Pflegehund! Brauche dringend Rat
-
-
Hallo,
wir haben seit kurzem einen Pflegehund von einer Tierschutzorga! Habe mich vorher lange mit denen auseinandergesetzt, gemailt, telefoniert! Genau beschrieben, welche Erfahrungen vorhanden sind (noch nie einen eigenen Hund, aber in Kindheit und Teeniezeit immer in der Familie einen Hund) und wie unser Familienleben aussieht, damit von denen ein passender Hund zu uns geschickt wird!
Da hier noch ein Kleinkind mit im Haushalt lebt, hab ich immer wieder betont, dass nur ein kleinbleibender und junger Hund (Welpe) für uns in Frage kommt! Dies wurde mir auch mehrfach zugesichert!
Bekommen hab ich dann aber einen großen (60cm) und fast erwachsenen Hund (11 Monate), der sich völlig unvorhergesehen extrem aggressiv verhält, sowohl in der Familie, also auch zu meinem Kind, als auch draußen! Wir wurden vorher informiert, dass der Hund ängstlich ist, aber kein Wort über diese enorme Aggressivität!!!
Was mach ich denn nun?
Hab die Orga schon informiert und die haben zugesagt schnell jemanden zu suchen, der den Hund übernimmt, aber wielange das dauert weiß keiner...
Ich sehe hier eine große Gefahr für mein Kind und auch unterwegs ist der Hund nicht ohne! Mit Hund und Kind zusammen kann ich gar nicht raus!
Habe Kontakt zu mehreren Hundetrainern und mir auch schon Hilfe vor Ort gesucht, aber mir wurde von Experten gesagt, dass es von der Orga absolut unmöglich ist solch einen Hund in eine Familie zu schicken!
Muss ich jetzt damit rechnen noch wochenlang mit dem Hund klar zu kommen oder gibt es einen anderen Weg!?
Immerhin wurde mir was völlig anderes Versprochen! Einem solchen Hund hätte ich niemals zugestimmt!
Einen Welpen, der noch nicht stubenrein ist oder nachts jault, damit habe ich gerechnet, aber nicht damit, dass ich jetzt permanent in Angst leben muss, dass hier jemand gebissen wird!
Bin völlig fertig... kann kaum noch schlafen und bin in Tränen aufgelöst!
Mein Tierschutzgedanke is ein für alle Mal vom Tisch und ob ich mir überhaupt jemals einen eigenen Hund hole, weiß ich grad auch nicht!!!
Komme mir grad einfach nur dumm und naiv vor, dass ich alles geglaubt habe... -
18. Januar 2012 um 22:01
schau mal hier:
Pflegehund! Brauche dringend Rat - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Bekommen hab ich dann aber einen großen (60cm) und fast erwachsenen Hund (11 Monate), der sich völlig unvorhergesehen extrem aggressiv verhält, sowohl in der Familie, also auch zu meinem Kind, als auch draußen! Wir wurden vorher informiert, dass der Hund ängstlich ist, aber kein Wort über diese enorme Aggressivität!!!
Was heisst denn extrem aggressiv? Kannst Du das mal bitte näher beschreiben?
Mein Tierschutzgedanke is ein für alle Mal vom Tisch und ob ich mir überhaupt jemals einen eigenen Hund hole, weiß ich grad auch nicht!!!
Das ist schade!
Komme mir grad einfach nur dumm und naiv vor, dass ich alles geglaubt habe...
Sorry, aber das hört sich nach totaler Panik an, was ist denn vorgefallen? -
Da ist ja wirklich alles schiefgelaufen was schiefgehen kann :/
Also erst einmal, begrabe den Tierschutzgedanken nicht, denn schwarze Schafe gibt es überall, da können die Tiere nichts zu.
Ich würde an deiner Stelle dem Verein eine Frist setzen bis wann der Hund abgeholt werden muss. Also eine realisitische von 5 Tagen. Wenn der Hund wirklich eine Gefahr für dein Kind darstellt find ich es okay denen die Pistole auf die Brust zu setzen. Wenn keine PS gefunden wird wäre noch die Möglichkeit den Hund vorerst im Tierheim auf Pension einzuquartieren. Solange bleibt dir nichts anderes übrig als Hund und Kind zu trennen.
Aber was ich mich frage, warum hast du überhaupt so einen großen Hund akzeptiert?
-
WOW, was ist denn das für eine Orga?
Also in dem Fall geht einfach die Sicherheit deines Kindes vor: Eindeutig Maulkorb/-schlaufe.
Da würde ich keine Sekunde zögern...
Wo wohnst du denn ungefähr? -
Ich verstehe das alles nicht so richtig.
Haben die dir den einfach vor die Tür gestellt ?
Konntest du dir den Hund nicht aussuchen.
Um welchen Verein geht es denn? -
-
Das ist ja nicht zu fassen!
Was ist das für eine Orga, die sowas macht????
Die müssen den Hund so schnell wie möglich woanders unterbringen! Hast du im Bekanntenkreis niemanden, der den Hund vorübergehend aufnehmen kann?
-
Ähhhh....bist du noch da ?
-
Danke für die schnellen Antworten!
Mag den Verein nicht nennen, da ich nicht weiß, ob das vielleicht eine Ausnahme ist und die ansonsten gut arbeiten! Will ja auch keinen Rufmord begehen!
Ja, Panik hab ich...
ich hab vorab eine Beschreibung vom Alter, der Größe und dem Charakter bekommen und ein paar Bilder! Auf den Bildern war für mich aber weder Alter noch Größe zu ersehen! Und laut Impfpass ist der Hund gute 5 Monate älter als mir per mail mitgeteilt und locker 10cm größer... außerdem ist er nicht einfach nur ängstlich, sondern "angstaggressiv" und schießt ohne Vorwarnung nach vorne!
Der Hund wurde von einem ehrenamtliche Fahrer vorbei gebracht und beim ersten Spaziergang war er auch noch recht gemäßigt!
Aber schon am nächsten Tag hing er senkrecht in der Leine, sobald irgendwas (Spaziergänger, Kinder, andere Hunde, Radfahrer) in unsere Richtung kommt! Er läßt sich nicht beruhigen oder ablenken! Hat auch schon 1x nach mir geschnappt!
Mein Kind und mein Mann werden hier im Haus angeknurrt und verbellt sobald sie sich bewegen! Wobei es bei meinem Mann jetzt einigermaßen geht!
Aber ich muss natürlich Hund und Kind immer in separaten Räumen "halten", was so nicht geplant war! Klar wusste ich, dass ich beide unter ständiger Aufsicht haben muss, aber nicht, dass sich der Hund nicht im selben Raum aufhalten darf! Das tut schießlich dem Hund auch nicht gut, da er sich ja total ausgeschlossen vorkommen muss!
Außerdem kann ich mit so einem Kraftpaket und Kind nicht zusammen vor die Tür... ich bin also tagsüber "nur" im Garten... mein Kind im Kinderwagen und versuchen den Hund mit Ballspielen etwas auszulasten! Bevor mein Mann arbeiten geht und wenn er wieder Zuhause ist, dann geh ich mit dem Hund raus... und komme schweißgebadet wieder...
zu mir ist der Hund jetzt ganz lieb... denn ich füttere ihn nur aus der Hand (Tipp vom Hundetrainer). Er schmeißt sich vor mir hin und kuschelt mit mir, aber draußen reagiert er gar nicht auf mich... ich kann mich nur umdrehen und versuchen ihn irgendwie mit mir zu ziehen... dummerweise wohnen wir in einem Neubaugebiet mit wahnsinnig vielen Familien, Radfahrern und Hunden... an jeder Ecke, egal wann ich spazieren gehe... nur ganz spät nachts und ganz früh morgens ist´s ein bißchen einsamer!
Versteht mich nicht falsch... ich hab keinen perfekten Hund erwartet, aber für so einen Hund hab ich definitiv nicht die nötige Erfahrung und mit Kind geht´s halt gar nicht...Liebe Grüße
-
Bin dann mal kurz mit dem Hund draußen! Erfahrungsgemäß ist um diese Uhrzeit recht wenig bei uns los!
-
Kann ich verstehen...Wir haben auch unsere Pflegehund_erfahrungen mit ASPA und das lief alles ganz toll.
Und natürlich hast du recht. Hund und Kind geht so nicht. Wenn es keine andere Pflegestelle gibt, dann muß da ein Verantwortlicher einspringen oder notfalls muß der in einer Pension untergebracht werden.
Hast du einen Vertrag; was steht denn da drinnen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!