• Hallo an alle Mitglieder,

meine 4jährige Labradorhündin, die erst seit ihrem 3. Lebensjahr bei uns lebt, hatte von Anfang an die Angewohnheit, sobald man sie streichelt oder ihr sich einfach nur widmet, eine Art Kontaktbeißen zu beginnen. Das heißt, sie "knubbelt" mit den vorderen Zähnen an alle möglichen Stellen beim Menschen, die sie erreichen kann, was manchmal sehr schmerzhaft ist. Habe bisher ohne Erfolg versucht, ihr das abzugewöhnen. Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp, wie man das auf Dauer unterbinden kann? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

• Also unser Bichon hat als Welpe viel geknabbert, zwar nicht so wie bei deiner Hündin beschrieben aber halt so typisches Welpen "beißen".
    In der Welpen Schule wurde uns der Tipp gegeben:
    -Beißt der Welpe zb. auf dem Daumen dann bleibt der Daumen auch eine Weile auf dem Kiefer des Hundes.
    Also das man sozusagen den Daumen im Maul lässt damit der Hund merkt: Urgh, der kann ja kleben bleiben. :/

Dir würde ich empfehlen einen Schnauzen Griff zu machen. Wenn du nicht weißt was das ist einfach fragen :)
    Danach wird erst weiter gestreichelt wenn sie aufhört.

• Hallo Fozzybär,

lieben Dank für die schnelle Antwort!

Wie gesagt, ich habe auch schon viel probiert, auch den Schnauzgriff. Aber das nützt alles nichts. Habe mich auch von ihr abgewandt und vorerst nicht mehr beachtet, sobald sie anfing zu knubbeln. Hat alles keinen Erfolg. Vielleicht ist es auch schon zu spät, ihr das wieder abzugewöhnen? Sie meint es ja durchaus freundlich, ist aber sehr lästig!

• Ich denke, dass das eine Art Wohlfühl-Lecken darstellt, nur eben nicht mit der Zunge, sondern den Schneidezähnchen. Vielleicht kannst Du ihr das über ein sauber aufgebautes Abbruchwort in Verbindung mit einem Alternativverhalten, z.B. Lecken, abgewöhnen bzw. umlenken.

• Zitat

Habe bisher ohne Erfolg versucht, ihr das abzugewöhnen.

Bevor man jetzt vielleicht ellenlang schreibt und versucht, ein paar Lösungsansätze zu bringen, schilder' doch erst mal, was du bereits "durch" hast und wie die jeweilige Reaktion deiner Hündin darauf war (bis auf, dass es nicht erfolgreich war ;) ) - dann kann man vielleicht auch ein bißchen besser einschätzen, was die Ursache sein könnte....
    Ansonsten wäre es sicher auch hilfreich, wenn du das mal einem erfahrenen Trainer "vorführst" - oft kommt es ja auf Kleinigkeiten an, um die evtl. Ursache zu ergründen - ich persönlich bin ein Fan von ursachenorientierter Problem"bekämpfung" und nicht einfach nur "deckeln" und damit ggf. schlimmeres riskieren...

• Das sehe ich genauso wie du: "Deckeln" auf keinen Fall!! Habe es mit dem berühmten Schnauzgriff versucht, was aber nur eine kurze Unterbrechung des "Knubbelns" bewirkt, falls man sich ihr weiter zuwendet, d.h. mit ihr freundschaftlich herumbalgt o.ä. Jeder Besucher, der ersten Kontakt mit ihr hat, wird ebenso behandelt. Ein strenges "Nein" bewirkt ebenso nur eine kurze Unterbrechung. Sich abwenden und das "Spiel" beenden, hilft natürlich, allerdings ist es dann beim nächsten Streicheln wieder dasselbe. Ich habe auch schon versucht, die Ursachen dafür zu ergründen, aber so wirklich nichts Nachvollziehbares gefunden. Womöglich muss man sich einfach damit abfinden, dass der Hund auf diese Art und Weise seine Zuneigung mitteilt...

• Warst du wirklich konsequent? Also nicht nur einmal abwenden und dann doch wieder zulassen, sondern über eine Zeit lang immer, wenn sie es macht, abbrechen und abwenden und ein Nein dazu? Das müsste sie eigentlich kapieren.

• Hallo sorcha,

du hast Recht, ich glaube, man muss - wie fast immer - den Fehler bei sich selbst suchen. Ich denke, ich habe wirklich nicht lange genug durchgehalten. Werde mich jetzt konsequent verhalten und auch allen anderen Personen, die mit meiner Hündin zu tun haben, Anweisungen geben. Hoffe auf Besserung! ;-)

• Huhu,
    das ist zwar jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber meine Huendin hat das auch gemacht, sowohl bei unserem Rueden als auch bei uns. Und zwar immer wenn sie sich wohlgefuehlt hat. Dem Rueden hats gefallen und uns hat es nicht gestoert. Ok, wenn sie zu fest "gebissen" hat, haben wir AU gesagt und gut wars.
    Ich fand es ehrlich gesagt ganz putzig, es erinnerte mich irgegendwie an das " floehen" unter Affen. War ja auch nicht wirklich schmerzhaft. ;)
    Liebe Gruesse,
    Kat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!