Will zum Tierarzt - brauche ein paar Infos vorweg

• Hallo,
    ich möchte Anfang nächste Woche (da habe ich gleich 2 freie Tage :D ) zum Tierarzt um meine Gia ( 7 Monate ) abchecken zu lassen im Thema Nieren usw.

Also ich habe sie mit 3 Monaten bekommen und habe sie nun etwas über 4 Monate lang.

Sie war eigentlich zuverlässig stubenrein. Es hatte sich sehr gut eingespielt zwischen uns und ich wusste qusi wann sie musste ( sie zeigt es sehr gering an leider an der Türe) und das war alles ok so.

Nun seit ca 1 Woche kam es zu zwischenfällen.

Ein mal sehr krass: Wir kamen rein vom gassi gehen. Sie hatte auch draussen alles gemacht. Sie läuft freudig in die Wohnung. Ich packe meine Jacke und Leine weg und plötzlich schuat sie mich so schüchtern an .......und da seh ich hat sie ein winzig kleines Pfützchen auf den Teppich gemacht.
    Ich war total verwirrt - wir kamen doch grad von draussen..... :muede2:

Solche komischen Zwischenfälle hat sie nun manchmal ein mal am Tag. Es ist ihr irgendwie selber unangenehm kann ich ihr ansehen.

Nun denke ich evtl das es mit der anstehenden Läufigkeit zu tun haben????? Sie leckt sich aber ich sehe kein Blut oder so. Ist auch meine erste Läufigkeit mit Hündin :D .

Das sie evtl Unterleibsschmerzen hat wie wir Menschen und deshalb etwas unkontrolliert Pipi macht???

Ich möchte dann natürlich zum Tierarzt um eine Unterleibsunterkühlung oder Blasenentzündung oder sonstwas auszuschließen.

Gibs auch bei Hunden Harngrieß wie bei Katzen????

Nun meine Frage was wird der Tierarzt da untersuchen um mögliche Ursachen des Pipi machens auszuschließen.

Ich frage das, weil ich da eben null Erfahrung habe aber ich weiß eben auch das Humanärzte und auch Tierärzte mal schnell was geben/machen was eigentlich "unnötig" wäre und eben denen Geld bringt.
    Z.B. wurde meiner Katze damals noch ein Antibiotikum gespritzt obwohl ich mir 100 % sicher bin, das der Arzt zu dem Zeitpunkt wusste das das mit ihr nix mehr gibt.

Sorry aber das ist eben meine Meinung und deshalb möchte ich einfach mal hören was beim Doc so ansteht und mich schlau machen......

Achso Futter bekommt sie morgens 9 Uhr und Nachmittags 17 Uhr Lukullus Nassfutter.

Danke schonmal ....

• Erstmal Hallo ;-)

Also, wenn der Verdacht auf Blasenentzündung besteht, würde ich umgehend zum Arzt gehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ekelhaft sowas sein kann, und würde das meinem Hund nicht längere Zeit über antun. Da können 2 Tage ohne Medikamente echt laaang werden......

Der Doc wird wohl Urin untersuchen müssen, um das festzustellen. Ein bißchen davon auffangen und mitbringen, dürfte nicht schaden.

Mögliche Symptome: oft "müssen", meist dann eben geringe Mengen, weil´s eben öfter "drängt", und das Belecken könnte auch darauf hindeuten, denke ich.

Frag mal nach bei Deinem TA, ich denke, so lange würde eine Untersuchung nicht dauern, daß er sie nicht irgendwie dazwischenquetschen könnte.

LG,
    BieBoss

PS: Behandlung erfolgt dann --- per Antibiotikum.... ;-)

• Hi, danke für die Antwort.

muss aber leider genau in den Zeiten arbeiten wo der Tierarzt offen hat.

Und ich will es nicht runterspielen aber es ist nun nicht mega akut oder so. Also nicht so das ich genau jetzt aufspringen müsste und zum Doc fahren müsste.
    Aber halt auch so das ich es nun chnell auch abklären will um das auszuschließen.

ich denke aber ehrlich gesagt nicht das sie ne Unterkühlung hat.......ich denke es ist eher die Läufigkeit. Das hab ich so im Gefühl ;)

Aber ausschließen kann ich es nicht daher muss ich zum Tierarzt.

Naja ich bin gegen Antiiotika Gaben ( ausser in mega notfällen natürlich) und deshalb würde ich es nicht zulassen das sie bei einer leichten Unterkühlung glich wieder nen scheiß Antibiotikum reingehaun bekommt.
    Das würde ich dann eher mit viel Wärme ( leichtes Heizkissen unterm Korb ) usw auskurieren.

Ich weiß andere sind hier wohl anderer Meinung. Das ist auch ok. Aber das ist eben meine ;)

• Zitat

Naja ich bin gegen Antiiotika Gaben ( ausser in mega notfällen natürlich) und deshalb würde ich es nicht zulassen das sie bei einer leichten Unterkühlung glich wieder nen scheiß Antibiotikum reingehaun bekommt.
    Das würde ich dann eher mit viel Wärme ( leichtes Heizkissen unterm Korb ) usw auskurieren.

Ich weiß andere sind hier wohl anderer Meinung. Das ist auch ok. Aber das ist eben meine ;)

Kann ich gut verstehen. ;) Blasenentzündungen lassen sich auch gut phytotherapeutisch behandeln. Vielleicht suchst du dir einen guten THP? Beim FNT gibt es eine Therapeutenliste, und die haben alle eine solide Ausbildung. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es an der Läufigkeit liegt. Meiner Hündin ist vor und während ihrer Läufigkeit auch bisweilen ein Malheur passiert.

Liebe GRüße
    Anja

• Hi,
    Danke Anja für deine Antwort.
    Das bestätigt meine Vermutung ja.

Von wann bis wann blutet eine Hündin denn? Die ganze Läufigkeitszeit über????
    Oder ist das verschieden? Mann in der Sache hab ich echt noch null Erfahrung..... :hilfe:

Wobei ich trotzdem zum Tierarzt gehen werde weil ich das Ausschließen möchte. Ich will ees nicht hoffen aber es gibt ja auch bei jungen Hunden Nierenleiden oder?

Kann mir da jemand Infos zu geben?

Kann ein junger Hund einen angeborenen Nierenschaden oder sowas haben?

Das würde mich grade mal interessieren.

• Hi,
    habe ja leider keine Tipps bekommen aber möchte trotzdem mal hier berichten wies heute beim Doc war:

Also Herz ok,
    Urinschnelltest ok,
    Blase abtasten ok, Ohren ok,
    leider eine Bindehautentzündung :/ die jetzt mit Tropfen behandelt wird.

Blut wurde abgenommen und morgen muss ich wieder hin zum auswerten. Nieren und Schilddrüsenwerte usw .......mal sehen was die sagen.....ich hab von solchen Werten null Ahnung leider. Werde die mir aber geben lassen und hier posten.......

Ausserdem gebe ich morgen eine Kotprobe ab um zu schauen ob sie Würmer hat und wenn ja bekommt wie noch ne Wurmkur. Ich hoffe die Tierärztin ist ehrlich zu mir ( ich vertrau denen kaum noch).

Statt den Tropfen wollte sie auch wieder antibiotikasalbe geben aber ich hab da nen Riegel vorgesetzt und gesagt das das doch auch bestimmt ohne das geht.......und siehe da, es geht :D

Gias Probleme: sie frisst wie ne sau nimmt aber kaum zu ( sie hat 4 Kg und bekommt Nassfutter für nen 10 Kg Hund laut Packung).
    Sie pisst mega viel (Menge) und hält keine 2 Stunden aus ( manchmal nichtmal ne Stunde und manchmal auch 3-4 Stunden). Das ist in der letzen Zeit schlimmer geworden.......

Ich hoffe ich finde eine Lösung für das Pipi Problem.

• Hi,
    sie bekommt morgens um ca 9 Uhr 100 Gramm Lukullus Geflügel,Lamm, kartoffeln mit Löwenzahn und Traubenkernöl.

Vom Orijen Puppy Trockenfutter was sie vorher bekam hatte sie breiigen Kot, nahm mehr ab statt zu trank SEHR viel.

So zwischen 16 und 19 Uhr ( je nachdem wie ich Schicht habe) bekommt sie die anderen 100 Gramm dieser 200 Gramm Dose.

Bis heute morgen habe ich ihr täglich 400 Gramm gefüttert und sie ist dadurch zum Glück massiger geworden.

Aber 400 Gramm sind natürlich mega viel und das ganze Nassfutter muss ja auch wieder raus und deshalb muss sie natürlich bestimmt auch viel pinkeln.......

Mit Lukullus ist ihr Kot wunderbar. Ihr Fell ist allerdings schlechter geworden -----was aber evtl an der kommenden Läufigkeit liegen könnte....?????

Ja Diabetes war auch einer meiner Gedanken. Aber die Tierärztin meinte dann müsste sie auch viel trinken.
    Muss ein Diabetes Hund zwangsläufig als Sympthom viel trinken haben???

• Hi,
    so ich komme grad vom Tierarzt.

In der Kotprobe waren wohl Spulwurmeier. Also hat sie nun eine Wurmkur bekommen (Toxacara canis mit Plerion).

Hier mal die Sachen bei den Blutwerten was mir aufgefallen ist.

Schilddrüsenwerte folgen morgen. Ich musste die Tierärztin darauf heute ansprechen denn sie hat diese Werte leider nicht in Auftrag gegeben. :/

AAAAlso vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen.......:

Leber: ALT (GPT) : 122,5 (und normalwert sollte sein <122)

y-GT : 4 (und normalwert <13)

Globulin : 1,9 (normalwert 1,6 - 4,1 )

Pankreas : Lipase : 67 (normalwert < 298)

Muskel : LDH: 30 (normalwert <159)

Blutbild:Hämatokrit : 56 (normalwert 38-55)

HbE: 24 (normalwert 17-23)

Untersuchung:

Eosinophile Gr.: 9 (normalwert 0-6)

Manocyten: 4 (normalwert 0-4)

Lymphocyten : 31 (normalwert 12-30)

Eosinophile Gr. ABSOLUT: 931 (normalwert 0-600)

So, kann ir einer sagen was der eosinophile Gr. wert darstellt?

• Dieses eosinophile hat mit Immunsytem leukozyten zu tun ist eine salop gesagt eine unterordnung.

Aber warum haste nicht Deine Tierärztin gefragt , was die werte bedeuten und was sagte Sie allgemein zum Blutbild sind ja schon einige Werte zu niedrig oder leicht erhöht..

Ausserdem eine blöde Frage , warum biste so strikt gegen Antibiotiker .
    Alleine bei Bindehautentzündung , hast du als Mensch mal eine wirklich schlimme Bindehautentzündung gehabt.
    ist nicht nur unangenehm sondern auch schmerzhaft ausserdem auch ansteckend.
    Oder eine bakterielle Blasenentzündung was ja gottsei dank nicht ist.
    Was schlimm werden könnte , wenn man es Konventuniel behandelt es kann chronisch werden
    verstehe mich nicht falsch bin auch gegen zuviel antibiotiker und finde auch für jeden furz muss man es nicht geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!