Hund kommt nicht auf Zuruf

  • sorcha, ja schon klar, passt schon. :smile: Ich war mehr liegend als stehend in der Botanik mit meinen Bemühungen den Karabiner zu lösen und schaffte das auch nur mit ausgestrecktem Arm mit lauter Zweigen vor meinem Gesicht. Wenn ich den Hund am Halsband da rausgezerrt hätte dann hätte er sich verletzt. Morgen kauf ich eine Schleppleine und geh mit Käseleckerlis auf freiem Gelände, schaun mamal wies dann klappt.

  • Es wurden schon viele gute Tipps gegeben und ich wünsche dir viel spaß beim Training.

    Von mir daher nur ein kurzer Hinweis zu dem Video von Tiamat. Es ist leider voller kleiner Fehler, was den Umgang mit der Schleppleine, das Timing der Belohnungen und die Auswahl der Hintergrundmusik betrifft. Man kann zwar ganz grob erkennen, was gemeint ist. Aber für Anfänger, für die jedes Detail wichtig ist, ist dieses Video mMn nicht geeignet.

  • Hallo zappa, ja das stimmt, das Video ist mehr eine Anregung als Anleitung, aber nett gemacht. Schleppleine habe ich eben gekauft, morgen gehts los mit dem Training. Wie meinst Du das mit dem richtigen Timing der Belohnung? Ich würde meinen Hund sofort belohnen wenn er auf Zuruf zu mir kommt.
    Wenn das klappt wir der nächste Schritt sein, meinem Hund beizubringen daß er kein (Gift)Fressen aufnimmt.

  • update: Hund kommt mittlerweile recht zuverlässig auf Zuruf, sogar wenn er in der Gruppe mit anderen Hunden herumtobt spitzt er gleich die Ohren und kommt zu mir. Nein, ich habe keine Leckerlis verwendet. Sondern konsequente, autoritäre Erziehung. Ein Hund braucht Autorität und keinen Bonbonautomat. Sobald er bei mir angekommen ist bekommt er natürlich Lob, wenn er allerdings mal zu lange rumtrödelt soll er gleich merken daß ich grantig bin, dann kriegt er richtig geschimpft. Klappt bestens

  • Wieso denn antiautoritär :???:
    Nur, weil man nicht oder selten bestraft, heißt das doch nicht, dass man keine Autorität dem Hund gegenüber hat. Versteh mich nicht falsch, schön, dass es bei euch jetzt so klappt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du verstanden hast, was der Sinn der Leckerchen bzw der positiven Verstärkung bei der Hundeerziehung ist ;) klar klappt die Erziehung auch über Bestrafung bzw eine Mischung. Deshalb sollte man aber nicht alles andere für schlecht erklären.
    Sag lieber, du hast festgestellt, dass für dich und deinen Hund diese Art der Erziehung besser funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!