Vermieter verbietet Besuch mit Hund

  • Seit dem 01.11. 2011 hat mein Freund eine neue Wohnung.
    Er wohnt nun in einem 4 Parteien Haus von der eine Wohnung von der Vermieterin selber bewohnt
    wird.
    Nun war ich in den letzten 2 Wochen genau drei Mal dort zu besuch und habe meinen Hund mit genommen. Dies ist für mich selbstverständlich, da ich meinen Hund überall mit hin nehme.
    Ausserdem hat dieser ja auch eine starke Bindung zu meinem Freund (ist ja logisch) und beide
    freuen sich wenn sie sich sehen.


    Nun war ein Besuch Silvester und der Andere ein Wochenende später, weil mein freund Geburtstag hatte.
    Es kamen natürlich auch andere Menschen und da hat mein Hund bei der Begrüßung dieser Gebellt.
    Sonst ist er still und man hört und sieht nichts von ihm.


    Dadurch wurde jedoch wohl die Vermieterin aufmerksam und stellte meinen Freund zur Rede ob er
    Hundebesitzer wäre. Er verneinte das und verwies auf mich, dass er Besuch hätte mit einem Hund.
    Die Vermieterin hat mich darauf hin richtig angegiftet. "Sie hoffe ja nicht, dass ich oft komme und wenn ich komme soll ich den Hund zu hause Lassen. Sie will keine Hunde in Ihrem Haus - nicht Mal zu besuch......"


    Darf ich meinen Hund jetzt wirklich nie mehr mit zu meinem Freund nehmen?
    Was würde geschehen, wenn ich dies trotzdem tue? Kann man meinem Freund dann die Wohnung
    kündigen?
    Oh je wir sind jetzt total deprimiert, weil der Hund doch zu unserem Leben gehört.

  • So etwas müßte im Mietvertrag stehen.


    In der Wohnung, wo ich führer mal war, waren Kleintiere zwar erlaubt, aber die Haltung eines Hundes nicht.
    Aber Besucher mit Hunde waren kein Problem. Das wurde uns erlaubt.
    Das stand auch so in unserem Vertrag drin.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Im Mietvertrag ist diese normale Klausel, dass Tierhaltung verboten ist und die Zustimmung vom Vermieter eingeholt werden muss. Von Besuch steht da gar nichts drin.
    Wir haben auch soviele freunde und bekannte mit oder ohne Hund die zur Miete wohnen. In unserem
    ganzen Leben wurde dies noch nie zu einem Problem.
    Wir haben uns da gar keine Gedanken gemacht, dass ein besuch verboten sein könnte.
    Hätte die vermieterin nicht bei Vermietung sagen müssen, dass sie überhaupt keine Tiere duldet? Nicht Mal zu besuch?!

  • Oh je das hört sich ja gar nicht so gut an...........
    Dann darf ich ja wirklich nur einmal die Woche zu besuch kommen - ohne Ärger zu kassieren.
    Das ist ja der Hammer.

  • Zitat


    Hätte die vermieterin nicht bei Vermietung sagen müssen, dass sie überhaupt keine Tiere duldet? Nicht Mal zu besuch?!


    :ka:


    Wir hatten das damals sicherheitshalber extra nachgefragt, weil klar war, daß es Besucher mit Hunde gibt.
    Wir wollten im Nachhinein keine Probleme deswegen haben.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • ich meine mich zu erinnern, dass ich erst vor kurzem im Fernsehen gesehen habe, dass der Vermieter einen Besuchshund nicht verbieten darf. Auch nur zeitlich begrenzte Besuche sind nicht erlaubt - also es gibt gewisse Klauseln, die nicht rechtens sind.


    LG Susanne und Xena

  • Ich würde mir die Besuche nicht verbieten lassen, aber da kommts ja auch auf deinen Freund an, er sollte ganz einfach klar stellen, daß der Hund weiter zu Besuch kommt.


    Und zu dem bellen; An Silvester und auch an Geburtstagen gelten bzgl. des Lärms keine der normalen Ruhezeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!