Wo kann man die Begleithundeprüfung machen?

  • hallo,


    um die BH ablegen zu können musst du in einem Verein angemeldet sein. Entweder führt dieser Verein (oder in manchen Bundesländern auch Hundeschulen usw) die BH durch, oder man kann zu anderen Vereinen gehen um die BH dort zu laufen. Irgendwo angemeldet musst du aber sein.
    Es gibt keinen theoretischen Teil, aber (zumindest in Bayern) musst du einen Sachkundenachweis erbringen, bevor du die BH laufen darfst. Das sind so 30 Fragen, die inzwischen mehr oder weniger veraltet sind und man mit seinem normalen Menschenverstand lösen kann. Dann kommt die Unterordnung, wo du ein festes Schema nachläufst, mit Tempowechsel, Sitz und Platz aus der Bewegung (nach neuer LPO nicht mehr), Fuß laufen mit und ohne Leine... wenn du den Teil bestanden hast (wenn man durchfällt dann meistens in der UO) kommt der Verkehrsteil. Dort wird geschaut ob der Hund "alltagstauglich" ist, oder sich bei manchen Sachen ängstlich/agressiv zeigt. Dort fährt man meistens in die Stadt, oder auf belebte Parkplätze und geht dort allerhand Szenarien durch (Jogger, Radfahrer, Kinder, Einkaufswagen...) Meistert der Hund das, darfst du und dein Hund dich stolzer Besitzer der BH Urkunde nennen ;)


    Kosten sind sehr unterschiedlich. Die Vereinskosten sind dabei am meisten, kommt auch drauf an wo. Ich hab seperat für unsere BH 20€ gezahlt.



    Ansonsten gib doch einfach mal den Begriff Begleithundeprüfung an, da bekommst du jede Menge

  • Kann man die nur in einem Verein machen? Ich hatte hier nämlich 3 Vereine angerufen, aber alle haben mir eine Absage erteilt, da sie keine neuen Mitglieder aufnehmen. Es muss doch Alternativen geben?

  • Für die Begleithundeprüfung, die die Voraussetzung für die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen ist, musst Du Mitglied in einem VDH-angeschlossenen Verein sein. Du brauchst dafür auch eine Leistungsurkunde, die der Verein für Dich beantragen muss, in die die Prüfung eingetragen wird. Außerdem solltest Du von dem Verein auf diese Prüfung vorbereitet werden und die Fragebögen für den Sachkundenachweis zur Verfügung gestellt bekommen, damit Du lernen kannst. Manche Antworten entsprechen nicht unbedingt dem gesunden Menschenverstand.


    Alternativ kannst Du einen Team-Test machen, dafür musst Du kein Mitglied sein, nutzt Dir aber nichts wenn Du in den Hundesport gehen möchtest.


    Es gibt auch Hundeschulen, die Begleithundeprüfungen anbieten, aber die gelten ebenfalls nicht als Grundlage für hundesportliche Wettkämpfe.


    Wofür möchtest Du denn die BH machen? In unserer Gegend kostet sie zwischen 10 und 13 €. Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich.

  • VDH-Mitgliedsverein kann auch ein Rasse-Zucht-Verein sein! War damals in einem Pudel-Verein, der dem VDH angeschlossen war, und hab mich dann zur BH angemeldet (Mitgliedsbescheinigung reicht), war kein Problem. Und üben kannst in einer normalen Hundeschule bestimmt auch.


    Es gibt auch "Begleithundeprüfungen", die aber nur hundeschulinten (selbstgetrickt also) entworfen wurden, und vom VDH nicht anerkannt werden, wenn Du z.B. Agility- oder Obedience-Wettbewerbe mitmachen willst. Dazu brauchst dann nämlich die richtige VDH-Begleithundeprüfung. Da mußt also aufpassen, was in der jeweiligen Hundeschule angeboten wird.


    @Cookie´n´me:
    "30 Fragen, die inzwischen mehr oder weniger veraltet sind und man mit seinem normalen Menschenverstand lösen kann"
    Naja - den gesunden Menschenverstand sollte man bei einigen wenigen Fragen doch lieber gezielt ausschalten - sonst wird´s einem schlecht...... Traurig, was da z.T. für Antworten als richtig erwartet werden.


    LG,
    BieBoss

  • BieBoss:
    Klar, deswegen schrieb ich ja, das die Fragen oft recht veraltet sind. Wenn man aber genau das weiß, dass die Fragen alt sind und da noch andere Erziehungsmaßnahmen für Strafen herangezogen wurden, kann man schon meistens sagen, was die da hören wollen.
    Aber ich kanns auch gern anders sagen,
    die meisten Fragen lassen sich mit Menschenverstand lösen, ungefähr 5-10 der 30 Fragen muss man "auswendig" lernen, was mal richtig war und dann gezielt NICHT anwenden ;)

  • Dafür würde doch auch ein TeamTest reichen oder?
    Hat die gleichen Bedingungen wie eine normale BH und man muss nicht Mitglied im Verein sein.
    Sachkunde kannst du auch beim TA machen,hab ich so gemacht.

  • Ein TeamTest ist der BH ähnlich. Das Mindestalter des Hundes ist hier 12 Monate. Beim TT wird mehr Wert auf den Außenteil als auf die UO auf dem Platz gelegt.


    Die Aufgaben der Unterordnung sind im Prinzip wie in der BH, hier darfst Du aber mit Deinem Hund ab und zu reden. Du sollst ihn nicht totquatschen, aber Du darfst mal etwas sagen, um ihn wieder aufmerksam zu machen. In der Ablage wird der Hund angebunden und der Hundeführer geht außer Sicht, während bei der BH der Hund frei liegenbleiben muss und den HF sieht.


    Wichtiger und umfangreicher ist hier der Außenteil. Es wird genauer geprüft, wie der Hund auf Jogger, Mofafahrer, Radfahrer etc. reagiert, ob er abrufbar ist etc.


    Wenn Du die genaue Prüfungsordnung wissen möchtest, sag Bescheid. Dann lese ich nochmal genauer nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!