Abnehmen bei einem besonderen Fall

• Hallo,

auf Anhieb habe ich kein passendes Thema gefunden, deswegen habe ich ein neues geöffnet.

Meine Roxi (5 Jahre) hatte vor fast 3 Jahren einen Unfall, bei dem ihre linke Hinterpfote eine Trümmerfraktur erlitt. Mit Fixierungen und mehreren OPs hat man es wieder gut hinbekommen. Seitdem hasst sie Spaziergänge und hat fast 5 kg zu viel (wiegt 32 statt 27 kg) an Gewicht. Immer wenn ich mit ihr Gassi gehe, bleibt sich auf halben Weg stehen und möchte nicht weitergehen. Dann kann ich sie ziehen soviel ich will, es klappt nicht. Anfangs habe ich versucht, mit einer abgewogenen Ration Hundefutter zum Laufen zu motivieren. Sie rührt das Futter nicht an, auch wenn sie vorher nichts gegessen hat. Andere Routen nützen auch nichts. Dann möchte sie unbedingt zurück ins Auto. An manchen Tagen hat sie auch Schmerzen im Bein, vor allem nach langen Spaziergängen. Da sie die nächsten vier Wochen laut TA 1 kg abnehmen muss, brauche ich dringend eure Hilfe. Diätfutter verträgt sie nicht, da habe ich schon alle hochwertigen Firmen durchgetestet. Der TA hat empfohlen nochmal die Futterdosis zu halbieren und zusätzlich Kartoffeln zu verfüttern. Allerdings weiß ich nicht, wieviel ich mit Kartoffeln dazufüttern soll.

Über Tipps und Anregungen wie ich sie schlank bekomme, ohne ihr Bein zu überanstrengen, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

• Zitat

Diätfutter verträgt sie nicht, da habe ich schon alle hochwertigen Firmen durchgetestet. Der TA hat empfohlen nochmal die Futterdosis zu halbieren und zusätzlich Kartoffeln zu verfüttern. Allerdings weiß ich nicht, wieviel ich mit Kartoffeln dazufüttern soll.

Welche Futtersorten hast du denn so gefüttert. :???:

Hast du dir mal überlegt deinen Hund zu barfen, oder für ihn zu kochen. :???:
    Aber ohne entsprechende Bewegung wird es schwer werden.

• Vielen Dank für eure Tipps. Probiert haben wir es mit Royal Canin, Hills, Eukanuba und andere Futtersorten schon vor etwa drei Jahren. Bei allen bekam sie Fellprobleme wie Haarausfall und Schuppenflechte. Nun bekommt sie morgens ein spezielles Futter von der Firma Royal Canin für Fellprobleme, wodurch sich diese gebessert haben. Abends verfüttern wir 1/3 bzw. nun 1/4 einer Dose Rinti. Aufgefüllt werden ab sofort beide Portionen mit geriebenen Karotten und einer kleinen gekochten Kartoffel. Heute haben wir sie auch gewogen und festgestellt, dass sie ca. 200g abgenommen hat. Mal schauen. Wenn sie weiter in den nächsten Tag abnimmt, sind wir auf einem guten Weg =). Vor dem Barfen habe ich Angst, dass sie sich irgendeine Zoonose oder Parasitose holt (vor allem durch rohes Fleisch). Wir verfüttern auch häufig Beeren, Obst und Gemüse an sie. Vielleicht versuchen wir es auch mit lupovet.

Liebe Grüße,
    Entlebucher91

• Wir hätten hier noch n Sack stehen, gerade erst geöffnet, aber auf einmal verträgt es die Kleine nicht mehr. Das Futter war sooooo super und sie hat toll damit abgenommen. Ist also nur zu empfehlen.

• Wie wäre es mit schwimmen? Wir haben hier zb nen schönen Fluss in der Nähe, Baghira geht unheimlich gerne schwimmen, sonst ggf Geschirr an, Schleppleine dran und am Ufer mitlaufen?

Vllt wäre es auch eine Idee statt dem normalen Futter viel Gemüse (gedünstet oder kurz gekocht und dann ganz klein püriert) zu füttern, ist ja auch Masse.

Nur mal so als Ideen :???:

LG

• Wie eingeschränkt ist der Hund denn in der Beweglichkeit? Mein mittlerweile verstorbener Doggen-Bub hatte nach einigen OPs nach Fraktur im Knie ein steifes Bein - der Kerle war aber kaum zu bremsen. Deshalb würde ich sicherheitshalber vielleicht doch erst einmal von Schmerzen als "Spaßbremse" ausgehen. Momentan "schwören" wir hier bei unseren Oldies auf Dexboron forte, ein Schmerzmittel aus pflanzlichen Substanzen zusammengesetzt, das bisher von 4 Hunden gut vertragen wurde, auch bei magenempfindlichen. Vielleicht wäre eine zeitweise Gabe über einige Wochen mal einen Versuch wert (absetzen, falls es doch nicht hilft, kann man es problemlos wieder). bessert sich darunter die Lauffreudigkeit, hat man die Ursache gefunden.

Das andere, was mir auffällt: In der Schweinehaltung dienen Kartoffeln als Mastfutter, nicht nur da, beim Hund auch...Deshalb halte ich eine zusätzliche Gabe/bzw. einen Austausch von normalem Futter durch einen Teil Kartoffeln, nicht für den genialsten Weg, um Gewicht zu reduzieren.... ich würde da eher auf geraspelte, rohe Möhren zur Futter-Volumen-Vergrößerung setzen, oder andere Gemüse, die der Hund untergemischt (mit nem Hauch Joghurt o. Ä. zur besseren Akzeptanz) bekommt, dann bekommt er eine magenfüllende Menge, scheidet aber den größten Teil unverdaut wieder aus...

Schwimmen halte ich auch für eine gute Idee, ich kenne HH, die haben im Keller einen für ihre Hundegröße geeigneten "Pool" aufgebaut, so dass der Hund täglich Schwimmen kann, ohne im Winter vor Problemen zu stehen - 5 kg zuviel sind bei einem Hund schon eine Menge, die ja durchaus auch andere Funktionen als nur die Gelenke belastet. Gesundheitlich könnte man noch nach nach dem Herzen und der Schilddrüse schauen, da führen Erkrankungen auch gern mal zu allgemeiner Unlust.

LG, chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!