Hund hat Durchfall und erbrochen
-
-
Hallo,
wir haben ein Problem. Blake hatte gestern am Abend ganz dünnflüssigen Kot. Da das bei ihm hin und wieder vorkommt (Junghunde haben überall ihre Nasen, so schnell kann man gar nicht schauen. Und er läuft nie ohne Leine.), haben wir uns nicht weiter Sorgen gemacht. Heute morgen war meine Mama mit ihm draußen und der Kot war wieder fest. Ich habe heute den ganzen Vormittag verschlafen, weil ich etwas angeschlagen und verkühlt bin. Auf einmal kommt meine Mama ins Zimmer, weckt mich auf und meint, dass Blake erbrochen und ins Zimmer gekotet (Durchfall) hat. Ich bin natürlich sofort aufgesprungen und hab nach einem Tierarzt mit Notdienst gegoogelt. Blake hat ein relativ schwaches Immunsystem und besonders mit dem Magen/Darm hat er immer wieder Probleme. Das schwache Immunsystem rührt sicher auch von den zwei Antibiotikabehandlungen her, die er hinter sich hat (Magen-Darm-Infekt und eiternde Wunde im Maul). Mein Vater hat daraufhin gemeint, dass er bestimmt was im Körper hatte, was rausmusste und das war es ja jetzt. In der Früh hatte er auch sein Futter verweigert und meine Schwester hat ihn immer wieder überredet doch was zu essen. Mein Papa sagt (er ist Arzt und arbeitet im Labor), dass wir ihn nicht zum Essen hätten "zwingen" dürfen, weil er ja anscheinend was bekämpft hat und jetzt erbrochen hat, weil er gerade versucht hat die Schadstoffe aus dem Körper zu kriegen. Meine Mama wollte sofort zum Tierarzt und ich auch. Jetzt warten wir, nach der Aussage von meinem Vater bis zum Nachmittag. Sollte er sich wieder übergeben/Durchfall haben, sind wir auch schon beim Tierarzt. Auch ansonsten ist er heute sehr ruhig, was selten bei ihm vorkommt. Kennt ihr einen Tee oder ähnliches was seinen Magen/Darm beruhigen kann? Zu Essen kriegt er bis morgen erst Mal nichts mehr.
Liebe Grüße,
Mana - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund hat Durchfall und erbrochen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn dein Vater Arzt ist, hat er doch bestimmt auch gesagt, daß ihr dem Hund mal Fieber messen solltet und hat nach seinen Schleimhäuten geguckt

-
Hallo,
ja, nach den Schleimhäuten haben wir gleich gesehen. Fiebermessen werden wir auch gleich. Kann mir jemand einen "Trick" sagen, wie ich ihn zum Trinken animieren kann? Ich hätte daran gedacht ihm ganz wenig Hühnerbrühe oder Apfelsaft ins Wasser zu geben.
Liebe Grüße
-
Du kannst ihm mit einer Plastikspritze (ohne Nadel) etwas neben in die Lefzen spritzen.
Ich würde das weiter beobachten und evtl. doch zum Notdienst fahren. -
....haben wir im Moment auch bzw. sind schon wieder auf dem Weg der Besserung.
Wirklich am allerbesten ist nichts zu geben. Wasser anbieten, aber sonst 24 - evtl. 48 Std. hungern lassen.
Wir haben vom Tierarzt DiaTab bekommen - das sind so große Tabletten, die dann die Flüssigkeit etwas binden, plus ne Spritze gegen das Erbrechen und ein Magenmittel gegen das Sodbrennen (Aufstoßen und Schmatzen). Danach unbedingt Schonkost bis 3 Tage wieder alles normal ist.
Also ich würde zum Tierarzt - mit Hausmittelchen ist's manchmal so ne Sache........
Man leidet mit den armen Hundis immer so mit, aber das wird schon - bei so Magen-Darm-Infekten ist's halt so dass alles - wirklich alles erst mal raus muss! Falls du schon mal selber Bekanntschaft mit dem netten Noro-Virus gemacht hast, weißt du ja was ich meine
Auf jeden Fall gute Besserung!!! -
-
Ja, das ist mir schon klar, dass die Spritze ohne Nadel angewendet werden sollte
Aber ich will ihm den Stress nich zumuten, deshalb hab ich gedacht, dass ich es irgendwie angenehmer gestalten könnte.Liebe Grüße und Danke!
-
Hallo,
danke für die Antwort. Wie gesagt, jetzt bekommt erstmal nichts mehr zu essen und wird geschont. Sollte er sich wieder übergeben oder Durchfall haben, dann sausen wir ganz schnell zum Tierarzt. Daweil schläft er auf den Fliesen im Flur. Ich geh jetzt gleich Fieber messen und biete ihm mal ein wenig Wasser an.
Liebe Grüße
-
Hallo, wir haben das Problem auch öfter, Apfelsaft bewirkt doch Durchfall oder täusch ich mich
Bei uns gabs gekochtes Karottenpürre mit gekochtem Hühnchen; zum Trinken gabs Kamillentee; Der Vorteil bei uns ist, daß unser Hundi ALLES aber auch ALLES frißt; -
Hallo,
also Blake hat heute sein Futter (Platinum Lamb & Rice) verweigert. Durch die Überredungskunst meiner Schwester hat er dann die Hälfte gegessen und der Rest liegt noch im Napf. Jetzt wird er bis morgen Abend gefastet.
Wir würden nur einen winzigen Schuss Fruchtsaft ins Wasser geben, damit es zum Trinken anregt.
Liebe Grüße
-
Ich war mit meinem Rüden vor kurzem erst beim Tierarzt. Er hatte massiven Husten und offensichtlich solche Halsschmerzen, dass er nicht schlucken konnte. Nach 24h ohne Trinken und mehrmaligem Erbrechen wegen dem Husten bin ich dann auch SOFORT zum Tierarzt und hatte auch schon mit Infusionen gerechnet, damit der arme Körper Flüssigkeit kriegt.
Der Doc hat mich erstmal beruhigt und eine riesige Hautfalte über den Rippen hochgezogen und zurücksinken lassen - er sagte, solange das so normal funktioniert, ist der Hund nicht ausgetrocknet. Das würde in aller Regel auch 2-3 Tage dauern, kein Grund zur Panik also.
Letztlich hat er starke Medikamente gegen die Halsschmerzen bekommen und hat dann ca. 6h später wieder begonnen zu trinken.Also würde ich euch auch raten, die Hautspannung zu prüfen und erstmal ganz entspannt zu bleiben, das was dein Dad gesagt hat, klingt verdammt vernünftig - wir Menschen würden wegen einmal Durchfall und dann Erbrechen auch nicht direkt zum Arzt rennen.
Später dann lecker Hühnerbrühe kochen, da kann eigentlich kein Hund widerstehen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!