?
Rekonstruiere den Vorgang in Ruhe und schreibe alles genau auf.Nach deiner ersten Beschreibung kann man sich kaum ein Bild machen, was bei euch los ist.
Gruß
Leo -
Gib die Hündin weg, sonst ist sie beim nächsten Mal tot
-
Puh, ja ist ziemlich wirr geschrieben.
Erstmal zum Löschen der Mods des letzten Absatzes. Ich will den Hund nicht wirklich abgegeben, dafür hab ich sie nicht aus´m Sack am Strassenrand mitgenommen, aber wo soll ich sie hier im Land hingeben?
Dann versuch ich mal genauer zu erklären. Sage ich einfach Alt- und Neuhund. Die ersten beiden Wochen gab es ein oder zwei Rangordnungskämpfe, wobei ich das nicht mal als Kampf bezeichnen würde. Eher das Klarstellen, dass Althund hier Chefin ist. In der Silvesternacht haben sich beide gebissen, mit Loch im Bein vom Althund. Hat auch nicht der eine mehr oder weniger, sondern es war irgendwie ausgeglichen. Seitdem gab es nur Abends, immer nur hier IM Haus Kämpfe bei denen wir die Hunde voneinander trennen mussten, weil der Althund nicht abgelassen hat. Gab auch mal kleine Wunden, aber nichts wirklich Schlimmes. Wenn der Neuhund nicht im Korb lag, sondern durch Wohnzimmer und Küche gegangen ist, dann ging das Theater los. Althund versucht sie abzudrängen und fällt dann über sie her. Kein Spielzeug, kein Essen.
Heute nun waren alle 4 wie immer tagsüber draussen. Ich war einige Meter weg, es ging auch nicht um Spielzeug oder Fressen. Ich weiss nicht ob der Neuhund und der (einzige) Rüde spielen wollten, ich hab die beiden nur aus dem Augenwinkel gesehen und dann ist der Althund ohne irgendeine Warnung auf den Neuhund los und hat sie gepackt und geschüttelt, bis ich dazwischen bin. Dann hab ich die Wunden gesehen und bin ab zum Doc.
Ich weiss nicht, was in dem Althund vorgeht. Was soll das?
Gruss
Susanne -
Für mich klingt das so als sei der Rüde hier die Ressource. Da der ja allgegenwärtig ist fällt mir auch nichts anderes ein, als eine der Hündinnen zu vermitteln. Vielleicht bringt auch eine Kastration was. Aber damit kenn ich mich zu wenig aus um dir dazu zu raten. Bin aber interessiert was andere darüber wissen.
-
-
hallo,
für mich klingt das, was du geschrieben hast danach, dass du viel zu spät eingreifst und eventuell die hunde nicht so gut lesen kannst, um die hunde auszubremsen. sorry, nicht bös gemeint.
ich würde für die neue hündin ein neues zuhause suchen. wenn hündinnen sich nicht leiden können, wird es immer wieder probleme gegeben und zwar von mal zu mal schlimmer.
gruß marion
-
Hör auf, was dir deine Althündin da mitteilt: Gib die Unterlegene weg - sonst wird sie dir totgebissen. Hündinnen, die es richtig ernst meinen, "versöhnst" du nicht mehr, und die Beißereien nehmen jedes Mal an Intensität zu.
Mit der Hundegröße hat die Gefahr, die von sowas ausgeht, übrigens nichts zu tun, im Gegenteil: Terrier zum Beispiel sind berüchtigt für teilweise gnadenlose innerartliche Aggressivität, vor allem gegen Gleichgeschlechtliche. Google mal unter "same sex-aggressive" - da wirst du einiges finden.
Und daß die Hunde im Paradies leben, wird die Damen leider, leider nicht friedlicher stimmen - höchstens noch weniger geneigt, irgendwas mit einer ihnen vor die Nase gesetzten Rivalin zu teilen.
-
Hat noch jemand einen anderen Tipp als weggeben?
-
Zitat
Hat noch jemand einen anderen Tipp als weggeben?
Sorry ... aber du wirst um das Weggeben nicht drum herum kommen.
Ist leider so :/ .
Wenn es zw. Hündinnen immer wieder knallt, ist meist alles vorbei. Da ist nicht' s zu *kitten*.
Irgendwann wird dir deine Althündin die Junghündin tot beissen !
terriers4me und rotti-frauchen haben es schon ausreichend erklärt. -
"Hat noch jemand einen anderen Tipp als weggeben?"
leider ja: eine begraben....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!