Bitte lass es nur eine Phase sein!!!
-
-
Hallo,
ich bzw. wir haben ein Problem mit unserer Schäferhündin Laika. Laika ist eine 18 Wochen alte Schäferhündin.
Eigentlich läuft hier alles relativ gut. Sie kann die Kommandos Sitz, Platz, Komm und Hier schon relativ sicher, Bring klappt auch schon ziemlich gut.
Sie liebt spaziergänge in unserem Feld, wo sie frei laufen darf. Das klappt auch ohne Proleme. Rückruf oder auch das beenden von Spielen mit anderen Hunden ist alles super.
Aber wehe, die junge Dame muss an die Leine.
Mal ganz davon ab, dass sie jedesmal versucht sich die Leine zu schnappen, und sie die im Maul hat und festhält, sind dann andere Menschen, Hunde, JOGGER, oder auch Fahrradfahrer super, um angebellt zu werden.
Aber nicht nur, dass sie die anbellt, sie tobt und springt in die Leine, bellt wie verrückt, und sobalt die Leute vorbei sind, bzw. wir vorbei sind, ist alles wieder gut.
OK, sie zieht trotzdem immer noch dahin, wo sie hinmöchte, aber daran arbeiten wir zurzeit.
Nur wie gewöhnen wir ihr diese toberei an der Leine ab??
Es gibt schon Leute, die ihre Hunde bei Fuß nehmen und einen großen Bogen um uns machen. Kann ich ja verstehen, sie führt sich ja wirklich unmöglich auf. Darf sie bei den anderen Hunden schnüffeln, ist es wieder ok.
Wir versuchen es immer mit Nein, aber das ignoriert sie in dieser Situation vollständig.
Ist sie ohne Leine unterwegs, würde sie das so nie machen. Man hat immer das Gefühl hey ich kann das ja jetzt machen, im Zweifel ist ja Frauchchen da und regelt die Situation...Also bitte liebe leute, ist das nur eine Phase???? Geht das wieder weg???? Und vor allem wie?????
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe!!
LG
Rebecca - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bitte lass es nur eine Phase sein!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist nur eine Phase, wenn du ihr dieses Verhalten abgewöhnen kannst. :-) Wenn du das natürlich nun ewig durchgehen lässt, dann wird sie sich daran gewöhnen und du wirst es kaum noch austreiben können.
-
Aber wie gewöhn ich ihr das am besten ab?? Auf Nein reagiert sie in dem moment nicht, also was dann??? Wir nehmen sie dann schon immer kurz an die Leine, aber die Frage ist doch, projezieren wir mit unserem Verhalten das von ihr??
Was bin ich froh, das morgen wieder Hundeschule ist, da werden wir natürlich auch nochmal gezielt nachfragen, aber vieleicht kann uns hier schon mal jemand einen guten Tipp geben??LG Rebecca
-
Zitat
Aber wie gewöhn ich ihr das am besten ab?? Auf Nein reagiert sie in dem moment nicht, also was dann??? Wir nehmen sie dann schon immer kurz an die Leine, aber die Frage ist doch, projezieren wir mit unserem Verhalten das von ihr??
Was bin ich froh, das morgen wieder Hundeschule ist, da werden wir natürlich auch nochmal gezielt nachfragen, aber vieleicht kann uns hier schon mal jemand einen guten Tipp geben??LG Rebecca
Hallo Rebecca!
Kennst Du "zeigen und benennen"? Das hat scheinbar bei vielen geholfen:
-
Also zunächst, mit 18 Wochen kommen noch einige Phasen auf Dich zu und das wird eine davon sein.
Janosch hat auch ständig seine Leine im Maul gehabt und drauf rumgekaut. Ich Blöde stand da und hab immer wieder Nein gesagt, er fands toll, prima Spiel. Dann habe ich aufgehört, habe ihn ignoriert sobald er die Leine im Maul hatte. Kaum war sie draußen, Leckerchen. Hat prima geklappt. Heute nimmt er sie nur noch ganz, ganz selten ins Maul und reagiert auf ein Nein auch.
-
-
Hallo,
also bei mir klappt das Ablenken. Die Leute denken immer ich spinne, wenn ich plötzlich an den Wegesrand springe Juhuu schreie und plötzlich liegen da Leckerchen vor mir. Unser Hund findet es toll das es bei mir immer was zu finden gibt. Wenn er also unbedingt irgenwo hin will (egal ob Hund oder Mensch) mache ich mich in diesem Moment interessanter und schwupps - Hundi ist ansprechbar. Hat bisher super geklappt. Na, ja, manche Spaziergänger machen jetzt einen Bogen um mich weil die denken ich hab sie nicht mehr alle.
Aber was solls. Der Hund hört und wir haben eine Menge Spaß dabei, fördert ja auch die Bindung . Also mache ich mich doch gerne mal zum Affen. 
Versuchs einfach mal. Schlommstenfalls gibts nur was zum lachen......
LG Andrea
P.S: Unser Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!