Pfotenlecken, Schlittenfahren, Jucken, Niesen

  • Ja. Wir stehen aber noch ganz am Anfang. Hartnäckiger Hefepilz in den Ohren... Ohren kratzen... Pfoten lecken... Pfoten knabbern. Ich glaub, vieles macht Madame aber auch aus Gewohnheit.

    Habe jetzt Exclusion bestellt. Schaunmermal.

  • Zitat

    Ja. Wir stehen aber noch ganz am Anfang. Hartnäckiger Hefepilz in den Ohren... Ohren kratzen... Pfoten lecken... Pfoten knabbern. Ich glaub, vieles macht Madame aber auch aus Gewohnheit.

    Habe jetzt Exclusion bestellt. Schaunmermal.

    Exclusion ist ja ganz gut, weil nur eine Protein- und eine KH-Quelle drin ist. Hat Lemmy anfangs auch bekommen, leider verträgt er weder Kartoffel noch Reis... Fällt somit flach. Sein Darm kommt mit dem IBDerma super klar, nur seine Haut wohl nicht. Naja, vielleicht isses ja auch was völlig anderes.

    Das find ich immer sooo schwer bei den Allergikern... Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen! :gut:

    PS: Das IBDerma soll ja angeblich auch bei Hautprobs helfen - aber es kann halt auch trotzdem nach hinten losgehen.

  • IBDerma hatte ich mir auch ausgesucht. Die Tierärztin meinte aber, wir sollten es zu Beginn im Sinne einer Ausschlussdiät erstmal bei den zwei Komponenten belassen. Ich bin ja schon froh, dass mein kleiner Müllschlucker magen-darmtechnisch alles verträgt.

  • Ich kopier mal meinen Eintrag aus dem IBD-Thread hier rein (ich hatte ja die Befürchtung, dass Lupovet beim IBDerma was an der Zusammensetzung geändert haben könnte), vielleicht hat ja noch jemand von euch ne Idee, wie ich nun weiter vorgehen könnte:

  • Kurzes Update: letzte Woche hat er eine Cortisonspritze bekommen, weil seine Pfote wirklich richtig schlimm aussah (wundgeleckt). Dann Sebolytic Shampoo, das muss ich c. 1x die Woche anwenden, danach ist die Haut nicht mehr so talgig und schuppig. Insgesamt ist es schon besser geworden. Ursache... Tja. :???: Rätselraten...

    Der Futtermittelhersteller hat seine Rezeptur nicht verändert, so werd ich ihn erstmal weiter damit füttern. Ansonsten wird jetzt noch häufiger als sonst Wäsche gewaschen, dann werd ich mal Ausschau nach einem "Milbenstaubsauger" halten.

    Ich reagiere übrigens etwas allergisch, wenn er so spackig im Fell ist, geht mir etwas auf die Bronchien. Schon nervig. Daher ist es auch wichtig, sein Fell nicht zu spackig werden zu lassen, dazu hab ich jetzt noch Allerpet bestellt. :/

  • Es kristallisiert sich ein weiteres Problem: seit Lemmy seine Hautprobleme hat, reagiere ich allergisch auf etwas, das er auf der Haut hat. Er war ja recht spackig und schuppig, ich habe jetzt 3x Sebolytic Shampoo nach Anordnung der Ärztin angewendet, seit einigen Tagen reagiere ich mit belegten Bronchien/Hustenreiz und Haut-/Augenjucken. Das ist doch merkwürdig? Sie hat mir eine Probe eines anderen Allergieshampoos für ihn mitgegeben, vielleicht sollte ich das bei der nächsten Anwendung mal an Lemmy testen. :???:

    Also an Abgabe meines liebsten Wuffs würd ich ja nichtmal im Traum denken - von daher muss ich mir Gedanken machen, sollten diese Reaktionen nicht verschwinden... :hilfe:

  • Seit ein, zwei Tagen leckt er sich wieder häufiger die rechte Pfote - davor war einige Tage Ruhe. :???: Insgesamt hab ich außerdem das Gefühl, dass an manchen Stellen sein Fell deutlich (und sichtbar) lichter geworden ist. Die TÄ fand das noch im Rahmen, zumal an diesen lichten Stellen keine roten oder braunen Leckstellen erkennbar sind. Aber trotzdem, das Gesamtbild... Wenn ich aus der Kur wiederkomme, muss ich da wohl weiterforschen. :sad2:

    Kann eine solche Fellveränderung wohl auch mit der Kastration zusammenhängen?

  • Herrje, das ist echt fies, wenn man macht und tut und nicht wirklich merkt, dass etwas besser wird.

    Und obendrein kommen dann noch deine Reaktionen, ich kann mir vorstellen, dass das doppelt an dir zehrt.

    Leider kann ich euch nicht wirklich helfen, aber ich hoffe, dass es Lemmy bald besser geht und dir dadurch auch!

    LG Henrike

  • Danke Dir - dem ganzen gründlich und ganzheitlich auf die Spur werde ich eh erst nach meiner Kur, die ja nächste Woche startet, auf den Grund gehen können... Bis dahin muss es halt irgendwie symptomatisch kuriert werden. :/

    Richtig Mist wäre, wenn er diese allergischen Erscheinungen durch das IBDerma hat, er verträgt es so gut darmtechnisch... Aber dann müsste ich wieder von vorne experimentieren... Und Hautreaktionen kommen doch wohl häufig vom Futter, wenn ich mich nicht irre... Und sein Fell könnte doch auch mal wieder etwas dichter werden, vor allem bei dem Wetter (er hatte von Anfang an keine Unterwolle und lichte Stellen im Fell, aber ich meine, es ist schlimmer geworden - wobei ich langsam glaub, ich höre Flöhe husten, sprich, ich fange an, überzuinterpretieren). :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!