Bellt nicht wenn jemand kommt, sondern wenn jemand geht

• mich würde ja mal interessieren wieso er das macht.
    Wenn Jemand kommt, ist alles gut. Lenny bellt nicht und nichts.
    Aber sobald Jemand den Raum verlässt, gehts ab. Es kann auch noch Jemand im Nebenraum (Wohnzimmer) sein. Ist offen, aber er kann den Menschen dann nicht sehen,nur hören. Sobald eben irgendwer nur geht , ist das Theater vorprogrammiert. Wieso macht er das bloß? Hat Jemand Erfahrungen? Macht er das mit Absicht was steckt dahinter?

• Bisher haben wir es noch nicht geschafft es zu unterbinden.
    Da wir ihn noch nicht sehr lange haben und Bishher nur das Rufen Sitz und nein erfolgreich geübt haben, kennt er die Bedeutung von aus noch nicht. hast du da eine Idee wie man es *unterbinden* könnte? Selbst wenn man Nein sagt, klefft er fein weiter ... dachte vllt hätte jemand genau mit sowas Erfahrungen und wieso er sowas macht ;)

• Interessant...noch nicht gehört so was bisher. Vllt Unsicherheit, Angst?

Ist es egal er im Raum war und geht? Macht er es nur bei ihm vertrauten Personen oder echt bei allem und jedem?

Gibt es einen bekannten Hundehintergrund?

"Lesezeichen setz"

:)

• Wenn Besuch da ist, selbst wenn es klingelt, ist er ruhig. Er beobachtet. Wedelt mit dem Schwanz wenn Jemand rein kommt, lässt sich streicheln etc, aber sagt kein Ton. Egal wer raus geht.. es kann noch einer im Wohnzimmer sein oder auch zwei ,drei die sich unterhalten, die er hört. Er macht ein riesen Theater und es dauert auch echt 5-10 min bis er sich einkriegt. Zwar mal mit ner Minute Pause, aber dann geht das Gebelle weiter.

Dann kommt der , der raus gegangen ist wieder rein. Alles gut. Sobald dann einige Minuten später jemand anderes rausgeht, geht es von vorne los...

• Also ich würde um es zu unterbinden folgendes tun:
    Schnauzengriff (Maul zu halten) und ein deutliches, seine Tonhöhe überstimmendes "Nein!". Sollte er nochmal bellen, erfolgt ein "Schluss!" oder "Schluss jetzt!" Dieses "Schluss!" bzw. "Schluss jetzt!" sollte auch sozusagen die Notbremse sein. Sollte er nach der Notbremse immer noch weiter bellen wird ihm der Sichtkontakt zum Rudel genommen, das heißt er kommt in einen Raum, Tür zu. Dort bleibt er bis er sich wieder eingekriegt hat.
    Musst natürlich gucken ob er sich dann wieder einkriegt, sonst müsste man etwas anderes probieren.
    Sollte er das Bellen irgendwann unterlassen sofort großes Lob, bzw. Leckerlie!

Und nein, ich finde diese Methode nicht zu rabiat, man sehe sich mal an, wie Hunde unter sich umgehen ja? ;)
    Man zerdrückt dem Hund ja auch nicht gleich die Schnauze, man hält sie nur fest. Ich schreibe das hier weil ich mitbekommen habe das manche eher die Ansicht haben, ihr Hund sei ein zerbrechliches Stück etwas.

Viel Erfolg euch beiden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!