Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Absolut richtig! Wer die 50-200€ Hundesteuer im JAHR nicht bezahlen kann, der ist auch nicht in der Lage, eine evtl. lebenswichtige Operation o.ä. zu bezahlen.

Ich wusste gar nicht das man solche Operationen Jährlich bezahlt und würde mir das Geld lieber sparen.
    Angemeldet habe ich sie auch schon... bezahlt bis jetzt noch nicht.

• Das habe ich ja noch nie gehört! Kannst du uns bitte auf dem Laufenden halten was es damit auf sich hat? Finde ich schon interessant!

Hab jetzt mal ein bisschen gesucht:
    18a.1.10
    Entgegennahme der Anzeige über die Haltung eines Hundes im Sinne von § 11 Absatz 1 LHundG NRW
    Gebühr: Euro 25
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_show_anlage?p_id=26534

Also ich hab wie schon geschrieben Dexter sofort angemeldet beim Finanzamt. Kurz darauf kam so ein Anmeldebogen vom Ordnungsamt:
    https://www.rheinberg.de/C12571B100359048/files/meldebog.pdf/$file/meldebog.pdf?OpenElement

Finde die Anmeldung bei uns jetzt gerade nicht. Aber da steht fast das selbe drauf.
    Auf jeden Fall hat das bearbeiten dieses Bogens (was ein paar Wochen gedauert hat) jetzt 25 € gekostet!
    Also als ich Max vor 8 Jahren angemeldet habe gab es so etwas noch nicht! :ka:

• So viel Arbeit für 25€ ist das ja nicht gerade.
    Ich war damals direkt vor Ort ( hier ist es kostenlos) und die müssen das doch nur in den Computer eintragen :ka:

• Klar.. aber nur weil mans hat wirft man es dem Staat ja nicht gern in den Rachen, oder? ;) Ich wüsste um die 300€ im Jahr hier definitiv was besseres anzufangen (z.b einen schönen Urlaub mit den Mädels in der Heimat).

Ärgerlich ists nur dass das alles geballt kommt. Und da kann man ja schon mal schlucken wenn einem dann der Bescheid über 300€+ ins Haus flattert (hier sinds dann insgesamt 500€ die auf nen Schlag bezahlt werden wollen- und DAS tut sehr wohl weh.. auch wenns pro Hund/aufn Monat gesehen nicht viel ist)

Klar, GERN bezahlt man das nicht ;)

Aber eine OP kann ebenso gut 500€ auf einen Schlag kosten.

Dessen sind sich viele HH am Anfang leider nicht bewusst. Das meinte ich.

Mir hat mal ne Freunden erzählt: "Wenn Luna (Malteser) mal trächtig werden sollte, muss sie eingeschläfert werden. Wir können uns nämlich weder Kastration, noch Kaiserschnitt (der anscheinend nötig gewesen wäre, warum auch immer) leisten."

Tja, also das hat mich schon schockiert...

• Klar zahlen wir Hundesteuer. In NRW kriege ich ohne Steuer-, Sachkunde- und HPV-Nachweis einen 20/40er Hund gar nicht ordnungsgemäß angemeldet.

NRW erhebt auch ich glaube 25 Euronen Reitabgabe, um die von Reitern verursachten Flurschäden zu reparieren und gibt "Pferdekennzeichen" aus.

• Ich wusste gar nicht das man solche Operationen Jährlich bezahlt und würde mir das Geld lieber sparen. Angemeldet habe ich sie auch schon... bezahlt bis jetzt noch nicht.

Ihr wisst doch, was ich meine. Ein gewisses Mindestmaß an Geld muss vorhanden sein, um einen Hund ordnungsgemäß halten zu können. Ob nun bezgl. gutes Futter, ordentlicher Ausstattung, tierärztlicher Versorgung oder eben auch der Hundesteuer.

Man sollte in der Lage sein, diesen Betrag für die Hundesteuer aufzubringen.
    Kann man das nicht, hapert es sicher auch an der Tierarztrechnung.

Ob man das nun will, ist ne andere Frage. Freiwillig bezahle ich das auch nicht. ;)

• freiwillig zahlt das hier wahrscheinlich keiner. Konsequenterweise dürfte eigentlich kein einziger hh die steuer zahlen, was will der staat dann schon groß machen? Ich gehöre auch zu den deppen, die die steuer zahlt (und 186 find ich schon echt heftig), aber hab für jeden verständnis, der es nicht macht.... würde mich echt mal interessieren, was passiert, wenn es wirklich keiner macht. Bleibt aber leider nur ne wunschvorstellung...

• Hier gehts gar nicht ohne weil:

Klar zahlen wir Hundesteuer. In NRW kriege ich ohne Steuer-, Sachkunde- und HPV-Nachweis einen 20/40er Hund gar nicht ordnungsgemäß angemeldet.

NRW erhebt auch ich glaube 25 Euronen Reitabgabe, um die von Reitern verursachten Flurschäden zu reparieren und gibt "Pferdekennzeichen" aus.

Ohne Steuer, Sachkunde etc geht hier nix.

• Also ich muss sagen ich finde das schon sehr frech. :mute: Als ich meinen Hund angemeldet habe (habe mal zwischenzeitlich wo anders gewohnt und habe ihn daher schon zwei mal anmelden müssen) habe ich nie solch eine Gebühr zahlen müssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!