Pfotenlecken, Schlittenfahren, Jucken, Niesen
-
LunaTille -
15. Januar 2012 um 12:37
-
-
Ja. Wir stehen aber noch ganz am Anfang. Hartnäckiger Hefepilz in den Ohren... Ohren kratzen... Pfoten lecken... Pfoten knabbern. Ich glaub, vieles macht Madame aber auch aus Gewohnheit.
Habe jetzt Exclusion bestellt. Schaunmermal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pfotenlecken, Schlittenfahren, Jucken, Niesen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ja. Wir stehen aber noch ganz am Anfang. Hartnäckiger Hefepilz in den Ohren... Ohren kratzen... Pfoten lecken... Pfoten knabbern. Ich glaub, vieles macht Madame aber auch aus Gewohnheit.
Habe jetzt Exclusion bestellt. Schaunmermal.
Exclusion ist ja ganz gut, weil nur eine Protein- und eine KH-Quelle drin ist. Hat Lemmy anfangs auch bekommen, leider verträgt er weder Kartoffel noch Reis... Fällt somit flach. Sein Darm kommt mit dem IBDerma super klar, nur seine Haut wohl nicht. Naja, vielleicht isses ja auch was völlig anderes.
Das find ich immer sooo schwer bei den Allergikern... Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

PS: Das IBDerma soll ja angeblich auch bei Hautprobs helfen - aber es kann halt auch trotzdem nach hinten losgehen.
-
IBDerma hatte ich mir auch ausgesucht. Die Tierärztin meinte aber, wir sollten es zu Beginn im Sinne einer Ausschlussdiät erstmal bei den zwei Komponenten belassen. Ich bin ja schon froh, dass mein kleiner Müllschlucker magen-darmtechnisch alles verträgt.
-
Ich kopier mal meinen Eintrag aus dem IBD-Thread hier rein (ich hatte ja die Befürchtung, dass Lupovet beim IBDerma was an der Zusammensetzung geändert haben könnte), vielleicht hat ja noch jemand von euch ne Idee, wie ich nun weiter vorgehen könnte:
ZitatAlles anzeigenIch hab heute früh Antwort erhalten, es hat sich an der Zusammensetzung nichts geändert. Sie schreiben:
unsere Rezepturen wurden nicht verändert und sind identisch!
Was die Deklarationen unserer Hundenahrungen betrifft, kam es im August diesen Jahres zu kleinen Änderungen/Umstellungen, durch Inkrafttreten einer neuen EU-Verordnung, die verlangt, dass bestimmte Dinge nun anders deklariert werden. Wir haben unsere Verpackungen dahingehend angepasst, an Inhalt/Rezeptur und Zusammensetzung hat sich aber nichts geändert!
Bei unseren Produkten handelt es sich um Naturprodukte ohne den Einsatz chemischer Konservierungs-, Akzeptanz-, Lock- oder Geruchsstoffe.
Wie bei Naturprodukten üblich kann es trotz gleichbleibender Rezeptur und gleicher Qualität der eingesetzten Rohstoffe immer mal chargenabhänig zu Schwankungen und leichten Änderungen in Konsistenz, Farbe und Geruch kommen. Grade auch bei höheren Temperaturen im Sommer kann es sein, dass das Futter stärker riecht. Auch direkt nach der Produktion riecht das Futter in der Regel etwas intensiver und lüftet dann mit der Zeit aus! Desweiteren können die enthaltenen Kräutermischungen entsprechend ihrer Herkunft (Boden, Jahreszeit) im Geruch schwanken.Kann natürlich sein, dass irgendwas mit den Kräutermischungen sich verändert hat von wegen Bodenbeschaffenheit oder so. Aber geändert haben sie nix.
Lemmys rechte Pfote ist wirklich arg schlimm wund, dann hat er öfter generalisierte Juckanfälle, dann ist aber auch wieder Ruhe. Also er juckt nicht permanent.
TÄ hat heute Cortison gespritzt. Giardien sind nicht mehr nachweisbar. Dann hat er noch ein Shampoo bekommen, da hab ich ihn grad mit geduscht, Begeisterung sieht anders aus.
Ein paar Tage muss ich die Pfoten mit Surolan behandeln, in der Wohnung muss er nun Söckchen tragen (er hat jetzt allerfeinste Hello-Kitty-Söckchen, die werden grad gewaschen).Milben und Flöhe wurden ausgeschlossen, bleibt im Grunde Allergie. Der Ausschluss ist nicht so einfach. Die meisten Futterallergiker reagieren auch positiv auf Milben, so die TÄ. Da kann man halt nur Abhilfe schaffen, indem viel und häufig gereinigt wird (also Liegematerialien) und Milbenschonbezüge. Was das Futter angeht... Tja, ich bin ehrlich gesagt ratlos. Da sich nix geändert hat... Entweder, er reagiert aus welchen Gründen jetzt allergisch auf das Futter, sowas kann ja immer plötzlich kommen, oder Futtermilben, oder, oder, oder...
Mal sehen, wie es nach der Woche aussieht. Nächste Woche muss ich nochmal zur TÄ, da werd ich sehen, dass ich am selben Tag einen Termin bei der THP/Ernährungsberaterin bekomme.
Ich überlege natürlich... Ich hab noch ca. 3 Wochen Zeit, etwas mehr, bis ich in Kur muss (der Zeitpunkt ist wieder mal sooo passend von Lemmy
). Also soll ich erstmal IBDerma weiterfüttern und für die Zeit der Kur muss halt symptomatisch die Allergie behandelt werden? Oder doch mal dieses hydrolisierte Allergiefutter probieren? Ich überlege auch, mal Reinfleischdosen zu probieren. Ob es die auch in Ziege gibt? Das ist ja das im IBDerma enthaltene Fleisch, vielleicht stehen da die Chancen gut, dass er es verträgt? Wo bekomme ich solche Reinfleischdosen? Kann jemand von euch alternativ dazu ein hydrolisiertes Allergiefutter empfehlen? Fragen über Fragen... :/Ach ja, sein Gewicht liegt bei 23 kg mittlerweile! Das ist natürlich nicht schlecht, wenn ich jetzt Futterversuche starten sollte, wird er nicht so abmagern, falls es darmtechnisch nach hinten losgehen sollte...
-
Kurzes Update: letzte Woche hat er eine Cortisonspritze bekommen, weil seine Pfote wirklich richtig schlimm aussah (wundgeleckt). Dann Sebolytic Shampoo, das muss ich c. 1x die Woche anwenden, danach ist die Haut nicht mehr so talgig und schuppig. Insgesamt ist es schon besser geworden. Ursache... Tja.
Rätselraten...Der Futtermittelhersteller hat seine Rezeptur nicht verändert, so werd ich ihn erstmal weiter damit füttern. Ansonsten wird jetzt noch häufiger als sonst Wäsche gewaschen, dann werd ich mal Ausschau nach einem "Milbenstaubsauger" halten.
Ich reagiere übrigens etwas allergisch, wenn er so spackig im Fell ist, geht mir etwas auf die Bronchien. Schon nervig. Daher ist es auch wichtig, sein Fell nicht zu spackig werden zu lassen, dazu hab ich jetzt noch Allerpet bestellt. :/
-
-
Es kristallisiert sich ein weiteres Problem: seit Lemmy seine Hautprobleme hat, reagiere ich allergisch auf etwas, das er auf der Haut hat. Er war ja recht spackig und schuppig, ich habe jetzt 3x Sebolytic Shampoo nach Anordnung der Ärztin angewendet, seit einigen Tagen reagiere ich mit belegten Bronchien/Hustenreiz und Haut-/Augenjucken. Das ist doch merkwürdig? Sie hat mir eine Probe eines anderen Allergieshampoos für ihn mitgegeben, vielleicht sollte ich das bei der nächsten Anwendung mal an Lemmy testen.

Also an Abgabe meines liebsten Wuffs würd ich ja nichtmal im Traum denken - von daher muss ich mir Gedanken machen, sollten diese Reaktionen nicht verschwinden...

-
Seit ein, zwei Tagen leckt er sich wieder häufiger die rechte Pfote - davor war einige Tage Ruhe.
Insgesamt hab ich außerdem das Gefühl, dass an manchen Stellen sein Fell deutlich (und sichtbar) lichter geworden ist. Die TÄ fand das noch im Rahmen, zumal an diesen lichten Stellen keine roten oder braunen Leckstellen erkennbar sind. Aber trotzdem, das Gesamtbild... Wenn ich aus der Kur wiederkomme, muss ich da wohl weiterforschen. 
Kann eine solche Fellveränderung wohl auch mit der Kastration zusammenhängen?
-
Herrje, das ist echt fies, wenn man macht und tut und nicht wirklich merkt, dass etwas besser wird.
Und obendrein kommen dann noch deine Reaktionen, ich kann mir vorstellen, dass das doppelt an dir zehrt.
Leider kann ich euch nicht wirklich helfen, aber ich hoffe, dass es Lemmy bald besser geht und dir dadurch auch!
LG Henrike
-
Danke Dir - dem ganzen gründlich und ganzheitlich auf die Spur werde ich eh erst nach meiner Kur, die ja nächste Woche startet, auf den Grund gehen können... Bis dahin muss es halt irgendwie symptomatisch kuriert werden. :/
Richtig Mist wäre, wenn er diese allergischen Erscheinungen durch das IBDerma hat, er verträgt es so gut darmtechnisch... Aber dann müsste ich wieder von vorne experimentieren... Und Hautreaktionen kommen doch wohl häufig vom Futter, wenn ich mich nicht irre... Und sein Fell könnte doch auch mal wieder etwas dichter werden, vor allem bei dem Wetter (er hatte von Anfang an keine Unterwolle und lichte Stellen im Fell, aber ich meine, es ist schlimmer geworden - wobei ich langsam glaub, ich höre Flöhe husten, sprich, ich fange an, überzuinterpretieren).

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!