Vermieter verbietet Besuch mit Hund

  • Falls du Angst hast, dass deinem Freund die Whg. gekündigt wird:
    http://www.frag-einen-anwalt.d…Hundebesuch-__f23686.html


    Also so einfach kann die gute Frau es sich dann nicht machen ;) .


    Hier nochmal was zur allgemeinen Tierhaltung, selbst wenn anderen Mietern die Hundehaltung erlaubt wurde:
    http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/hund.htm


    Und nochmal was zu Besuchshunden:
    Zitat "Der Vermieter kann es grundsätzlich nicht untersagen, dass Besucher des Mieters einen Hund in die Mietwohnung mitbringen. AG Aachen, Urteil vom 18. Oktober 1991, Az: 7 C 374/91 Quelle: WuM 1992, 432. Eine Hundehaltung im Sinne des Mietrechts liegt aber auch dann vor, wenn der Besucher eines Mieters ständig einen Hund mit in die Wohnung bringt und der Hund dort über Nacht bleibt. LG Frankfurt, Urteil vom 12. Januar 1988, Az: 2/11 S 276/87 Zitat Ende
    http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/hund.htm

  • Doch das ist es ja eben.
    Bei der Renovierung.
    Beim Einzug.
    Weihnachten und Silvester - der Hund war immer mit.
    Komischerweise waren da jedoch immer meine Eltern bei und da hat die Alte nie was gesagt.......

  • Dann würde ich sie ganz einfach schwätzen lassen :/ denn wie ich schon geschrieben habe, kann sie an Silvester und an einem Geburtstag nicht auf Ruhezeiten pochen.

  • Ja ich denke auch. Was Anderes kann ich im Moment eh nicht machen.
    Ich werde meinen Besuch so gut es geht reduzieren, dann muss mein Freund halt öfters zu mir kommen........
    Aber geplant war das Ganze so nicht.


    Angeschafft wurde die Wohnung, damit es mein freund nicht mehr so weit zur Arbeit hat.
    Wohnt er nun doch wieder mehr bei mir als bei sich selber - hätten wir uns den ganzen Mist
    mit der 2. Wohnung echt sparen können.

  • Das ist natürlich eine ganz "nette" Frau... :dead:


    Was ich mal gelesen habe, dass man einen Hund bis zu sechs Wochen in der Wohnung haben darf, z.b. als Krankenvertretung oder so und dass der Vermieter da nichts zu sagen kann. Aber das muss ich nochmal googlen.


    Habe am Wochenende auch Blut und Wasser geschwitzt, mein Freund hatte den Hund seiner Mutter mit zu mir zur Wohnung gebracht (wo keine Hundehaltung erlaubt ist) und wir sind dann in der Umgebung spazieren gegangen. Nachher kam die Kleine dann noch kurz mit rein, weil wir sie noch abgetrocknet hatten, damit sie das Auto nicht so arg dreckig macht. Meine Vermieterin ist auch Typ "Schießhund" und "ich hasse alle Tiere", ich habe gebetet, dass sie uns nicht sieht (auch wenn es vollkommen schnurz gewesen wäre, denn die Kurze war ja nur zu "Besuch").


    Wie jmd anderes schon schrieb, was ich aus dieser Thematik auch gelernt habe: Niemals mit dem Vermieter in einem Haus wohnen, das geht in 98% der Fälle sowas von schief!


    Kann verstehen, dass Du da nun eingeschüchtert bist, ich würde mich an Deiner Stelle (beim Mieterschutzbund) über die genaue rechtliche Lage informieren und dann dementsprechend handeln. :smile:

  • Erstmal: unbedingt in den Mieterbund eintreten!!


    wir hatten das in der alten Wohnung auch, da war es aber der Hausverwalter, der sich aufgespielt hat, weil ein Hund zu Besuch war (der Vermieter wusste das gar nicht). Meinen Freund hat das völligst kalt gelassen, es ist nie etwas passiert. Wir haben dann sogar selbst einen Hund angeschafft (und einfach gesagt, der Hund gehöre nur mir allein und ich sei nur am WE zu Besuch). Soll er doch Protokoll führen! Wir haben uns von diesem Wichtigtuer nicht einschüchtern lassen. Dem Vermieter war das mit dem eigenen Hund egal, aber "Gewalt" hat ja letztendlich auch der Hausverwalter. Wir haben den nur müde belächelt - und sind letztendlich von selbst ausgezogen.


    Wenn ihr immer schön pünktlich die Miete bezahlt, sonst nicht auffällig seid und es wirklich nur um die bloße (noch nicht mal durchgängige) Anwesenheit des Hundes geht, würde ich mich da üüüberhaupt nicht verrückt machen. =)


    Vermieter versuchen gerne, ihre Mieter einzuschüchtern, aber bis zur Kündigung dauert es dann doch und da muss auch ein schwerer "Verstoß" (der hier keiner ist) vorliegen... :smile:

  • Hm dann warten wir einfach Mal ab.
    Wohl fühle ich mich da jetzt jedoch nicht mehr.
    Hat mich doch ganz schön getroffen diese blöde Anmache.
    - Vor allem weil ich seit dem Einzug am 01.11. wirklich nur 5 mal dort war.
    Zur Renovierung, zum Einzug, Weihnachten, Silvester und am Geburtsag.

  • besuche verbieten kann sie einem nicht, dann müsste die gute demnächst auch kinderbesuch verbieten, oder leute mit stöckelschuhen weil die auch krach machen.


    ich hab die erfahrung gemacht das es oft mieter gibt die einen quasi testen wollen wieweit sie gehen können, hatten wir hier auch am anfang.
    lasst euch nicht schikanieren so leicht verliert man keine wohnung.

  • Ja gut......also wir haben uns halt jetzt überlegt die nächsten Tage erst Mal wieder bei mir zu
    verbringen um ein wenig Gras über die Sache wachsen zu lassen.....


    Na ja und dann wirklich die Besuche (wie gehabt) höchstens einmal/zweimal die Woche......


    wenn ich der lieblichen alten Dame im Hasuflur begegne und die greift mich an:
    "Ich habe Ihnen doch gesagt lassen Sie Ihren Hund zu hause...."


    Was kann ich denn da am besten sagen, wie kann ich reagieren?
    Mir fehlen da immer gleich die Worte. Und ich will auch auf keinen Fall unfreundlich werden und was
    unüberlegtes sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!