• Neu

Hi

Schau mal hier: Erst Hilfe Kurs* Dort wird jeder fündig!

• Hund:

Zitat

Die "Stabile Seitenlage" wird beim Menschen aber gemacht, damit er nicht an erbrochenem oder Speichel erstickt. Deshalb soll ja auch der Kopf überstreckt werden, damit die Zunge nicht zurückfällt. Außerdem sind die Blutungen immer zu stoppen, denn sonst hast du zwar den Patienten gerettet aber er hat kein Blut mehr......

Ich habe nichts von der stabilen Seitenlage geschrieben!!!
      Schonmal was von den 5 B's gehört??? Beine, Becken, Bauch, Brust, "Birne" - bei Verletzungen in diesen Bereichen sollte man nicht die stabile Seitenlage anwenden, da es die Verletzung noch verschlimmern kann und Blutungen ins Körperinnere gehen!!!

Außerdem habe ich vorhin auch geschrieben:

Zitat

...wenn man die Blutung nicht stoppen kann, immer Blut ablaufen lassen, damit es nicht ins Körperinnere blutet.

Es gibt immer Situationen, wo die Blutungen nicht zu stoppen sind besonders bei multiplen Verletzungen im Thorax-Bereich, wie es sooft bei Autounfällen der Fall ist!!!
      (Sowas lernt man im Sanitäter-Kurs)

Also lies erstmal genau was jemand schreibt und tu dann deine Meinung kund.

Schönen Tag noch! Sonja & Daniel

Und dann noch ein nettes Zitat von DIR SELBER:

Zitat

PS.:
      Manchen würde ich wirklich gerne den Hund abnehmen - wenn ich nur könnte.

:bussi:

• Auf die verletzte Seite deshalb, weil die Lunge verletzt sein könnte.
      Lege ich den Hund auf die verletzte Seite, kann er mit der gesunden voll atmen, keine Rippe sticht darein und der gesunde Lungenflügel kann Sauerstoff austauschen !

Lege ich ihn auf die gesunde Seite, wird die Atmung doppelt erschwert, weil das Gewicht auf den gesunden drückt und der gehandicapte nicht voll einsatzfähig ist .....

Wichtig bei z.B. Autounfällen, wo der Verdacht auf innere Verletzungen besteht !!

• Zitat

(Sowas lernt man im Sanitäter-Kurs)

Dann sollte man aber auch aufpassen.

Oder hast DU die entsprechende Ausbildung? Und es dürfte die Ausbildung in allen Bundesländern gleich sein.

Aber alles klar, mich wundert nun nimmer warum manche nicht mehr gerettet werden können.
      Würde dir empfehlen, nochmal nen Kurs zu besuchen. Bin gerne bereit einen abzuhalten. Allerdings müßtest du dann dein NRW mal verlassen.

Schönen Tag noch.

• Zitat

Yep, bin DRK-Sani.

Na, dann sollten wir ja die gleiche (Grund)-Ausbildung haben.
      Über weitergehende wollen wir mal gar nicht reden (RS1 und II)

:runningdog:

• Hund

Da Du anscheinend keine sinnvollen Beiträge hast und Dich eh immer nur über irgendwen auslassen mußt: sollte ich es wohl mit `ner Hundeerziehungsmethode probieren, einfach DICH ignorieren.

Schade das man wiedermal nicht beim Thema bleiben konnte, aber ist ja bei Dir normal, Herr Rettungssani I + II. Wenn Du von was keine Ahnung hast einfach raushalten, Herr Knoblauchexperte.

Klugscheißende Grüße Sonja von Sonja & Daniel
      :lol: :meeting: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!