Pfotenlecken, Schlittenfahren, Jucken, Niesen
-
LunaTille -
15. Januar 2012 um 12:37
-
-
Huhu Foris,
ich befürchte, es kristallisiert sich bei uns eine neue Baustelle...

Seit ca. 2 Wochen folgende Problematik: Pfotenlecken, nur die Vorderpfoten von unten, auch kein Knabbern, nur Lecken. Ich finde, sie sehen nicht auffällig aus, er leckt sie (bisher) auch nicht wund. Aber triefend nass. Ferner niest er häufig, wenn wir ne Runde drehen (besonders, wenn er vorher geschlafen hat). Dass er sich ab und an juckt und knabbert, war eigentlich schon immer so, seine Haut ist aber komplett intakt und auch das Fell geht ihm nicht aus, keine Rötungen. Er wurde auch schonmal auf Milben gecheckt, weiß nicht mehr genau wann, war negativ. Ich habe ihm jetzt seit 2 Tagen abends vorm Schlafengehen vorne Zinksalbe auf die Pfoten geschmiert und ihm Schuhe angezogen, denn abends/nachts ist es schlimmer. Er hat dann aber auch keinerlei Drang, sich die Schuhe abzuziehen und zu knabbern/lecken. Schlitten fährt er auch manchmal (keine Würmer, im Moment keinen Durchfall).
Lemmy hat durch seine Unverträglichkeit gegen viele Nahrungsmittel und eine im Raum stehende IBD eine lange Zeit ne Ausschlussdiät durchmachen müssen, mit viel Rückschlägen, bis wir beim IBDerma von Lupovet gelandet sind, um dem Darm eine "Auszeit" zu gönnen.
Er wird im März 3. Als ich ihn im Oktober 2010 bekam, war er in keinem guten Zustand, sehr dünn, stumpfes Fell mit starkem Gestank und viel Talg. Er hatte eine Babesiose und zu der Zeit hat er sich seine Hinterpfoten bzw. die Ballen häufig bis aufs Fleisch aufgeknabbert. Nachdem die Behandlung erfolgreich beendet war, ist dies gar nicht mehr vorgekommen. Er wurde wiederholt auf Mittelmeerkrankheiten getestet, alles negativ, auch die Babesien, die wurden vor 2 Monaten nochmal getestet.
Vor kurzem wurde die Schilddrüse getestet, ohne Befund. Seine sämtlichen Organwerte, von denen wir viele gemacht haben, ein komplettes Blutbild wurde das letzte mal im April gemacht, waren immer top. Seine Organe wurden vor 2 Monaten komplett durchgeschallt. Alles ohne Befund.
Im Moment hat er Giardien, da bekommt er Metronidazol. Können Giardien solche Hautsymptome machen??
Ich hab kein neues Waschmittel, kein neues Putzmittel, ich wasche häufig seine Decken, auf dem Sofa, auf dem er oft liegt, liegt ein Milbenbezug, der auch regelmäßig gewaschen wird. Er darf ins Bett, aber auch das wird sehr oft gewaschen und bezogen.
Ich habe schon das Gefühl, dass da ne Allergie im Raum steht. Nur - wogegen?
In den letzten Wochen gab es hier wie gesagt eigentlich keine Veränderung. Ok, er hat häufiger Ulcogant bekommen, wegen seines Magens. Aber sonst... Mir fällt langsam nichts mehr ein.Ob ich nach dem Wäschewaschen einmal komplett ohne Waschmittel nachwasche?
Muss nächste Woche eh nochmal zur TÄ wegen der Giardien, da werd ich mal schauen. Dann mach ich einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin. Ich weiß nur langsam bei diesem Hund nicht mehr weiter...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Abends/nachts ist es schlimmer? Im Bett also?
Hausstaubmilben lassen sich ja auch durch waschen nicht einfach so eliminieren.... Habt ihr im Bett auch spezielle Allergiker-Bezüge?LG
-
Hallo.
Bonny ist Futtermittelallergiker und vertrug das Lupovet ca 1/2 Jahr gut und dann hatte sie plötzlich Allergiesymptome -
Zitat
Abends/nachts ist es schlimmer? Im Bett also?
Hausstaubmilben lassen sich ja auch durch waschen nicht einfach so eliminieren.... Habt ihr im Bett auch spezielle Allergiker-Bezüge?LG
Bisher noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, auf Hausstaubmilben zu testen? Wir haben damals einen Allergietest in Bezug auf Nahrungsmittel gemacht, äußere Allergene haben wir bislang ausgelassen.

-
Zitat
Hallo.
Bonny ist Futtermittelallergiker und vertrug das Lupovet ca 1/2 Jahr gut und dann hatte sie plötzlich AllergiesymptomeHm, das wäre natürlich Mist... Er hat sich darmtechnisch noch nicht so wirklich erholt.

-
-
Ja, den gibt es... aber mit der Aussagefähigkeit ist halt so ne Sache, da er auch falsch positiv ausfallen kann
Es gibt Blut- und Hauttest, wenn würde ich beide parallel machen lassen.Ansosnten einfach mal aus dem bett schmeißen und schauen, ob es dann besser ist. Andersrum kannst du schauen, ob es schlimmer wird, wenn du den Allergikerbezug vom Sofa nimmst... nicht die feine englische Art, aber dürfte ja recht schnell Wirkung zeigen.
Wünsche auf jeden Fall alles gute und dass ihr schnell die Ursache findet!
Liebe Grüße
-
Danke...

Die nächste Odyssee...

-
Kann es vielleicht auch einfach eine "Marotte" sein?
Bluey macht das auch. Zur Zeit wieder viel mehr. Der kann sich richtig reinsteigern. Matsche-Wetter findet der eklig, sind die Pfoten ja dreckig, also muß man sie sauberschlabbern. Das Fell muß überall richtig liegen, also mit der Zunge mal schön glatt streichen, da putzen, da lecken, da kratzen... Schlittenfahren macht er auch, meist in immer gleichen Situationen... Bleibt mein Freund über Nacht, leckt Bluey sich die Pfoten, sobald das Licht ausgeht. Da muß ich ihn "stören", dann ist er ruhig, hört auf damit. Würde ich ihn lassen, würde er sich reinsteigern...
Bluey ist auch Schilddrüsen-Patient, Hashimoto. Welche Werte wurden bei Euch denn da kontrolliert? Bei Bluey wurden erst beim 4. TA mit der 3. SD-Kontrolle die richtigen Werte genommen, so daß eine richtige Aussagen getroffen werden konnte...
Könnte es Streß sein?...
-
Auszuschließen ist das mit dem Stress auch nicht, er ist insgesamt ruhiger geworden, aber in sich ruhend ist er nicht gerade.
Ich hab auch an eine "Macke" gedacht, er knabbert oder juckt sich nicht, bisher ist es "nur" ein Lecken und "nur" die Vorderpfoten. Wenn man ihm dann sagt, er soll aufhören, hört er auch auf, zumindest erstmal.
Die anderen "Symptome" zeigt er seit ich ihn habe, egal, was gefüttert wurde oder auch nicht (das Schlittenfahren, gelegentliches Kratzen am Körper etc).
Erstmal werd ich jetzt den Milben auf die Spur gehen. Schilddrüse wurde beim letzten mal, meine ich, ein komplettes Profil gemacht mit mehreren Werten. Ich werd meine TÄ nochmal fragen. -
Bei Maja sind das klassische Symptome für ihre vielfältigen allergischen Reaktionen.
Pfotenlecken entsteht sowohl bei Nahrungsmitteln als auch bei Pollen- und Gräserbelastung.
Jucken ebenfalls.
Schlittenfahren tritt dann auf, wenn die Analdrüsen Probleme machen, das ist der Fall bei Nahrungsmittelreaktionen.
Niesen tritt meist bei Pollen und Gräsern auf.Es könnte schon sein, dass er reagiert, weil er durchs Gras gelaufen ist usw. Da könntest du dann mal schauen, ob es ihm hilft, wenn du konsequent nach jedem Gassigang die Pfoten mit klarem Wasser abspülst. In wirklich krassen Zeiten wird Maja nach jedem Spaziergang komplett abgeduscht, damit die Pollen aus dem Fell raus sind.
Was die Milben angeht, hat Maja ein Kunstlederbett sehr geholfen, sämtliche Decken/Felle werden regelmäßig mind. bei 60°C gewaschen, da sterben dann auch die Milben ab.
Gute Besserung!
LG Henrike
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!