Bellt nicht wenn jemand kommt, sondern wenn jemand geht

• Meiner macht das übrigens auch ;)

Bzw. hat gemacht.

Aber nur wenn meine Freundin oder ich das Haus verlasse. Nach einmal Bellen rennt er dann zur Balkontür weil er von da aus noch zum Gartentürchen gucken kann. Dann is aber auch schon wieder Schluss.

Ablenkung hat bei uns viel geholfen. Also wenn jemand anstalten macht die Wohnung zu verlassen, den Hund zu uns holen und ablenken. Am besten hat das bei uns DIREKT vor der Haustür geklappt als der jeweilige Partner die Wohnung verlassen wollte. Einfach gespielt, Leckerlis gegeben und nach ein paar Versuchen war Ruhe, bzw es is in sofern zurückgegangen, dass nur noch ein-zwei kurze Beller kommen und es danach still ist ... und das auch nur noch selten.

Wenn wir zusammen die Wohnung verlassen, ist kein Mucks zu hören sobald die Tür zu is.

• Zitat

Immer wieder gerne. Würd mich freuen, wenn du hier Rückmeldung gibst, ich will ja wissen, wie richtig ich mit dem Tipp lag :D

Ich setzt mir das mal als Lesezeichen, dass ich das nicht wieder vergesse ;) versuche dran zu denken dass Ergebnis Mittwochabend zu schreiben ;)

• Chrizz: Das ist ja schon mal berühigend zu wissen, dass sowas nicht nur unser macht ;) z.Z leinen wir unseren auf seinen Platz an... kann auch sein, dass das gebelle da was mit zu tun hat. weil er eben nicht weg kann.. leider ist unsere Hintertür die Haupttür, da geht eben jeder ein und aus... und sobald wir ihn von der Leine abmachen (heute morgen das letzt mal getestet) rennt der hin, springt an die Klinke und haut ab... dauert dann immer ewig ihn wieder nach Hause zu kriegen -.-

• Ich habe schon öfter davon gehört, und aktuell kenne ich auch einen Hund der so seine "Aufgabe als Wachhund" wahrnimmt.

Im konkreten Fall, den ich kenne, handelt es sich um einen Hovawart-BorderCollie-und irgendwas (wahrscheinlich DSH) Mix. Aus dem Tierschutz. Von den neuen Besitzern war es ausdrücklich erwünscht, dass er wacht, und zwar in dem Sinne, dass Fremde nicht unbemerkt auf das Gelände können (er wird nicht nur draußen gehalten, sondern ist echter Familienhund, hält sich aber viel und gerne im Garten und Hof auf.)

Tja, der Hund hatte definitiv Wachtrieb, aber nicht so wie gedacht. Jeder darf gerne kommen, wird durch freundliches Schwanzwedeln und manchmal auch erfreutes Winseln begrüßt (von daher auch bemerkt).Aber kommen und sich auf dem Hof und im Haus bewegen, darf jeder.

Nur gehen darf er nicht, es sei denn, die Besitzer bringen denjenigen ausdrücklich zur Tür und verabschieden ihn, dann ist gut. Irgendwann haben die Besitzer dann entschieden, dass es so rum ja auch geht. Der Einbrecher kann gerne kommen, aber abhauen kann er nicht mehr.

Aus meiner Kindheit -- da haben wir neben einem Politpromi gewohnt mit Polizeischutz und so vor der Türe -- kann ich mich erinnern, dass deren Wachhund die gleiche Angewohnheit hatte: rein --ok!. Raus -- nur Familienmitglieder und Leute die von einem Familienmitglied zur Tür gebracht wurden. Wir haben mit den Kindern dort gespielt und das war einfach so. Ich konnte kommen, aber ich musste beim Gehen von den Kindern des Hauses oder den Eltern an die Tür gebracht werden. Andernfalls hat der Hund mich zwar nicht angegriffen, aber schlicht und ergreifend am Weggehen gehindert.

Ob das jetzt bei Eurem Hund auch so ist, weiss ich nicht. Aber für mich ist das kein unbekanntes Verhalten. Die Sache mit dem: "der will Euch tyrannisieren" und den Vorschlag mit dem Schnauzengriff halte ich für nicht hilfreich.
    Ich würde eher dazu tendieren, entweder das Weggehen eines Besuchers positiv zu verknüpfen oder den Hund dafür belohnen, dass er alternativ auf seinen Platz geht, wenn jemand weggeht.

Bin gespannt, wie Euer Trainer das einschätzt.

• Da es mittlerweile doch einige Antworten gibt, bin ich auch sehr gespannt auf den Besuch der Trainerin .
    Viel Hundeerfahrung haben wir nicht, deswegen war ich auch selber irgendwie überfragt mit dem Theater.

Wie gesagt, ich werde die, die es interessiert , hier auf dem Laufenden halten ;)

Habe heute morgen mit meiner Mutter telefoniert, da kam nur *Hörst du das?* Jap, ganz klar, Lenny der bellt :D und das sage und schreibe die ganzen 20 min die wir telefoniert haben. Der Herr lässt sich dann aber auch nicht beruhigen. Als ich Anrief, war mein Vater (seine Bezugsperson ) gerad zur Tür raus.

Als ich schrieb, er bellt 5-10 min, wusste ich allerdings noch nicht, dass das ganze noch ausbaufähig ist. Wie gesagt bin echt froh wenn unsere Trainerin Mittwoch kommt ;) ..mittlerweile bin ich soweit , dass das vieles sein kann . es ist eben nicht jeder Hund gleich

• Ich werd schon ganz hibbelig und warte gespannt auf morgen ;) ...
    Unser Hundi hat echt ne Macke :lol: er ist so ein kleiner Kampfschmuser... da lässt mein mann sich heut auf Geschmuse ein, nach knappen 5min beidseitiges geschmuse, fängt Lenny wie wild an zu knurren ... denkt mein Mann sich alles klar, dann hören wir auf wenn du nicht mehr magst..
    und geht...
    Keine 5 min später kommt der alte Stinker aber wieder an und will schmusen... vllt zeigt er uns auch nur schnell, was wir morgen mit der Trainerin besprechen sollen :headbash:

Ich hab nochmal ne Frage ;)
    Heute Mittag waren wir draußen, mein Vater wollte ihn dann am Halsband nehmen und auf seinen Platz führen... da knurrt der Racker wieder und erstarrt ... wie versteinert der Hund... wir haben nun zum zweiten mal festgestellt , dass er am Halsband packen nicht mag (schlechte erfahrung durch tötungsstation(?) ) als ich dir Tür versperrt hatte, (sonst rennt der los, springt an die Tür und ist weg) und mein Vater ihn losgelassen hat, ist er sofort auf den Platz gegangen. ???? nun meine Frage, kann ein Hund denn permanent Geschirr tragen? Weil am Geschirr kann man ihn so nehmen...

• Permanent = eine Zeit lang, denke ja, für sowas ist vielleicht auch ne Hausleine angebracht (eine kurze Leine ohne Schlaufen, die im Haus einfach dran bleibt am Hund, damit der Halter eben nicht so nah an den Hund muss). Nachts würde ich das Geschirr aber abmachen.
    Oder meintest du permanent draußen? Da definitiv ja :)
    Versucht in jedem Fall solche Situationen zu vermeiden.

PS: Ja, das solltet ihr besprechen ;) meines Erachtens spricht das für ein Kontrollierverhalten auf Seiten des Hundes und gegen eine souveräne Führung eurerseits. Eigentlich solltet ihr (wenn ihr souverän wärt) solche Dinge wie spielen, schmusen, fressen deutlich beeinflussen können, und keinesfalls er. In der obigen Situation hat sich das deutlich gezeigt: Er denkt, er kann/soll alles kontrollieren, demnach auch das Schmusen. Er kommt zu euch, schmust, mag nicht mehr, knurrt. Später mag er doch wieder und kommt an. Nicht auf die Idee kommen, ihn weiter zu beschmusen, wenn er knurrt! Das kann gefährlich werden. Ihr müsst ihm erst zeigen, dass ihr jetzt das Sagen habt -> nicht mehr schmusen, wenn er ankommt, sondern ihn dazu zu euch rufen.
    :gut: bin auch gespannt auf die Trainerin! Wann kommt sie denn?

• Ja Hausleine klingt supi ;) dachte an Draussen. Stelle mir das eh sehr unbequem vor.. ich meine so ein Halsband ist ja ganz anders wie Geschirr und ich denke , dass es eben auch beim liegen stört

Ne ne , mit Lenny wurde danach nicht mehr geschmust, der spinnt wohl... haben das *Kontroll* Problem in mehreren Fällen mit ihm. Seit dem das bekannt wurde ( haben ihn noch nicht sehr lange) bestimmen wir wann was passiert... spielen füttert schmusen etc...

Was genau hat dieses *einfrieren* auf sich? Als er neulich abgehauen ist, musste mein Vater so lange bei ihm auf der Wiese stehen, bis meine Mutter mit der Leine kam.. er sah aus wie eine Statue... und mein Vater wollte ihn selbstverständlich nicht am Halsband fassen

• Hmmmm.. so ganz genau kann ich es dir nicht beantworten (google vll mal), aber dieses Steif werden ist mWn ein sehr starkes Signal des Missfallens eines Hundes, gibt es auch in Abstufungen, er kann sich also ein wenig versteifen, wenn ihm etwas nicht geheuer ist, aber dieses völlige Erstarren, Anspannung aller Muskeln plus Knurren ist schon obere Stufe. Warum er das so macht und warum er sich nicht beruhigt, steht wohl in den Sternen... vll wurde er geschlagen und er hat da erwartet, dass was kommt, und lange gebraucht, um zu merken, dass alles ok ist... man weiß es nicht.. auf jeden Fall bitte aufpassen, wenn er so steif ist.

Wenn ein Geschirr gut passt, ist es dem Hund oft egal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!