Ab wann fängt man am besten mit der Leine an?
-
-
Hallo,
wir üben schon fleißig an der leine zu laufen. doch sheela hat da einfach keinen bock drauf und setzt sich dann einfach hin, so das ich sie ziehen müsste. wenn ich sie dann MAL ziehe, läuft sie nach kurzer zeit alleine aber so langsam, das es eig ein ziehen bleibt. wenn wir im bekanntenkreis mit weplenerfahrungen fragen, wird uns jedes mal was anderes gesagt. "fangt noch nicht mit leine an, dafür ist es zu früh" oder "fangt schon mit leine an, sonst lernt sie es nie"
wenn wir ohne leine laufen, läuft sie entweder bei fuß oder ein stückchen vor.
was meint ihr dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei meinen letzten zwei Welpen war leider Leine von Anfang an ein Muss zeitweilig, wegen der Wohnsituation. Ich habe mich immer bemüht, sie als nicht vorhanden zu betrachten, was auch gut geklappt hat. Generell liefen alle Welpen mehr frei als alsgeleint. Bei den vorherigen Welpen kam die Leine nur für Übungen dran, nach den ersten Tagen haben wir jeweils angefangen, ganz kurz.
Überleg mal, was machst du anders, wenn die Leine dran ist? Ist sie lang genug für den Welpen? Sie als nicht vorhanden betrachten (was immer ideal wäre) kann man nur, wenn der nötige Spielraum vorhanden ist. Man sollte gar nie den Welpen ziehen müssen, was passiert, wenn du du die Leine fallen lässt und weggehst?
-
wenn ich sie fallen lasse und weg gehe, dann bleibt die maus einfach sitzen^^
sie hat einfach keine lust auf leine...sobald die dran ist, setzt sie sich und denkt sich " du kannst mich mal, ich geh jetzt keinen schritt"

muss leine überhaupt sein?
ein bekannter von mir hat seine hundis nie an die leine genommen, als sie kleinen waren und sie gehen trotzdem perfekt an der leine
-
hallo

also mein kleiner kam vom ersten tag an an die Leine..
und er hat keine probleme gemacht...zur not hab ich leckerlies mitgenommen oder ein spielzeug..aber sein Brüderchen hat es auch so gemacht^^ einfach hingesetzt und gut is^^
da hatte meine Freundin weitaus mehr zu tun...
aber mit viel geduld,viiiiiiielen leckerchen und liebevoller Konsequenz hat auch das geklappt :) -
Anjou war auch schon bei meinen ersten Spaziergängen mit ihm bei der Züchterin an der Leine. War kein Thema.
Ich würde es positiv versuchen. Anleinen, Leckerchen, ableinen. Anleinen, Leckerchen, ableinen.
Ein Schritt an der Leine, Leckerchen. Ein paar Schritte an der Leine, Leckerchen. Und dann wieder nur für´s dran klicken
Oder nach ein paar guten Schritten an der Leine loben und ableinen. Bei stur stellen hingegen erst, wenn sie wieder ein paar Schritte gemacht hat (freiwillig mit gutem Zureden, nicht durch ziehen). -
-
Ob Leine schon in den ersten Tagen sein muss, hängt davon ab, wo und wie du wohnst.... Das musst du selber entscheiden. Ich hatte so 40 m, wo ich aus Sicherheitsgründen nicht ableinen wollte, danach war gut. Hätte ich auch tragen können, war aber nie ein Thema, da ich die Leine eben nie gespannt habe, der Pimpf also kaum bemerkte, dass sie dran war. Wenn der Welpe in der gleichen Situation ohne Leine mitkommt, liegt es eindeutig am Leinenhandling.
-
ok danke für die tipps

bin sowieso überrascht das sie so super nebenher läuft ohne leine. habe letztens jemanden getroffen (der hat nen 13 wochen alten welpen) der war auch total überrascht. da seiner wohl weg laufen würde, weil andere sachen ja viel interessanter sind
-
sheela ist ja schon bei dir wo sie noch viel jünger war, dadurch hat sie eventuell ne engere Bindung

Bei Maho benutz ich ne Leine und je nachdem wo wir sind klappt das gut, wenn wir uns von der Wohnung wegbewegen wollen, hat sie auch kein Bock mitzukommen, da setzt sie sich auch hin, ich sitz das dann auch aus, an der lockeren Leine bis sie wieder läuft und dann ganz viel loben...
es wird langsam besser
so ab 200 meter weg von der wohnun läuft sie sehr vorbildlich und wenn wir uns auf die Wohnung zu bewegen zieht sie schon fast (dann bleib ich stehen bis sie nicht mehr zieht) -
Ich würde ein Geschirr benutzen und das Leine laufen nicht vor dem Haus üben sondern weiter weg gehen. Du wirst sehen sobald sie merkt es geht Richtung Heimat wird sie mitkommen.
Und ja ich denke Leine muss sein wegen Leinenzwang und an der Straße sowieso.
-
Leine gabs bei mir immer von Anfang an. Am Anfang hab ich meist ne Flexileine oder ne leichte 10m-Leine genommen. Der Hund hatte n bisserl Spielraum und hat sich aber gleichzeitig an diesen "ollen Strick" gewöhnt.
Wenn Welpi mal keine Lust hatte, wurde er mit Leckerchen gelockt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!