Bitte meine Fütterung überprüfen

  • Hallo,

    ich wäre dankbar, wenn hier mal meine Fütterung überprüft würde =)

    Anlass: Meine Hündin kratzt sich vermehrt (keine Parasiten oder Flöhe, vom TA gecheckt) und die Haut schuppt immer mal wieder, insbesondere an den Flanken, den Seiten und am Bauch (Rippengegend).

    Hund: Mischlingshündin(Boxer-Podenco-Pointer-?-Mix), knapp 2 Jahre alt, kurzes Fell, ca. 50 cm bei ca. 14 kg. Sehr schlank und agil.

    Futtermenge täglich: ca. 300g, davon 1/3 Gemüse und 2/3 rohes Fleisch.

    Fleischsorten: ca. 4 x wöchentlich Muskelfleisch (Lamm, Rind, Huhn, Fisch), 3 x wöchentlich Pansen, Blättermagen, Maulfleisch.

    Gemüse: Lunderland Rübenmix und Gemüsemix halb und halb.

    Öl: Täglich 2 TL Lachsöl (Lunderland), 1 TL Weizenkeimöl, 1 TL Olivenöl.

    Calcium: Täglich 3 Gramm Eierschalenmehl (Lunderland)

    Zusätzlich: täglich 2 TL Bierhefe (Biolabor), täglich 1,2 g Barf Vitamin Optimix (http://www.tierbistro.de/Hund/Mineralfu…timix-100g.html), Quark, Joghurt, Hüttenkäse

    Alle 2 Tage: 1/2 TL Dorschlebertran (Lunderland)

    Etwa 3 x wöchentlich gibts was zum Kauen (Lammohren, Rinderhaut u.ä.), etwa 2 x wöchentlich ein rohes Ei.

    Leckerlies: Ganz normale Sachen, von Hundekeksen bis Fleischwurst.

    Gibt es bei der Ernährung einen Anhaltspunkt dafür, dass das Kratzen/Schuppen eine Mangelerscheinung oder eine Reaktion auf eine Überversorgung o.ä. ist? Wenn ja, was sollte ich ändern/weglassen/zufüttern?

    Ich bin für Ratschläge und Kritik sehr dankbar, möchte aber vermeiden, dass es eine Grundsatzdiskussion über "Hausmannskost oder Barf" gibt. Ich würde schon gerne bei dem rohem Fleisch bleiben, weil es meiner Hündin verdauungstechnisch damit einfach super geht.

    Lieben Gruß

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass sowas kommt wie: "Ja, ist ja klar, da fehlt Komponente XY in Deiner Fütterung" :|

    Aber dann muss ich wohl doch mal sehen, ob es irgendeine Allergie ist...Ich wäre gern um eine Ausschlussdiät herumgekommen. Ich bin so informiert, dass es Sinn macht, zunächst beim TA einen Test auf Umweltallergene (Hausstaub, Pollen, menschliche Epithelien usw.) zu machen, um insoweit auch Aufschluss zu bekommen. Dann weiter mit Ausschlussdiät, um ernährungsbedingten Unverträglichkeiten/Allergien auf den Grund zu gehen.

    Seht Ihr das auch so?

    lilactime: Was ist der Nachteil von zuviel Öl? Sie hat weder Gewichtsprobleme noch Durchfall. Gibt es sonst was Schädliches an zuviel Öl? Ich gebe das Lachsöl wegen der Omegas und das Weizenkeimöl wegen Vitamin E. Olivenöl gibt es abends (da gibts zu Fleisch und Gemüse keinerlei Zusätze in der Mahlzeit), damit die fettlöslichen Vitamine im Gemüse verwertet werden...Nur als Erklärung, warum ich das Öl so füttere, wie ich es tue =)

  • Ich würde mir das Geld sparen und tatsächlich anstatt des Tests das Tagebuch führen...
    Der Test kann falsch positiv ausfallen (hab mal in einen Bericht gelesen dass bei 3 von 5 kerngesunden Hunden eine vermeintliche Allergie diagnostiziert wurde - und auch schon Forumshunde mit selbigem Ergebnis gesehen). Ein solches Ergebnis würde euch nur verunsichern.
    Den Test als solches würde ich wirklich nur dann machen, wenn ihr gar nicht mehr weiter kommt.

    LG

  • Ja, das stimmt. Ich ziehe auch Bioresonanz in Betracht.

    Da das Kratzen und Schuppen nur intervallmäßig ist (es kommt immer mal wieder und ist dann wochenlang wieder weg), bin ich "allergietechnisch" noch nicht richtig aktiv geworden.

    Mir ist erstmal wichtig, ob es bei meiner Ernährung eine Unter-oder Überversorgung mit irgendwas gibt, sodass das der Grund sein könnte.

    Das mit dem Dörrautomaten ist eine sehr gut Idee, den werde ich mir anchaffen. Da sie im Büro auch immer von allen Mitarbeitern alle möglichen Leckerlies bekommt, ist das eine gute Alternative. Die Kollegen "bestücke" ich dann mit dem gedörrten Fleisch, das ist super! Denn wenn man im F*****haus oder im Fress**** dieses getrocknete Fleisch kauft, ist das ja immer gleich sehr teuer. Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!