Bellt nicht wenn jemand kommt, sondern wenn jemand geht

• Also wir haben schon gemerkt, dass er genau weiss was er da tut. Egal worum es geht ... Wir haben ihn übernommen als : super Familienhund, hört aufs erste Wort... etc... Ende vom Lied ist... er spielt sich auf, als sei er der König, wenn ihm was nicht passt, beissen wir einfach. Wie Herrchen will als erster durch die Tür?

Gibts nicht..ich drängel, hibbel und schubse... (der hat ne Ausdauer) manno man... auf´s erste Wort hören? Ja vielleicht auf das erste, dass im zweiten hunderterteil folgt, sprich 101...

Selbst im Garten wird der ganz schön aufmüpfig... würde sagen das sah mir nach schubsen aus... der nimmt von hinten Anlauf, und springt Herrchen mit den Pfoten direkt in Rücken...

Mittlerweile sind wir soweit, dass er schon mal weiss was Sitz bedeutet.. auch wenn wir spazieren gehen, ist er abruf bereit... der Herr macht Fortschritte..aber sobald er einen Fortschritt macht, zeigt er gleich was er noch alles negativ kann *kopfschüttel* ...

Wir üben üben üben... Mittwoch kommt die Trainerin.... ein Glück ... er kann keinen Schritt allein im Haus machen.
    Der macht nur Quatsch... Hund mit ganz schönem Dickkopf eben ;) und nun das Bellen :headbash:

• Och nö, bitte keinen Schnauzengriff. Das ist unnötig und nicht hilfreich. Du bist kein Hund und musst dich auch nicht wie einer verhalten.
    Wenn er bellt und du bringst (zu viele) Kommandos, die er noch nicht gut kennt, kann er das als "mitbellen" interpretieren, das bringt also nicht unbedingt was.

Ich würde den Trainer fragen, ist echt schwer zu beurteilen so.
    Was macht er denn, wenn man nicht nach zehn Min den Raum wieder betritt? Bellt er durchgehend? Bellt er auch, wenn es im anderen Raum absolut still ist? Lässt er sich ins Platz schicken und bellt dort weiter?
    Kann er alleine bleiben?

Wenn er Ausdauer hat, musst du mehr Ausdauer haben. Immer schön konsequent sein und den richtigen Moment abpassen.

PS: Gib mal in die Suchfunktion Frustrationstoleranz ein. Ich denke, daran mangelt es eurem Terroristen ;) vll findest du da ein paar geeignete Übungen.

• schnautzgriff find ich auch nicht so prall. Zudem man bei dem kleinen beißer eh nicht abschätzen kann was dann passier o.o .. das mache ich direkt mal mit der suchfunktion, danke für den tipp ;)
    Im Moment sollen wir ihn in der Wohnung anleinen, da er wie gesagt keinen Schritt alleine machen kann. Wenn man nach 10 min nicht wieder rein kommt, ist auch Ruhe..
    Mein Vater ging heut raus...Lenny fing das bellen an. Meine Schwester und ich waren im Wohnzimmer und haben TV geschaut. Irgendwann gab Lenny Ruhe.

Wir haben uns 5min lang nicht unterhalten und als ich dann was gesagt hab, ging das gebelle wieder los.
    Alleine sein, ist nach den 10 min bellen kein Thema ;)

• Daran könntest du ansetzen. Einer geht raus, sobald er aufhört zu bellen, fliegt ein Leckerli zu ihm hin mit dem Wort "Ruhe" (oder was anderes, oder gar nichts, musst es nicht belegen). Langsam anfangen, kleine Trainingseinheiten, also rausgehen, nichts tun, nicht reden. Leckerli+Wort wenn Ruhe. Paar mal am Tag kurz üben. Oder auch zwischendurch, bei so ner Situation wie beim Fernsehen: Einer geht raus, er bellt, ihr ignoriert ihn, sobald er ruhig ist, fliegt ein Leckerchen zu ihm hin.
    Sprich es aber am besten mit der Trainerin ab :) ist nur so ne Idee von mir.

• Das klingt meiner Meinung nach ganz gut, so weiss er , wenn ich die Klappe halte gibt´s Leckerchen :D
    Vielleicht tun mir dann Abends nicht mehr die Ohren von dem ganzen gebelle weh und er lernt am besten schnell ruhig zu sein bzw gar nicht erst los zu legen ;)
    Denn dumm ist er absolut nicht, wie gesagt, ich glaube der weiß absolut was er tut...
    Wenn er bellt ignorieren wir ihn eh, denn wenn jemand hingeht und ihn beruhigt, wird er bestätigt und hat seinen *willen* , Aufmerksamkeit. Hab manchmal das Gefühl , er mag es uns auf der Nase zu tanzen.
    Vielen Dank für deinen Tipp, werden das Mittwoch gleich absprechen und wenn das OK ist, sofort umsetzen ;)

• Habe ich gesehen ;) welchen Fall meinst du denn? den ersten? Weil da ging es ja mehr drum, das Madame ihre Menschen verteidigen wollte... Bei Lenny hab ich das Gefühl, das ist Provokation. Entweder tanzt du nun an und beschäftigst mich oder ich nerve mit meinem Gebelle ein wenig die Nachbarn . Obwohl das mit der Bulldogge ja auch so ne Art *wie erziehe ich meine Menschen* war. Aber das mit dem Leckerchen klingt mir irgendwie einleuchtend ;)

• Hunde machen sowas nicht mit Absicht. Solche Denkweisen wie Provokation, Absicht, Verarschen... das sind menschliche Denkweisen :)
    Ich find den Fall (ich nehme an, der erste ist gemeint) jetzt nicht soooo passend. Einfach weil ich die Situation von Lenny nicht so gut einschätzen kann, man weiß nicht, ob der Hund es aus Frust macht, aus Kontrollzwang, aus Angst oder weil er es schon immer so gemacht hat und dafür bestätigt wurde. Bei Leyla war das ziemlich deutlich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!