->Rückwärtsniesen EXTREM!<-

• Huhu^^
    Meine kleine Chi Hündin hat seit ich sie habe( ca. 4 Wochen) immer wieder wie ich es genannt habe, Atemanfälle.
    Nun hab ich hier erfahren das es Rückwärtsniesen ist.
    Hab mich etwas bei google umgeschaut und die meisten sagen es kommt ein paar mal im jar vor, tja, meine kleine hat das ca. 1 oder mehrmals am Tag! :???:
    Ist Rückwärtsniesen denn was gefährliches? Was kann passieren? Es sieht immer aus wie wenn sie erstickt.
    Wie kann ich ihr helfen wenn sie so einen Anfall wieder hat?
    LG

• Bei uns haben es zwei von drei Hunden. Denyo (Malamute) wesentlich öfter als Corey (Dackelmix).
    Bei ihnen helfen unterschiedliche Dinge.
    Bei Denyo hilft am besten, seine Nase nach unten zu drücken, dann schluckt er und es ist schnell wieder weg. Wahlweise geht auch Nase nur gerade nach vorn halten (er macht nämlich den Kopf dann immer in den Nacken, also Schnauze wieder in die Waagerechte bringen!) und Hals streicheln, nach unten, sodass er schluckt.

Nase zuhalten (kurz richtig zu) hilft auch, aber machen wir eher selten.

Bei Corey hilft am besten in Ruhe lassen. Dann beruhigt er sich am schnellsten wieder.

• Rückwärtsniesen kann verschiedene Ursachen haben und nicht alle sind harmlos.
    Es kann ein Trachealkollaps sein, es kann ein zu langes Gaumensegel sein, es kann eine Kehlkopfentzündung sein oder eine allergische Reaktion auf etwas.
    Meiner macht das alle paar Wochen einmal, wenn ich ihn zum Schlucken bringe, ist es meistens weg. Das ist ein Zeichen, dass das Gaumensegel zu lang sein könnte.
    Ich würde die Ursache abklären lassen, zumal einmal am Tag echt heftig ist.
    HAst Du denn das Gefühl, sie ringt dabei nach Luft, hört es sich so an wie in dem Film?

http://www.youtube.com/watch?v=A8okkmea2vI

oder eher so:

http://www.youtube.com/watch?v=WdPUX8mnFE4

• Achso, ich kann nicht mehr editieren.
    Du hast erfahren, dass es Rückwärtsniesen ist, sagst du. Wie das?
    Hast du schon einen TA konsultiert? Meist kennen die sich leider nicht so gut damit aus, aber wenn du eindringlich sagst, du möchtest wissen was es ist (Entzündungen im Hals/Rachenbereich mit Schwellung, Trachealkollaps oder eben Rückwärtsniesen...etc), dann sollte er dich beraten können.

Gut ist auch, ein Video von einem solchen Anfall zu drehen und dem TA zu zeigen.

• Pepper hatte es knapp 6 Monate lang mehrmals am Tag und da hat auch kein auslösen des Schluckreflex geholfen. Sie wurde irgendwann auch echt panisch :( : Es kam zusammen mit der Bronchitis und ging dann auch mit dieser. Was da nun die genaue Ursache war, wissen wir nicht. Entweder die Bronchitis oder es war ein (langes) Haar von mir, das wir ihr irgendwann mal aus der Nase gezogen haben..

EDIT: Eben nachgelesen, das Haar war nicht die Ursache, weil es sie es auch ohne das Haar massiv gezeigt hat..

• Eher wie das zweite Video.
    Ja wir müssen so oder so bald wieder zum TA wegen ihrem Rückbiss da sprech ich das gleich mal an, ein Video werd ich auch mal versuchen zu drehen
    Danke schonmal an die helfer! =)

• Bei meiner Hündin war die Speiseröhre etc. stark gereizt von Reflux. Seit es ihr mit der IBD und EPI besser geht hat sie gar kein Rückwärtsniesen mehr oder nur mal ganz kurz wenn sie erkältet ist. Einmal hatte sie auch eine Halsentzündung mit extremem Rückwärtsniesen.

Ich würde den Hund auf jeden Fall ganz gründlich untersuchen lassen und nicht davon ausgehen das dieses Symptom völlig harmlos ist, denn es kann von sehr vielen Ursachen ausgelöst werden. Bei 1 bis mehrmals täglich am Tag würde ich von einer Erkrankung ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!