Hund hat gebissen

• Guten Abend...
    unsere Leila ( 1 Jahr ) , wohnt seit 3 Monaten bei uns, hat heute meinen Mann in die Hand gebissen. Ich war leider nicht wirklich dabei. Und habe es nicht wirklich gesehen mein Mann hat es mir so geschildert:

Er ging zum Auto, setzte sich rein,Leila saß auf dem Beifahrersitz, er wollte sie auf den Arm nehmen um sie in den Kofferraum zusetzen,als er sich hochheben sollte biss sie ohne Vorwarnung in beide Hände.

Wir haben sie noch nie geschlagen,nur wenn die Hände voll waren mit dem Fuß an die Seite geschoben wenn sie im Weg stand.

Leider wissen wir nicht wie der Vorbesitzer zu ihr wahr.Wissen tuen wir auf jeden Fall das der Vorbesitzer den Hund bisher nur 1 einziges Mal geimpft hat und die letzten Impftermine nicht eingehalten hat.Und das sie Furchtbare Angst vor dem damaligen Besitzer hatte.

An dem Tag wo wir sie uns angeschaut haben, versteckte sie sich hinter dem Sofa knurrte ganz extrem und man hat ihr richtig angemerkt das sie Angst vor ihrem Besitzer hatte. Wo ich sie mir dann 1 Woche später abgeholt habe ging es ihm garnicht schnell genug den Hund wegzugeben.

Was sollen wir jetzt machen? Wir sind am überlegen einen Hundetrainer ins Haus zuholen. Der sich unsere Leila hier zuhause anschauen kann.

Was machen müssen wir auf jeden Fall da wir ein Kleinkind im Haus haben, bei mir hat sie nichts gemacht und meinen kurzen auch nicht,die Angst das sie ihn vilt beißen könnte ist aber immer im Hinterkopf.

Könnt ihr mir helfen bitte?

• Neu

Hi

hast du hier Hund hat gebissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Was sollen wir jetzt machen? Wir sind am überlegen einen Hundetrainer ins Haus zuholen. Der sich unsere Leila hier zuhause anschauen kann.

Was machen müssen wir auf jeden Fall da wir ein Kleinkind im Haus haben, bei mir hat sie nichts gemacht und meinen kurzen auch nicht,die Angst das sie ihn vilt beißen könnte ist aber immer im Hinterkopf.

Könnt ihr mir helfen bitte?

Hallo,

das ist natürlich keine schöne Sache. Hat sie denn fest gebissen? Ohne Vorwarnung bedeutet dann wohl auch: Ohne knurren?
      Möglicherweise hat sie generell Angst vor Männern? Wie verhält sie sich denn sonst so deinem Mann gegenüber? Oder sie mag es nicht, schnell angefasst zu werden? Können Schmerzen ausgeschlossen werden?

Ich finde, die einzig richtige Entscheidung ist es, einen GUTEN Hundetrainer ins Haus zu holen, der sich die Sache mal ansieht. Grad in so einem Fall sollte man nicht selber herumdoktern, sondern sich gleich professionelle Hilfe suchen.

• Zitat

Hat sie denn fest gebissen?

Ja ziemlich Fest :verzweifelt: und sehr tief gebissen :( :

Zitat

Ohne Vorwarnung bedeutet dann wohl auch: Ohne knurren?

Ohne Knurren,sie saß ganz normal auf dem Sitz und dann wo er sie anfassen wollte hat sie zugebissen

Zitat

Möglicherweise hat sie generell Angst vor Männern? Wie verhält sie sich denn sonst so deinem Mann gegenüber? Oder sie mag es nicht, schnell angefasst zu werden? Können Schmerzen ausgeschlossen werden?

Also generell Angst vor Männer weiß ich nicht wirklich, ich wollte es nie wirklich drauf ankommen lassen. Wo wir sie bekommen haben,hatte sie Angst vor jeden Besucher,wir bekommen zum Glück nur ganz wenig Besuch, die Leute haben dann jeder ein Leckerchen bekommen und wenn sie eins hatte, hat sie die Leute Akzeptiert, die Leute nicht mehr angeknurrt aber im Auge behalten und am ganzen Körper gezittert. Das die Besucher den Hund anfassen wollten wir aber nicht. Bei unseren Nachbar hatte sie auch Angst nach dem er ihr öfters Leckerchen gegeben hat freut sie sich und wedelt immer vor Freude wenn er vorbei kommt. Mein Mann konnte sie auch so immer auf den Arm nehmen und mit ihr knuddeln. Schmerzen können auch ausgeschlossen werden.

Auf jeden Fall steht fest das es nur Männer sind vor denen sie solche Angst hat.
      Denn bei meiner Freundin die sie grade 5 min kannte hat sie sich auch streicheln lassen und hat sie bei ihr auf dem Schoss gesetzt.

• Zitat

.....als er sich hochheben sollte biss sie ohne Vorwarnung in beide Hände.

hallo,
      ich hoffe, dein mann ist gleich zum arzt gegangen.
      das ihr einen trainer ins haus holt, ist unumgänglich.
      gute besserung für deinen mann. ich drücke die daumen, dass ihr einen guten trainer findet.
      gruß marion

• nja ohne vorzeichen beißen die wenigsten Hunde, vieleicht hat dein Man die Vorzeichen nur nicht erkannt. manchmal sind die recht dezent
      dein mann hat sich vielleicht hastig bewegt und nimmt sie dann auch noch hoch. vielleicht hat sich euer Hund einfach bedroht gefühlt.

ein guter Hundetrainer ist hier sicher sehr wichtig

• ich denke auch dass sie angst vor männern hat.mit einem trainer solltet ihr das in den griff kriegen.die arme muss schlimmes erlebt haben.sie ist ja auch noch nicht soo lange bei euch!das mit den besuchern habt ihr ja ganz gut gelöst und auch das mit dem nachbarn.gebt nicht auf und gute besserung für deinen mann!

• Unschöne Sache, aber ich denke mal so wie du es geschildert hast, hat sie aus Angst gebissen.
      Vielleicht gab es mal eine Situation von früher die sie damit verbunden hat und deshalb zugebissen hat.
      Es kann aber auch sein dass dein Mann zu hastig war, was ihm aber nicht bewusst war, weil es ihr einfach zu schnell ging. Hat er sich denn auch zu ihr rübergebeugt, dass sie sich vielleicht bedroht gefühlt hat?!
      Letztere Möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist die Angst vor Männern, die Erfahrung hab ich mit meinen Tieren schon oft gemacht, dies wäre aber mit einem Trainer und viel Geduld in den Griff zu bekommen!

• Erstmal Respekt dass ihr einen Hund aufgenommen habt, der offenbar einiges hinter sich hat.
      Wenn sie solche Angst vorm Vorbesitzer hatte, wird das wohl seine Gründe haben - und wenn sie generell Angst vor Männern hat, sollte dein Mann definitiv sehr behutsam mit ihr umgehen; schnelle Bewegungen/schnelles anfassen, von oben über sie rüberbeugen - alles was bedrohlich wirkt etc. würde ich lassen an seiner Stelle.
      Und ich würde auch dringend zu einem kompetenten Hundetrainer raten! Der kann sich die Situation zuhause bei euch ansehen und euch helfen, ehe ihr da selbst irgendwie dran rumdoktort ;) evtl. auch lieber eine TrainerIN?
      Nimm' das am besten schnell in Angriff ... je eher ihr das Problem angeht, desto eher wird es besser werden.

Alles Gute für euch!

PS: meine Mina kam ja von der Straße; an ihrem Verhalten konnte man sehen, dass sie offenbar geschlagen wurde - besonders ältere Männer mit Stock machten ihr große Angst. Den Großvater meines Freundes hat sie anfangs nur verbellt, er durfte sie nicht anfassen, nicht an die Leine nehmen.
      Mit der Zeit wurde das besser; er hat sie nie bedrängt, war immer lieb zu ihr und irgendwann lernte sie dass er ihr nichts tut. Im Laufe der Monate hat sich das mit der Angst vor älteren Herren ganz gegeben, auch wenn sie einen Stock hatten.
      Nur, um dir etwas Mut zu machen - ihr bekommt das hin! Aber holt euch Hilfe, und zwar schnell :gut:

• Ich danke euch für die ganzen Antworten.

Vermute auch das mein Mann eine Bewegung gemacht hat, die sie an eine unangenehme Situation erinnert hat. Leider war ich nicht dabei und mein Mann weiß auch nicht genau was er falsche gemacht haben könnte, der Schock steckt ihm noch in den Knochen.
      Ich werde morgen umgehend eine Hunderschule anrufen und schauen ob es dort Einzelstunden gibt.

Wie soll ich denn nur morgen mit ihr und meinen kleinen Sohn umgehen? Meint ihr sie würde meinen kleinen beißen? Alleine lasse ich die beiden NIE!

• Das kann man leider nicht beantworten, ob sie beißen würde.
      Dass du sie nicht zusammen alleine lässt ist super und sehr wichtig! :gut: Dafür ist selbst ein Hund ohne Vorgeschichte noch zu "instinktiv" und auch Kinder zu unberechenbar. Versteh mich nicht falsch, ich mein das nicht bös. Meine Babysitterkids sind sehr "reif", super erzogen und vernünftig, aber auch die kommen einfach auf spontane Ideen, ohne sich dann bewusst zu sein, dass es für den Hund nicht gehen würde, was sie vorhaben.

Wie alt ist dein Sohn? Noch im Krabbelalter? Oder kannst du ihm wenigstens schon die Grundlagen erklären und dass er alleine nicht dran geht? Vor allem nicht an Futter usw. Spielzeuge vom Hund würde ich so wie so nicht offen rum liegen lassen in so einer Situation.

Wie gehen die Beiden sonst miteinander um? Vielleicht magst du mal ein bisschen schildern... Gibt es überhaupt Kontakt, also leitest du das irgendwie an? Wie reagiert sie generell auf deinen Sohn?
      Nach dem Vorfall sollte sich ihr Verhalten ihm gegenüber ja an sich nicht ändern, wenn sich bei euch zu Hause insgesamt nichts ändert. Also akut Sorgen machen würde ich mir nicht. Aber natürlich musst du vorsichtig sein. Situationen, wo dein Sohn sie (unabsichtlich) bedrängt, in die Ecke treibt oder so, müssen natürlich vermieden werden, wenn sie da so drauf reagiert. Aber wie gesagt, panisch machen müsst ihr euch da sicher nicht :) Sie lebt ja schon eine Weile bei euch.

Trotzdem (auch wenn ich es aufgrund der Situation nicht glaube), sollten Schmerzen ausgeschlossen sein. Da kann sie dann natürlich schneller überreagieren als bisher.

Für einen so unsicheren Hund reicht denke ich schon das Hochheben. Mein Hund vertraut mir vollkommen und ich darf wirklich alles mit ihm machen, aber absolut entspannt ist er beim Hochheben nicht, obwohl er es kennt. Das ist eben nicht natürlich. Dazu kommt dann das drüber beugen usw. Für mich ist es zwar auch keinesfalls "in Ordnung", dass sie direkt so zupackt, aber es macht es irgendwie nachvollziehbar. Also man kann sich in so einer Situation gut vorstellen, dass es für sie einen bedrohlichen Grund gab.

Super auch, dass ihr euch einen Trainer nehmen wollt! Vor Ort kann man es einfach am Besten beurteilen. Wir können hier doch nur vermuten. Frag danach auch ruhig hier im Forum. Leider gibt es ja auch bei Trainern viele schwarze Schafe und hier kann man dir vielleicht Tipps geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!