Welpe oder erwachsender Hund?
-
-
Welpen sind süß, keine Frage.
Aber ich würde keinen haben wollen. Allein, nachts alle zwei Stunden aufstehen zu müssen - nee, danke! Bin froh, dass die Kinder mittlerweile geregelten Nachtschlaf haben und sich im Falle des Wachseins selbst helfen können - da fang ich doch nicht wieder von vorn an mit sowas (außer vielleicht für ein Menschenbaby, wer weiß?). Außerdem arbeiten wir beide - wie also das Alleinbleiben aufbauen? Und ein Weloe kostet viel Zeit, die wir als doppelt Berufstätige nicht haben - wir sind schon froh, dass wir unserem Hund halbwegs gerecht werden können (und das ja in den Augen einiger hier auch nicht wirklich :/ ).
Sofern hier nach Diego überhaupt nochmal wieder ein Hund einzieht, dann wirds wieder ein "Second-Hand-Hund" sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe oder erwachsender Hund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich liebe Welpen und ich bedauere es regelmäßig, daß diese Zeit so schnell vorbei geht.
Für mich gibt es in der Mensch/Hund Beziehung nichts Schöneres als dabei zu sein, wenn aus dem kleinen tapsigen Fellbündel, ein stolzer erwachsener Hund wird. Mir macht es unglaublichen Spaß mit den Kleinen die Welt zu entdecken, zu beobachten und zu begleiten, wenn sie ihre ersten Erfahrungen machen.
Gerade erlebe ich es wieder mit Klein-Otto, wie liebenswert die kleinen Dusseligkeiten sind, die er so anstellt. Wie er sich freut etwas zu lernen und richtig zu machen. Seine Lebenslust ist einfach bezaubernd und ansteckend.
Ich werde erst, wenn ich mich einem Jungspund nicht mehr gewachsen fühle, über einen erwachsenen Hund nachdenken,
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
So geht's mir auch.. ich hab auch, das geb ich zu, weder Zeit noch Lust alle Stunde rauszurennen, keine Nacht mehr durchschlafen zu können und so ein kleines Nervtier um mich rum zu haben.
Für mich sind eher Hunde ab 4/5 Jahren aufwärts interessant. Sollte hier jemals ein Zweithund einziehen, wird dieser auch bereits erwachsen sein
Ebenso...

-
Na ja, fuer mich kam in meinem ganzen "Hundeleben" immer nur ein Welpe infrage. Aber wie das Leben so spielt:
Eine Freundin mit einer Hovawarthuendin (damals 2 J.) wurde schwer krank (Pflegefall). Ihre Schwester, auch mit Hovihuendin, nahm Cessy erstmal auf, war mit der wilden Maus aber leicht überfordert. Ich hatte grade keinen Hund, und immer, wenn ich sie besuchte, ging Cessy beim Abschied mit zu meinem Auto und schaute mir sehnsuechtig hinterher.
Kurz und gut: eines Tages nahm ich sie mit, und es war, als waere sie immer an meiner Seite gewesen! Vom ersten Tag an problemlos in Haus und Hof, im Freilauf, ueberall.
8 Jahre lang war sie mein absoluter Schatz, bis der Krebs sie mir genommen hat!
Danach, naja , wurd's wieder ein Welpe (diesmal blond, damit ich nicht immer so an Cessy erinnert werde) .
Aber sie wird immer in meinem Herzen bleiben! -
Nun ja, mein Terrier-Tier ist mit guten 8-10 Monaten hier eingezogen. Kam aus dem Tierheim und kannte rein gar nichts.
Nachdem ich mir ständig vorgestellt habe wie sie als Baby war und es bedauert habe sie nicht groß werden zu sehen, zog nun ein Welpentier hier ein.Mein Fazit: Keine Welpen mehr. Ja sie sind süß aber ehrlich gesagt ist mir ein erwachsener Hund lieber. Sollte meine "altes" Mädchen irgendwann nicht mehr sein,kommt wieder ein erwachsener Hund ins Haus.
-
-
Wir hatten vor unserer Milva 3 Hunde, die aus außer ungünstigen Verhältnissen kamen und alle schon ihre Vita mitbrachten. Wir haben sie alle geliebt und auch erzogen bekommen, aber manches, Zb die große Angst und Vorsichtigkeit unserer Vicky aus Spanien, die behielt sie ein Leben lang.
Sie war immer wachsam, hatte sozusagen kein Urvertrauen.Als wir unsere Miva holten, es war kein Welpe geplant, hatten *wenn* auch einen älteren Hund im Kopf, da vernünftiger, denn wir sind schon Senioren. Aber erstens kommt es anders...und zweitens als man denkt...

Ich sah, fühlte und erschnupperte Milva beim ersten Mal hochnehmen und war hin und weg.
Das ist geblieben. Es ist aber auch so ein toller Hund!!! Sie ist jetzt bald ein halbes Jahr alt.Klar war besonders die erste Zeit anstrengend, aber auch soooooo schön. Sie hat eine sehr gute Prägung bei ihrer Hundefamilie und den erfahrenen Züchtern gehabt. Ist allem Neuen gegenüber furchtlos und neugierig. Sie hat dieses Urvertrauen, was wir Vicky leider nicht mehr so vermitteln konnten. Sie ist sowas von klug und überhaupt voller Lebensfreude und Fröhlichkeit, das steckt einfach an....!
Sie liebt ganz besonders Kinder und.....natürlich andere Hunde. Sie war (fast) vom ersten Moment dran gewöhnt. Sie ist ganz stabil in ihrem Wesen. Findet ganz schnell zur Ruhe und Entspannung Zuhause.
Draussen ist sie eine Rennsemmel und hat gerade wieder mit 5 anderen Hunden getobt. Auch das klappt super. Ich glaube, sie denkt, sie ist ein großer Hund.
Mal schauen, wie sie als erwachsene Hündin sein wird?!?!
Auf jeden Fall ist sie seit sie 9 Wochen alt ist in unserer Familie. Wir wissen fast alles über sie von Geburt aus an. Sie hatte so einen glücklichen Start in`s Leben und wir sind die Nutznießer der Prägung in der Züchterfamilie, ihren Hundeverwandten und der guten Gene.Es ist eine natürlich anstrengende, aber auch nicht mehr zu nehmende Wonne mit einem gesunden Hund die Welpenzeit erleben zu dürfen. *schwärm-schwärm*
So sehe ich das
. Aber ich hatte auch die Zeit, das ist natürlich Voraussetzung dafür sich einen Welpen in die Familie zu holen. -
Ich hatte hier nun Hunde die eingezogen sind als:
- Welpe mit 8 Wochen (kannte sie seit sie 5 Wochen alt war und hab sie regelmäßig besucht)
- Junghund mit 4 Monaten
- Junghund mit 11 Monaten
- adulter Hund mit 2 JahrenMittlerweile will ich nur noch Welpen! Ich habe bei Lee und bei Juri Probleme auszubügeln, die andere verursacht haben und das stinkt mir. Natürlich habe ich auch Fehler gemacht, aber das ist was anderes für mich. Pan war mit seinen 4 Monaten am absolut oberen Ende der Altersgrenze.
Wobei ich sagen muß, dass ein älteren Hund der bis zum Einzug bei mir definitiv anständig behandelt und erzogen wurde, u.U. doch auch einziehen dürfte..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!