Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?
-
-
Hat so ein uups-Züchter denn eine Ahnung von Genetik?
Ich habe eine Weile Meerschweinchen gezüchtet. Um Todgeburten und Missbildungen zu vermeiden, sollte man sich ausreichend in Genetik auskennen, damit man vorliegende Letalfaktoren auch erkennen kann.
Macht sich jemand, der seinen eigenen Hund toll findet und den des Nachbarn auch, überhaupt Gedanken über diese Problematik? Auch bei Hunden gibt es Genfaktoren, die nicht miteinander kombiniert werden dürfen (Qualzucht!).
http://de.wikipedia.org/wiki/L…s_von_Qualz%C3%BCchtungen"Züchter", die auf so etwas nicht achten, stehen vielleicht auch mal mit einem Wurf schwer behinderter oder toter Welpen da. Bei Meerschweinchen kommt es z.B. bei der Verpaarung zweier Schimmel (die sind nicht weiss, sondern weisen eine weiße Strichelung auf) zu Welpen, denen vielleicht der Unterkiefer fehlt oder ein Auge o. ä. Meist sind solche Welpen nicht lebensfähig. Tierschutzrechtlich ist eine derartige Verpaarung verboten, aber die meisten Vermehrer kennen diese Problematik gar nicht und wundern sich dann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
[Immer noch nicht kapiert
es geht doch überhaupt nicht NUR um die Gesundheit, sondern auch um das Leid,
oder hast du sowas schonmal von einem Wurf eines VdH Züchters gelesenMerkwürdiges Beispiel. es ist zwar traurig, aber teuer verkaufen wollte der die Welpen jedenfalls nicht.
Was also hat das damit zu tun?
-
Hallo,
liebe TS, suche Dir einen Hund aus der Dir gefällt. Schau Dir die Aufzuchtbedingungen an und entscheide dann nach Verstand und Bauchgefühl.
Liebe Grüße
Steffi
PS: die sich an der Diskussion nicht beteiligen möchte.
Es gibt überall solche und solche...
Deshalb auch:
Augen auf beim Welpenkauf! -
Hier bei uns bietet sich gerade eine "moralisch einwandfreie" Gelegenheit, Mischlingswelpen (vermutlich...) ein Zuhause zu geben - dem polnischen Vermehrer aus dem Kofferraum raus weg beschlagnahmt und nun im TH:
http://tierheim-bayreuth.de/aktuelles-2012/LG, Chris
-
Zitat
Hier mal ein interessanter Link zur angeblichen Gesundheit unserer Rassehunde :
http://www.veganblog.de/2011/0…-rassehunde/#.TxQiW3OyL-kWie die Universität in Georgia an VdH Hunden eine Studie machen kann ist mir schleierhaft.
-
-
Zitat
Hier bei uns bietet sich gerade eine "moralisch einwandfreie" Gelegenheit, Mischlingswelpen (vermutlich...) ein Zuhause zu geben - dem polnischen Vermehrer aus dem Kofferraum raus weg beschlagnahmt und nun im TH:
http://tierheim-bayreuth.de/aktuelles-2012/LG, Chris
...aber leider kann die TE erst im Sommer einen Hund aufnehmen...
-
Zitat
Aber das ist doch nicht die Regel. Jetzt hör aber auf. -
Zitat
Merkwürdiges Beispiel. es ist zwar traurig, aber teuer verkaufen wollte der die Welpen jedenfalls nicht.
Was also hat das damit zu tun?
"Teuer" werden viele dieser Hunde dann, wenn sie jahrelang im Tierheim sitzen, weil keiner sie mehr will, sondern nur den ach-so-drolligen-Welpen-von-nebenan :|
Die Betreiber der Tierheime müssen all diese Hunde dann versorgen: Unterkunft, Verpflegung, medizinische Versorgung. Inkl. Gebäude- und Personalkosten. Was meinst Du, was da für einen Hund vom ach-so-tollen-Vermehrer-Nachbarn im Lauf der Jahre an Kosten zusammenkommt?
Und wer trägt diese Kosten? Der ach-so-tolle-Vermehrer-Nachbar, der ach-so-tolle-(und-günstige)-Welpen produziert? Sicher nicht!
DESHALB, weil die Kosten eben nicht vom Verursacher getragen werden (wie es sinnvoll wäre!), holen sich manche Tierheime leicht vermittelbare Hunde aus dem Ausland, die nur kurz in den Zwingern sitzen und relativ schnell Geld in die Kasse spülen. Denn irgendwie müssen all die unvermittelbaren Hunde ja versorgt werden.
-
Zitat
...aber leider kann die TE erst im Sommer einen Hund aufnehmen...Das sind ja auch keine Labbi-Mixe - sollte auch mehr ein Beispiel dafür sein, dass man immer in irgendeinem TH Welpen finden kann, so dass man nicht in die moralische Zwickmühle gerät.
LG, Chris
-
Zitat
DESHALB, weil die Kosten eben nicht vom Verursacher getragen werden (wie es sinnvoll wäre!), holen sich manche Tierheime leicht vermittelbare Hunde aus dem Ausland, die nur kurz in den Zwingern sitzen und relativ schnell Geld in die Kasse spülen. Denn irgendwie müssen all die unvermittelbaren Hunde ja versorgt werden.
Und warum sollten die Auslandshunde, deren Eltern man überhaupt nicht kennt, deren Alter man teilweise nicht kennt, die oft Mittelmeerkrankheiten haben, die auf der Straße aufgewachsen sind und deshalb sicher nicht leichter zu erziehen sind leichter vermittelbar sein als der Ups-Wurf vom Nachbarn?
Sorry, aber das ist doch ein Witz.
Beim Auslandstierschutz wissen die oft nicht welche Rassen überhaupt drin sind. Und hier erzählt Ihr, man sollte sich vor dem Hundekauf über die Rasse genau informieren.
Und mal ganz ehrlich - wenn das wirklich so ist, dass die mit Auslandshunden den Tierschutz in D finanzieren, dann disqualifiziert das für mich den Tierschutz und ich werde meinen nächsten Hund sicher nicht von dort holen. Ich hoffe wirklich das ist ein Witz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!