Geschlechtsreife Frage ^^
-
-
Hallo liebe Community,
unser Deutscher Pinscher ist mittlerweile 5 Monate alt und er versucht langsam sein Beinchen beim pullern zu heben. Er reift langsam zum richtigen Hund ran und seit ein paar Wochen haben wir zunehmend Probleme mit ihm. Er rastet oft aus, ich beschreibe mal so gut es geht was ich damit meine. Er knurrt ganz hoch und beißt zu und schnappt dann Wild um sich. Gestern kam es zum Höhepunkt. Das andere Frauchen liegt auf der Couch.. Er kommt von sich aus zu ihr und kuschelt sich ran, leckt die Hand von ihr und sie hat ihn gestreichelt. Plötzlich (und ich meine wirklich wie aus dem nichts) beißt er zu und knurrt eben so hoch. Als hätte sich ein Schalter bei ihm umgelegt. Sie hat nichts gemacht außer ihn sanft gestreichelt. Diese Ausraster hatte er schon öfter, wir konnte sie uns eigentlich immer gut erklaeren (Fehler von uns suchen), z.b. Wenn jemand zu nah an seinem Knochen war, er sich bedrängt gefühlt hat. Nur das vorletzte mal war auch seltsam. Er hat mit jemand (Papa von uns, also ein Bekannter den er mag) gespielt. Alles ganz normal, er wollte auch spielen. Und plötzlich ging es los, er hat Papa angefallen. Wir konnten uns da auch nicht erklären wieso er das jetzt machte. Danach, nach so einem Ausraster legt er sofort die Ohren zurück, wedelt mit dem Schwanz, senkt den Kopf und schmiert um die Beine. Gestern wars halt echt gefährlich weil er in Kopfnähe gelegen hat. Hat das mit seiner Geschlechtsreife zu tun? Er war vorher nicht so. Es ist beinahe so, als wenn ihn nur das geringste stört, dass dann die Sicherung durchbrennt. Mittlerweile haben wir schon fast Angst, weil es schon nichtsahnend und ohne Vorwarnung passiert. Was sagt ihr dazu?
Viele liebe Grüße,
Chrissi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Mein Junghund ist seit gestern 6 Monate alt. Er hat noch nie einen von uns angeknurrt (und hier gibt es reichlich Kinder, Katzen, einen Zweithund (eigentlich ja Ersthund
und Erwachsene) oder sich widerborstig gezeigt. Allerdings kam er auch in ein gefestigtes Rudel - könnte es bei euch daran liegen, dass er nicht weiß, wo er in der Rangordnung steht? Könnte er Schmerzen haben? Habt ihr auch als er noch "klein und süß" (ich finde 5 Monate immer noch so klein, er ist doch eigentlich noch ein Welpe) war, immer drauf geachtet, ihm zu zeigen, dass ihr bestimmt, wer wann das Sofa benutzt etc.? Wenn ihr jetzt ängstlich werdet, wären auch Bachblüten (vom Fachmann!) eine gute Sache für Mensch und Tier. Und natürlich: Guten Trainer draufschauen lassen, Ferndiagnosen sind immer so schwierig.Lg
Morgana -
Hallo Chrissi,
hast du deine Züchter mal um Rat gefragt. Vielleicht können sie dir ja auch etwas weiterhelfen, sie müssten ja Pinschererfahrung haben. -
Danke erstmal für die Antwort :). Er durfte immer aufs Sofa, hat auch immer gut geklappt. Aber die Ausraster sind ja nicht nur auf dem Sofa sondern auch ganz wo anders bei anderen Leuten. Ja, das mit der Rangordnung... Es kann gut sein bzw.mich kann mir vorstellen, dass er das oft in Frage stellt (ist auch rassebedingt ^^). Wie kann ich bzw. Wir ihm das noch mehr klar machen? Wir haben eine liebe konsequente Erziehung. Dachten wir zumindest. Bzgl. Der Schmerzen, er zahnt noch. Aber deswegen einfach so krasse Ausraster zu bekommen ist mir auch schleierhaft.
-
Also ich denke nicht daß dieses Verhalten damit zu tun hat, daß er aufs Sofa darf

Wie sieht denn Euer Tagesablauf aus?
Vielleicht ist er über- oder unterfordert?
Wegen zahnen: am besten Dinge zum beißen geben: Ochsenziemer, getrocknetes Rinderohr, getrocknete Sehnen ect.
habt Ihr die Beißhemmung trainiert? Sie ist nämlich relativ normal allerdings in unterschiedicher Ausprägung, bei jedem Welpen zu finden

Ansonsten würde ich auch den Rat befolgen mit den Züchern zu reden. Und/oder auch mit Eurem Hundetrainer bzw. dem Trainer der Welpen/Jungehundestunde.
Übrigends: Pinscher sind tolle Hunde!

-
-
Ja zum Kauen hat er immer was. Er ist auch n toller Hund und so unglaublich schlau. Nur diese Aussetzer... Naja..ich verlier da ein wenig an Vertrauen. Erst will er noch, dass du ihn streichelst und plötzlich fällt er sich an.moder sogar jemand anderes. Sein Tagesablauf sieht So aus:
Er ist ein Bürohund, er steht morgens auf und geht erstmal ca. 15min zum Bahnhof, dann s- und u-Bahn fahren (macht er übrigens Super toll, keine Anstalten oder Angst) dann nochmal 5min laufen. Im Büro muss er natürlich ruhig sein, macht er auch gut. Wird bisschen bespielt, schläft. Mittags gehts raus, andere Hunde treffen rumtollen die welt genießen und üben :). (knappe Stunde) dann wieder bisschen Büro dann nach Hause.
-
Ist er durchgecheckt, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist? Blutbild, Schilddrüse, etc.
-
Ja, war alles okay
-
Meiner Meinung nach könnte er ein klein wenig überfordert sein wenn ich mir den Tagesablauf vorstelle (nicht böse gemeint!).
Das Bahnfahren ist ja schonmal "aufregend" auch wenn er es gut macht: verschiedene Gerüche, verschiedene Leute, jeden Tag 2x was "anderes"
Dann im Büro (evtl. Kundenverkehr?)Dann die nachmittägliche/abendliche Gassirunde von 1 Stunde ist zu lange.
Die Fausregel besagt 5 Minuten pro Lebensmonat. Also bei Eurem Zwerg ne halbe Stunde. Klar, das kann mal ein bischen mehr und ein bischen weniger sein. Aber regelmäßig 1 Stunde finde ich nun ein bischen viel - dazu den, wenn auch vielleicht positiven, Stress des Bahnfahrens mit den o.g. Punkten.Versuch doch mal die Gassirunde zu kürzen. Dafür z.B. ruhige Denkspiele oder den Kong füllen.
Evtl. ist es so, daß er abends einfach überdreht ist wie ein kleines Kind und nicht "runter kommt" und dann irgendeine Übersprungshandlung hat

Ansonsten fällt mir noch das Futter ein: vielleicht verträgt er es nicht? Oder es hat einen hohen Getreideanteil? (manche Hunde reagieren auf zuviel Getreide und werden dann aufgeputscht).
Kannst Du mit dem Zücher reden?
-
Ich persönlich würde da nun gar nicht mehr lange abwarten sondern sofort einen guten Trainer hinzuziehen. Kann sein das alles halb so wild ist, kann aber auch das Gegenteil sein. Er ist nun mal grad in einem "Wichtigen" Alter, da sollte sich sowas nicht festigen. Immer vorausgesetzt es geht über den normalen Welpen/Junghundewahnsinn hinaus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!