Hundeschule - Welpengruppe

• Zitat

Warum geht man dann nicht anstatt in eine Hundeschule in einen Hundeverein?

weil eine welpenstd. in einer guten hundeschule oft um einiges besser ist, als eine welpenstd. im verein. :D
    gruß marion

• Also wir sind schon immer in einem Verein und sehr zufrieden.
    Ich hör eher schlechtes über Hundeschulen :???:
    Viele meinen das die nur Geld verdienen wollen und Vereine eben nicht
    und deswegen auch mehr Herzblut und Leidenschaft darein stecken...
    Bei uns bleiben dann auch viele und machen weitere Kurse bzw. treten dem Verein bei,
    kann also nicht so verkehrt da sein.
    Naja gibt wohl krasse Unterschiede :hust:
    Letztendlich muss es jeder selber wissen.

• Zitat

Also wir sind schon immer in einem Verein und sehr zufrieden.

das ist doch die hauptsachen, dass ihr euch wohl fühlt und alles super läuft, egal, ob platz oder schule. ;)

Zitat

Viele meinen das die nur Geld verdienen wollen und Vereine eben nicht
    und deswegen auch mehr Herzblut und Leidenschaft darein stecken...

mit herzblut können beide arbeiten. wovon ich aber überzeugt bin ist, dass ein trainer einer hundeschule, wenn er gut ist, sich ständig fortbildet, eine bessere ausbildung hat, als ein platztrainer, der eine welpengruppe betreut.
    geld verdienen müssen die hundeschulen, denn auch sie wollen von ihrer arbeit leben.

Zitat

Bei uns bleiben dann auch viele und machen weitere Kurse bzw. treten dem Verein bei, kann also nicht so verkehrt da sein.

natürlich ist es nicht verkehrt, warum sollte es. nicht alle hundeschulen sind gut, nicht alle plätze schlecht. ;)

Zitat

Naja gibt wohl krasse Unterschiede :hust:

ja, das ist nicht von der hand zu weisen.

Zitat

Letztendlich muss es jeder selber wissen.

so ist es. man muß sich wohl fühlen.

gruß marion

• Also ich gehe nicht zum Verein, weil bei mir in der Nähe keinen gibt. Ich möchte mit dem Hund nicht erst 2 Stunden mit dem Bus fahren umd dann anzukommen. Ich finde man sollte sich immer selber ein Bild machen egal ob Hundeschule oder Verein. Es gibt schlechte Hundeschulen sowei schlechte Vereine. Der eine sieht es so und der ander wieder anders. Man sollte immer auf sein Gefühl hören und sich ersteinmal die Hundschule/Verein anschauen um sich ein Bild zu machen. Da wo ich vorher hingehen wollte, sie hatte nicht mal eine probe Stunde angeboten, das finde ich sagt schon vieles aus.
    Lg Jenny

• Wir sind mit Till momentan in einer sehr guten Hundeschule in der wir sehr zufrieden sind. Zwar ist er nicht mehr im Welpenkurs, aber die Zeit liegt bei uns na noch nicht ganz so weit zurück. Wir zahlen pro Kurs ( 10 Stunde jeweils 1 Mal pro Woche ) 150 Euro. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen bis zu maximal 6 Welpen. Wobei wir konstant durch zwei Trainerinnen betreut wurden. ( Beide sehr nett und wir und Hund fühlen sich sehr wohl Die eine Trainerin liebt er regelrecht ) Wichtig war uns eine fundierte Ausbildung der Trainierin. Unsere Trainerin ist z.B sowohl Tierärztin als auch Tierpsychologin. Für uns macht eine gute Hundeschule, unter anderem, folgende Punkte aus:
    - Die Stunde besteht nicht nur ausschließlich oder überwiegend aus Freilauf/Freispiel für die Welpen; sondern die
    Hunde werden daran gewöhnt auch in Anwesenheit anderer Hunde zu arbeiten.
    - Die Trainerin/der Trainer beobachtet die Welpen auch im Freispiel permanent und hat im Blick ob die momentane
    Situation für jeden Welpen in Ordnung und angenehm ist. ( Das z.B kein ängstlicher Hund von einem anderen zu
    sehr bedrängt wird. Keiner mobbt oder ein Mobbingopfer ist etc. ) Greift im Bedarfsfall ein oder leitet den Halter
    dazu an, um so drohenden Fehlentwicklungen im Bereich der Sozialisation entgegen zu wirken.
    - Es wird nicht nur mit den Hunden gearbeitet; sondern die Halter werden darin ausgebildet ihren Hund
    auszubilden. Das bedeutet, daß die Halter auch vermittelt bekommen, wie ein Hund lernt.
    - Komandos werden von Grund auf aufgebaut.
    - Es wird gewaltfrei und mit positiver Verstärkung und viiiiiiel Lob gearbeitet.

Ein weiteres Plus: Es wird auch Einzeltraining angeboten. Das ist für mich kein unbedingtes Muß aber es gibt schon ein gutes Gefühl zu wissen, daß man im Ernstfall bereits jemanden an der Hand hat, der weiterhelfen kann es wirklich mal heftige Probleme gibt.

LG und ganz viel Spaß mit eurem Familienzuwachs wünschen Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!