Kranke Taube gefunden
-
-
Hi,
ich könnte mal ein paar Tipps gebrauchen. Seit gestern lief bei uns vorm Haus eine scheinbar kranke Taube rum. Stark aufgeplustert, eher apathisch, aber noch flugfähig. Heute Abend sass sie unter einem Auto im Rinnstein und ich konnte sie einfangen.
Gebrochen scheint nichts, sie ist nicht stark abgemagert und die Kloake ist sauber. Ich habe ihr erst mal Wasser mit einer Pipette tröpfchenweise gegeben und sie in einem warmen Raum in einen mit Handtüchern und darüber Zeitungspapier gepolsterten Umzugskarton gepackt. Sie hat da eine Tonschale mit Wasser und kleingebröselte Haferflocken. Bislang hat sie auch schon Harn abgesondert.
Als ich eben nach ihr geschaut habe war sie schon wieder recht munter und nicht mehr aufgeplustert. Sorgen macht mir ihre linke Kopfseite. Da scheint was mit dem Auge und/oder Schnabel nicht zu stimmen. Morgen will ich Tierärzte nach einem Termin abtelefonieren, aber vielleicht kann ja hier schon jemand anhand von Fotos sagen, was das sein könnte. Außerdem wüsste ich gern, was ich ihr außer Haferflocken noch zu fressen anbieten kann.
Ach ja: Im Karton wollte sie sich immer auf den Rand der Tonschale, aber nicht auf den Boden setzen. Ich habe dann Löcher in den Karton gebohrt und einen Ast durchgesteckt, den sie jetzt als Sitzgelegenheit nutzt. Das Gleichgewichtsgefühl scheint also auch ok zu sein. Hier mal die Fotos von beiden Kopfseiten zum Vergleich:
Die rechte Seite schaut gut aus:
http://i199.photobucket.com/albums/aa13/ya…ture/taubel.jpg
Die linke leider nicht
Das Auge macht sie gar nicht auf.
http://i199.photobucket.com/albums/aa13/ya…ture/tauber.jpg
Edit by Mod: Bilder als Link umgewandelt, da diese zu groß waren!LG Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kranke Taube gefunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Super, dass du die Kleine Aufgenommen hast! Wie gehst ihr den heute?
Auf der Seite: http://www.wildvogelhilfe.org/ findest du vllt noch wichtige Informationen.
Wenn sie beringt ist, kannst du ihren Besitzer leicht ausfindig machen: Die Infos dazu findet man auch im Inet.
Wenn sie keinen Ring hat ist sie wohl eine "Wildtaube"Für mich sieht es so aus, als wäre ihr Auge verletzt; wenn sie Pech hat, wird sie wohl auf dem Auge blind bleiben.
Falls sie einen Besitzer hat, wird er sie wahrscheinlich dann getötet: eine behinderte Taube hat für die viele keinen Wert mehr...
Wenn sie eine "Wildtaube" ist, solltest du dir schon im Vorfeld gedanken machen, ob du sie dann einschläfern lassen möchtest oder ob du jemand finden kannst, der sie trotz des Handicaps nimmt oder du sie selbst behalten kannst. Vielleicht gewöhnt sie sich auch mit der Zeit an die eingeschränkte Sicht und kann wieder in die "Wildnis" entlassen werden :)Ich drück ihr jedenfalls die Daumen, dass das Auge zu retten ist!
Lg Snaedis -
Hi,
erst mal danke für die Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber das WE war etwas anstrengend. Ein anderer Nutzer hat mich hier per PN an ein sehr kundiges Vogelforum verwiesen und ich habe die Frage mit den Fotos dort nochmal gepostet. Dort wurden gleich Trichmonaden vermutet, was der TA jetzt bestätigt hat (nach dem Augenschein, Abstrich hat er auch noch gemacht). Das linke Auge war/ist wohl mitbetroffen, ging aber schon gestern wieder auf. Das Problem ist, dass die Tiere bei Trichmonadenbefall Probleme mit dem Schlucken haben und nicht selbständig trinken und essen. Mein Mann und ich wollen uns jetzt um die Ringeltaube kümmern bis sie wieder gesund ist und sie dann da raussetzen, wo wir sie aufgesammelt haben.
LG Andrea
-
Toll das ihr beim TA wart und sie jetzt aufpäppeln wollt. Viel Glück und berichte mal weiter.
-
Wirklich Respekt! Es gibt nicht viele Menschen die eine Taube bei sich aufnehmen, um sie wieder aufzupäppeln! Sie sind ja als Krankmacher und Ratten der Lüfte verschrien, was ich schade finde. Dabei sind das so hübsche und manchmal auch witzige Tiere
-
-
Eine Ringeltaube hat nichts mit den sogenannten Ratten der Lüfte zu tun. Das sind verwilderte Haustauben, während die Ringeltaube eine Wildform ist, wenn mich nicht alles täuscht. Also etwas, dass auf jeden Fall geschützt werden muss.
Drücke die Daumen für eine baldige Genesung und eine erfolgreiche Wiederauswilderung!!!
-
War ja auch nur die Meinung anderer Leute :)
Dabei dachte ich immer, dass die Ringeltauben die 'Wilden' sind und die... 'Stadttauben' die verwilderten Domestizierten... Wobei mir da auch einfällt, dass es doch auch eine Form der wilden Tauben gibt, die den Stadttauben sehr ähnlich sehen und die sehr gefährdet ist, eben weil sie sich auch mit der Stadttaube verpaaren.
Ich habe eben nachgeschaut: Die Felsentaube wars.
Türkentauben finde ich sehr schön, die flattern hier bei uns auch immer rum. -
Zitat
War ja auch nur die Meinung anderer Leute :)
Dabei dachte ich immer, dass die Ringeltauben die 'Wilden' sind und die... 'Stadttauben' die verwilderten Domestizierten...
Genau so meinte ich das auch. :) Habs wohl zu verwirrend ausgedrückt. Wobei ich auch eine verletzte Stadttaube nicht einfach so liegen lassen würde. -
Nein, quatsch. Verletzt ist verletzt und da ists egal, obs eine Rassetaube ist oder eine Wilde. Und oft machen die Leute auch so viel panik... Man könne krank werden, das sind die reinsten Keimschleudern! Aber keiner fragt sich, was er sich den ganzen Tag in den Mund stopft
-
Es ist eine Ringeltaube, also eine Wilde, und auch schon ein eher alter Vogel (das helle Auge - bei Jungen ist es dunkel).
Damit hast du ein Problem, sobald sie wieder fitter wird: Tauben neigen zu total kopflosem, heftigem Durchstarten, wenn die einen Schreck kriegen, und weil sie es so schwere Vögel sind, können sie sich dabei böse verletzten. Selbst schon erlebt: Taube flattert vor Hund auf, knallt mit voller Wucht an Armierungsgitterzaun und fällt uns tot vor die Füße. Das ging in Sekunden.
Paß also gut auf, daß du sie so hältst, daß sie nicht viel "Anlauf" nehmen und sich verletzten kann - und natürlich alles Gute für deinen Pflegling!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!