• Hallöchen.


    Ich bin mit dem Apportieren durch. Mein Hündin kann alles :smile:
    Jetzt wollte ich ihr eine Reizangel kaufen und mit eingebauten Tricks und Gehorsam, apportieren mit ihr üben. Ist mal ne ganz gute Ablenkung denke, ich.


    Habt Ihr Erfahrung? Welche ist gut, vom Material? An welcher kann man unten gut was anknoten? Welche geht nicht so schnell kaputt? (stabile Schnur usw.)


    Wäre dankbar für Marken und Links.


    Danke, LG Cafedelmar

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reizangel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da häng ich mich mal mit dran, bis jetzt haben wir nur eine improvisierte Reizangel (ein langer Stock mit Seil und einem Teddy dran :ops: ).
      Wir benutzen die Reizlange sehr gerne für die Impulskontrolle. So muss Maya sitzenbleiben, auch wenn sich die Angel vor ihr bewegt (erst langsam, dann schneller, erst näher, dann weiter weg, etc.).
      LG
      Lisa

    • Hängt davon ab, wie gross dein Hund ist, wie heftig er zupackt. Kannst du selber basteln aus Stecken und Schnur. Stabil sind auch Longierpeitschen aus dem Pferdebedarf. Oder echte Teleskop-Angeln, die gibt's in allen Stärken und Preisklassen, sind praktisch zum Mitnehmen. Da lässt man dann die Schnur allerdings lieber los, wenn der Hund die Beute erwischt hat, denn er ist meist ein zu schwerer Fisch..... ;)

    • Zitat

      :???: Was ist denn "alles"?


      DAS habe ich mir auch gedacht - und der Zusammenhang zur Reizangel erschliesst sich mir nicht wirklich. Aber ich habe jetzt mal rein auf die technische Frage geantwortet.


      So mancher FT-Champion sieht im Leben keine Reizangel, und wird trotzdem weiter trainiert, um noch besser zu werden.....

    • Ja sorry, also "sie kann alles" war natürlich nur so gesagt. Mir fällt einfach nichts mehr ein. :| Sie sitzt oder liegt. Ich werfe zehn Apportel und sie holt mir die, die ich anzeige. Ich werfe Apportel über ihren Kopf, sie gibt mir erst das erste, bevor ich sie losschicke andere zu holen. Sie holt mir auf "Freiverlorenensuche" in 2 min, das Apportel. Ich verstecke das Apportel, sie findet es sofort. Ich gehe im Fuß am apportel vorbei, lasse sie später das Apportel holen. Ich schicke sie ins "voran" und lasse sie auf der Stecke zum Apportel "Sitz" oder Platz" machen, bevor sie es holen darf. Ich schicke sie um einen Baum herum, bevor sie das Apportel kriegt. Ich schicke sie ins Voran und ins Hier und sie kriegt gar kein Apportel und und und...
      Ich habe mir das hier im Forum viel empfohlene Anti-Jagdbuch von Pia Gröning geholt und bin enttäuscht (und ein bischen stolz), da sie das was dort beschrieben wird, alles längst kann. I


      Das meinte ich mit: "Sie kann schon alles". Mir fällt einfach nichts mehr ein, so meinte ich das.


      Wer noch Ideen hat: her damit :smile:


      Die Reizangel hat für mich, was mit "Dummy-Training" in dem Sinne was zu tun, dass ich sie ja da auch mit "Voran" und "apport" losschicken kann und sie kurz vorm Ziel ins "Platz" bringen kann usw. Man muß nur viel schneller sein :smile: und ich denke, ihr würde das Spass machen.


      LG Cafedelmar

    • Zitat

      Die Reizangel hat für mich, was mit "Dummy-Training" in dem Sinne was zu tun, dass ich sie ja da auch mit "Voran" und "apport" losschicken kann und sie kurz vorm Ziel ins "Platz" bringen kann usw. Man muß nur viel schneller sein :smile: und ich denke, ihr würde das Spass machen.


      LG Cafedelmar


      wozu brauchst du da ne Reizangel? :???:


      nimm schwierigeres Gelände
      Wald, nen See, verbuddel den Dummy unter Laub, etc.


      variieren Längen und Strecken

      • Neu

      schau mal hier: Reizangel* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!