Hund mag nicht außer Sichtweite zu mir sein
-
-
Ich habe einen Blumenladen, in den ich auch Fibi, eine etwa 10 Monate alte Mischlingshündin mitnehme.
Es läuft alles super, sie hat einen Platz in den beheizten Nebenräumen, und solange sie Sichtkontakt hat mir mir, bleibt sie da auch schön liegen.
Nun zum Problem:
Aus Platzmangel habe ich meine Bindestelle, das ist der Platz, wo ich Sträuße binde, im Keller. Dort ist es sehr kalt. Leider habe ich mit Fibi dann keinen Blickkontakt mehr, sie kommt sofort hinterher und legt sich auf den kalten Boden.
Nun war es zur Weihnachtszeit so, daß ich die meiste Zeit im Keller beim Kränzemachen verbracht habe und sie immer bei mir. Sie hat eine Decke bekommen uaf die sie sich legen konnte und ich habe dann meistens auch einen Heizlüfter eingeschaltet.
Der Heizlüfter bekommt aber den Kränzen und vorbestellten Sträußen nicht.
Zu Hause sucht sie auch immer unsere Nähe, dort sind aber auch alle Räume beheizt.Ich haeb schon alles versucht, mit Leckerlies, mit Radio, mit mit ihr reden während sie oben alleine ist. Platz und Bleib macht sie super, aber halt nur solange Sichtkontakt ist. Wie kann ich sie dazu bringen allein oben zu bleiben?
Erklärend muss ich dazuschreiben, daß das kein richtiger Keller ist, man geht durch eine größere Luke auf einer Holztreppe in die "unteren Räume", die trotzdem sehr kalt sind.
Ich glaube auch nicht, daß das viele Treppauf Treppab für sie gut ist.
So im täglichen Geschäft geht es auch, aber in der Vor- und Weihnachtszeit bin ich fast nur am Treppensteigen und sie dann auch.
Ich weiß, Weihnachten ist grad vorbei, aber ich möchte schon jetzt anfangen mir ihr zu üben.
Außerdem fällt öfter mal eine Schere runter, oder die Heißklebepistole, überall liegen Stiele mit Dornen oder Ähnliches. Bis jetzt ist nichts passiert, aber man weiß ja nie.
Weiß jemand Rat? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde zuhause anfangen sie immer mal wieder auf ihren Platz zu schicken und dann kurz (wirklich sehr kurz) das Zimmer verlassen und wieder rein kommen.
Diese Zeit würde ich langsam verlängern.Mach auch einfach mal eine Tür zu damit sie Dir nicht folgen kann.
Bei mir war es ähnlich im Büro. Murphy blieb auf seinem Platz wenn ich im Büro war, bin ich aber in die Küche, wollte er mit.
Da ich meine Hunde im Büro mit Leine sichere konnte er mir nicht folgen und musste notgedrungen im Büro bleiben.
Mit der Zeit hat er gemerkt, dass es überhaupt nicht schlimm ist und ich ja auch gleich wieder komme.
Mittlerweile kann ich mich überall bewegen und auch das Büro verlassen um eine kurze Pause zu machen. Er bleibt auf seinem Platz.Beachte sie nicht und rede auch nicht mit ihr, denn sie soll ja lernen, dass es total normal ist wenn Du den Raum verlässt.
Bleibt sie sonst alleine?
Liebe Grüße
Steffi
-
Nein, sie bleibt sonst auch nicht alleine. Sie jault das ganze Haus zusammen. Wir haben es probiert.
Wenn ich eine Tür zumache jault sie auch.
Zu Hause klappt es mit dem mal kurz raus gehen, oder wenn sie schläft geht es auch. Im Laden schläft sie immer nur mit einem Auge, ich habe das Gefühl, sie hat mich immer im Blick.
Sobald sie meine ASchritte auf der Treppe hört ist sie da. -
Solange Sie nicht auf dem kalten Boden liegt ist es doch O.K., oder friert Sie sehr. Meine beiden Fellknäuel gehen am liebsten ins Schlafzimmer, wo den ganzen Tag fenster schräg ist. Auch bei Minusgraden.
LG katja
-
Hallo,
da hilft nur üben und nicht locker lassen.
Ich würde sie immer wieder auf ihren Platz schicken wenn sie Dir folgen möchte.
Zur Not binde sie mal auf ihrem Platz an.Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein dass der Hund Dir ständig folgt und Du keine Minute alleine sein kannst. Das ist auch für Deine Maus richtig stress.
Diesen solltest Du abbauen.Manche Hunde lassen sich mit einem gefüllten Kong ablenken den sie nur bekommen wenn sie alleine sind. Sobald Frauchen wieder auf der Bildfläche erscheint ist der Kong weg.
Vielleicht springt sie ja darauf an.Liebe Grüße
Steffi
-
-
Zitat
Nun war es zur Weihnachtszeit so, daß ich die meiste Zeit im Keller beim Kränzemachen verbracht habeNun ja, das kann ich aber schon verstehen, dass sie dann nicht in den oberen Nebenräumen liegen bleiben mag..
Hunde wollen nun mal gerne dabei sein, vor Allem wenn es sich um eine längere Zeit handelt.
Ich sehe da eigentlich kein Problem, denn die meisten Hunde lieben doch eher die kühlere Raumtemperatur, und wenn du eine kuschelige wärmende Thermodecke ausgelegt hast, damit es von unten her warm ist, dann braucht's doch ganz sicherlich keinen Heizlüfter.
Mein Hund würde da sogar flüchten gehen...Ich hatte auch mal einen Laden, und mein Hundi war immer mit dabei, was aber nicht heisst, dass er mir auf Schritt und Tritt folgen durfte, mein Schatten durfte er nicht sein.
Wenn Kundschaft im Laden war, dann musste er in "unserem Zimmer" bleiben, der Laden selber war tabu, und das kann man ja durchaus trainieren. Gelitten hatte er zu keiner Zeit ( eher tief und fest geschlafen), er wusste von Anfang an, dass das ein eisernes Gesetz war..Aber wie gesagt, es handelte sich bei uns nicht um viele Stunden!
LG Britta
-
Bin schockiert über solche Vorschläge:
Zitat
da hilft nur üben und nicht locker lassen.
Ich würde sie immer wieder auf ihren Platz schicken wenn sie Dir folgen möchte.
Zur Not binde sie mal auf ihrem Platz an.Bitte tue das auf keinen Fall! Wenn sie jetzt schon so empfindlich reagiert, wenn du sie oben lässt, dann wirst du das Vertrauen komplett zerstören, wenn du sie anbindest und sie dir nicht mehr folgen kann. Viel mehr solltest du generell üben, dass sie mal allein bleiben kann.
Wie lange hast du sie denn schon? Mit 10 Monaten können die meisten Hunde eine Zeit lang für sich sein.Am besten du fängst mal in der Wohnung an die Tür einen Spalt zuzumachen, sodass sie durchgucken, dir aber nicht folgen kann. Also auch Türen, die du sonst offen lässt. Im nächsten Schritt machst du die Türen einfach ganz zu, aber nur wenn du merkst, dass sie beispielsweise mit sich beschäftigt ist und z.B. einen Knochen kaut. Klappt das noch nicht, gehst du wieder einen Schritt zurück. Das könnte bei euch erst mal etwas dauern, aber klappt das in der Wohnung schon mal ganz gut, kannst du auch mal das Haus verlassen. Prinzipiell klappt es natürlich auch besser an Orten, an denen sie sich wohl fühlt. Das heißt aber auch, dass Hunde ortsbezogen lernen und somit muss das nicht sofort im Laden funktionieren.
Auch im Laden würde ich mit ganz kurzen Zeitabständen anfangen. Du kannst sie ja wirklich auf ihren Platz schicken und nur die Treppe runter und wieder hoch laufen. Dann gar nicht auf große Begrüßungsszenarien einlassen, man lässt sich ja da schnell mitreißen, aber es muss selbstverständlich werden, dass du kommst und gehst. Ganz wichtig ist auch, dass du dich nicht stressen lässt, sondern wie die Ruhe in Person rüberkommst.Ich finde es übrigens auch nicht schlimm, wenn sie mit in den Keller geht auch wenns da kalt ist. Ich fänds generell nur für euer Zusammenleben besser, wenn sie nicht gleich in Panik verfällt, weil du mal 5min weg bist.
Dass sie dir gerne folgen möchte ist nicht zwingend stressig für sie. Es gibt Hunde die sind souveräner und die stecken das locker mal weg bzw. sind zu faul dann hinterher zu laufen und es gibt unsicherer Hunde die immer Anschluss suchen.Was bei mir ganz gut geklappt hat war auch, dass ich in der Wohnung wie eine Bekloppte hin und her gewuselt bin, irgendwann wars meinem Hund dann zu blöd und er hat sich schlafen gelegt. Er kann aber auch problemlos allein bleiben. Das ist bei euch ja eher das Problem, ich würde da auf jeden Fall ansetzen. Das ist ja kein Kontrollzwang sondern eher ein unsicherer Anschluss suchender Hund der noch nicht gelernt hat allein zu bleiben.
-
Danke für Eure Tipps. Ich werde wirklich versuchen mit ihr langsam zu üben und zu steigern. So in Etwa hatte ich es mir auch vorgestellt, aber ich dachte, Ihr habt vielleicht noch andere Ideen.
Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!