Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?
-
-
Warum beratet Ihr die TS denn nicht mal genau anders herum?
Sie möchte gerne einen Mischling haben, kann man doch auch mal so stehen lassen - wo ist das Problem?
Ihre Situation in etwa:
Lehrerin - wäre also cool, wenn das Hundi später mal mit in die Schule könnte (nicht immer, aber ausnahmsweise)
Betreuung durch die Schwiegereltern bei Bedarf - sollte also eher leicht zu händeln sein.Die Sportambitionen haben wir noch gar nicht richtig erfragt - was sie denn genau vorhat.
Wach- und Schutztrieb sollte er nicht unbedingt haben - ist meist gepaart mit einer Skepsis gegenüber Fremden.
Was käme denn da als Mischling in Frage??
Ein wenig extrem finde ich, einen Mischling so darzustellen, als wären da alle Krankheiten auf einen Schlag konzentriert vereint.
Immerhin nennt man das, was in der ersten Generation aus zwei reinrassigsten VDH - durchgeprüften Eltern von verschiedenen Rassen rauskommt, auch Mischling.
Ich verstehe da das "schwarz" und "weiiß" nicht - mit einem Schmunzeln, wenn ich an den reinrassigen Dobermann denke......
ZitatDer Dobermann erhielt seinen Namen durch seinen ersten bekannten Züchter, den aus Apolda stammenden Friedrich Louis Dobermann (1834–1894). Zur Zucht paarte er einige besonders angstfreie, mutige Hunde, darunter seine Lieblingshündin, die mausgraue „Schnuppe“, die weder Schäferhund noch Pinscher war, und demnach nichts weiter als ein Kreuzungsprodukt aus dem damals rund um Apolda vorhandenen Hundebestand. Diese Hündin paarte er mit einem Fleischerhund, einer Art Vorläufer des Rottweilers, vermischt mit einer Art Schäferhund, der sich in Thüringen vorwiegend in schwarz, mit rostroten Abzeichen vorfand, weiterhin sollen noch Bastarde aus Pinscher- und Jagdhundrassen verwendet worden sein, sowie ein Greyhound, um dem Hund eine schlankere Linie zu verleihen. So entstand eine Gebrauchs-, Arbeits- und Wachhunderasse, die nicht nur wachsam, sondern auch „mannfeste Hof- und Haushunde“ waren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dobermann
Was für eine Promenadenmischung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mara2011: Natürlich kann ein Mischling aus dem TS auch krank sein, aber es verdient niemand mehr an dem Hund!
Ich kann den Menschen nur vor dem Kopf gucken, daher werde ich nie wissen, ob der Unfallwurf wirklich ein Unfall war oder ob nicht doch noch 2,3,4 Würfe folgen werden.
Und nochmals, ja ein Hund vom VDH kann auch krank sein. Aber da kann ich mich im Vorfeld mit den wahrscheinlichen Krankheiten der Rasse befassen und ggfls. darauf einstellen. Ich muss doch auch nicht bei einem Züchter kaufen, der 4-5 Zuchthündinnen hat und 3 Deckrüden. Beim KZG Eurasier z. B. gibt es Vorgaben, wie viele Hündinnen pro Züchter aktiv in der Zucht sein dürfen und wie viele Würfe pro Jahr zugelassen werden.Für die TE: 100-200€ sparen bringt überhaupt nix. Die kann man so schnell wieder los sein, wenn der Hund doch was hat...
-
Verstehe nur ich die Ausgangsfrage nicht so ganz? Da will jemand einen Mischling und weiss nicht wo es welche gibt? Die Tierheime sind voll davon und die Leute dort können einem meistens schon etwas zum Hund erzählen, ebenso sind sie gechipt, kastriert und untersucht.
Es wäre doch wunderschön wenn solch ein Tier ein zuhause finden könnte. Labradormischlinge und sonstige Mischlinge gibts dort zuhauf.
Ein Überraschungspaket ist jeder Hund. -
Zitat
Mara2011: Natürlich kann ein Mischling aus dem TS auch krank sein, aber es verdient niemand mehr an dem Hund!
Ich kann den Menschen nur vor dem Kopf gucken, daher werde ich nie wissen, ob der Unfallwurf wirklich ein Unfall war oder ob nicht doch noch 2,3,4 Würfe folgen werden.
Und nochmals, ja ein Hund vom VDH kann auch krank sein. Aber da kann ich mich im Vorfeld mit den wahrscheinlichen Krankheiten der Rasse befassen und ggfls. darauf einstellen. Ich muss doch auch nicht bei einem Züchter kaufen, der 4-5 Zuchthündinnen hat und 3 Deckrüden. Beim KZG Eurasier z. B. gibt es Vorgaben, wie viele Hündinnen pro Züchter aktiv in der Zucht sein dürfen und wie viele Würfe pro Jahr zugelassen werden.Für die TE: 100-200€ sparen bringt überhaupt nix. Die kann man so schnell wieder los sein, wenn der Hund doch was hat...
Wie gesagt, das ist ja alles klar.
Aber - ich hoffe sie nimmt es mir nicht übel - nur als Beispiel, nehmen wir doch den Beitrag von Abendstern in der Welpenecke. Ich habe hier noch kein einziges Wort der Warnung gelesen, dass dieser sehr süße Welpe doch vielleicht krank sein könnte und ob sie sich das ganze nicht nochmal überlegen möchte.
Würde der gleiche Hund aus dem liebevoll aufgezogenen Ups-Wurf um die Ecke stammen würden überall die Alarmglocken schrillen.Und doch, dem Nachbarn mit dem Ups-Wurf kann ich sehr wohl auch vor den Kopf gucken.
Und schreibt jetzt bitte nicht, dass sie ja keine Vermehrer unterstützt. Mir geht es einzig und allein um die Warnung vor Erbkrankheiten.
Das mit den Vermehrern ist mir absolut klar.
-
Scheinbar versteht hier jeder was anderes und keiner liest sich irgendwas durch bevor er Konter gibt. Ja, die Ausgangsfrage war, ob ich einen Mischling aus guter Haltung einer Hobbyzucht bekomme, mehr nicht. Ich habe hier bestimmt schon 5x geschrieben, dass ich auch mit dem Tierschutz Kontakt habe, aber bis dato noch nicht der passende Hund für uns dabei war. Apropos Tierschutz: Dort sitzen tausend Hunde auf Spanien, Griechenland (ja auch Deutschland, mir wurde das Zergportal hier jedoch zunächst empfohlen- um mich mal wieder rechtfertigen zu müssen, warum ich dies, aber das nicht tue). Ich habe direkt eine unverbindliche E-Mail gesendet, und gerade kam die Antwort: Keine Studenten. Ich finde es schade, sowas zu pauschalisieren. An wen dann? Leute, die morgens bis abends im Büro sitzen? Natürlich gibt es Studenten, die sich Hals über Kopf in eine Idee verrennen und dieser hinterher nicht Herr werden - aber das gibt es überall. Was ist dann das Ausschlusskriterium? Geld? Viele (und auch wir) gehen arbeiten um sich den Lebensunterhalt aufzubessern/zu verdienen. Da versteh ich echt nicht, warum der Tierschutz lieber auf den Hunden "sitzen bleibt", anstatt das Gegenüber auf Herz und Niere zu prüfen....
-
-
Zitat
Dieser Thread ist mal wieder typisch
Kein Geld für einen vernünftigen Rassehund - Rassehunde sind eh alle krank und die Züchter wollen nur das große Geld machen :/
Tierschutzhunde sind krank und kommen aus dem Ausland - das in deutschen TH massenweise deutsche Welpen/Junghunde sitzen wird ausser acht gelassen.
Ein guter Welpe ist nur der, der aus reiner Liebhaberei aus einem Zufallsdeckakt entstanden ist. Der ist gesund (weil Mischlinge ja so gesund sind) wird gut aufgezogen, weil die Leute ja Liebhaber sind, man unterstützt keine Vermehrer, weil die Welpen ja alle gut unterkommen :/ und wenn dieser Hund dann auch ein paar hundert Euro kostet, ist das in Ordnung, weil, die Aufzucht kostet ja auch Geld
Hier können noch 10 Seiten geschrieben werden, die TS wird dann immer noch in ihrer heilen Welt leben
Ich finde es ein wenig traurig, dass es manchen von euch nur darum geht, mir ihre persönliche Meinunung anzuheften. Aus jeder Aktion dreht mir irgendwer einen Strick (Mischling-Vemehrer, Mischling/Gute Hobbyzucht- Erbkrankheit, Warum guckst du nicht beim TS? -> Zergportal (wurde mir hier mehrfach empfohlen)-> TS gibt es auch in Deutschland.
Habt ihr unter all dem Rassegedöns eigentlich vergessen, dass der Hund als Lebewesen, ob nun 50km oder 5000km entfernt , zählt? Überall gibt es arme Tiere und ihr kauft beim VDH (nicht alle, bevor gleich wieder eine Predigt kommt) und gebt denen keine Chance. Ich werde aber von der Seite schief angeschaut, wenn es nicht der Hund aus dem dt. Tierheim sein soll? Kein Verständnis mehr für eure Argumentation....
-
Ich hoffe, deine Unterrichtsplanung wird besser als deine Hundeplanung...
-
Zitat
Ich hoffe, deine Unterrichtsplanung wird besser als deine Hundeplanung...
Was ist daran falsch? Zumindest mache ich mir Gedanken und möchte den richtigen Hund finden. Dieser Themenbereich nennt sich doch "Überlegungen" und nicht "Bitte konkrete Hundevorstellung hier posten".
-
und woher kommen die armen Tiere aus dem Tierschutz? Ganz oft sind es Hunde aus eben diesen Ups-Würfen die irgendwann dort landen. Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Mischlinge aber wenn dann eben aus dem Tierschutz. Dort gibt es so viele liebenswerte Hunde, häufig auch Ups-Welpen bei denen die Aufzucht den Besitzern über den Kopf gewachsen ist oder die samt Mutterhündin in Kartons gefunden werden.
Die VDH-Züchter die ich kenne sind ein Leben lang für ihre Welpen da und nehmen sie auch zurück wenn sie aus irgend einem Grund nicht bei ihren Familien bleiben können oder helfen dabei ein neues Zuhause zu finden.
Züchten ist nicht nur Welpen produzieren und für teures Geld verkaufen, nein man hängt sein ganzes Herzblut rein, die gesamte Freizeit, verzichtet auf den ein oder anderen Urlaub, ist Tag und Nacht für seine Welpenkäufer da, immer erreichbar, richtet sein komplettes Leben nach den Hunden aus. Und das Ganze weil es ein Hobby ist und man es einfach liebt und alles für seine Hunde geben würde.
Wo ihr euren Hund kauft, müsst ihr selbst entscheiden, geht mich auch nichts an aber es ist schon wichtig abzuwägen wo man sparen will.
Und ja, Hunde sind Lebewesen, deshalb züchte ich im VDH und lass nicht einfach mal so Welpen auf die Welt kommen. -
Gut. Dann weißt du ja jetzt, dass es keine seriösen Mischlingswürfe gibt. Wenn es denn unbedingt ein Mischlingswelpe sein sollte, findet man den im Tierheim bzw. Tierschutz. Es gibt viele Orgas,die auch an Studenten und insbesondere Lehramtsstudenten vermitteln.
Wenn die finanziellen Ressourcen nicht für einen VDH-Welpen reichen, ist die Hundehaltung sowieso fraglich, da schnell Kosten von 1000 und mehr Euro zusammenkommen.
Mehr gibts in dieser Hinsicht nicht zu sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!