Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Zitat

Wow, dass ist ja toll, Du bezahlst weniger fuer Maya als ich fuer Louis :gut:
    Ich bezahle ca 80€ im Jahr, habe die genaue Zahl nicht im Kopf.

LG Anna

Ja, wir waren damals auch über die niedrige Steuer im Allgemeinen erstaunt und dann, dass sie nicht noch extra besteuert wird.
    Bekannte von uns in Emden zahlen für ihren Staff so 700€ im Jahr.

• Zitat

Unser Mützchen kostet uns 48 Euro im Jahr.
    Unsere Gemeinde erhebt keinen Zuschlag für "gefährliche Hunde" so wie manch andere in Niedersachsen.

In Niedersachsen gibt es keine Listenhunde und daher auch keine Zuschlaege fuer besondere Rassen.
    Gefaehrliche Hunde sind in Nds Hunde, die schonmal auffaellig geworden sind und jemanden oder einen anderen Hund verletzt bzw schwer verletzt haben (und wo es zur Anzeige bzw. zum Amt gebracht worden ist).

• Zitat

In Niedersachsen gibt es keine Listenhunde und daher auch keine Zuschlaege fuer besondere Rassen.
    Gefaehrliche Hunde sind in Nds Hunde, die schonmal auffaellig geworden sind und jemanden oder einen anderen Hund verletzt bzw schwer verletzt haben (und wo es zur Anzeige bzw. zum Amt gebracht worden ist).

Leider falsch.
    Die Hundesteuer kann von jeder Gemeinde eigenständig festgelegt werden.
    Somit kann diese auch sagen, dass einige Rassen eine erhöhte Steuer zahlen müssen.

• Ich hab meine Hunde angemeldet, für den 1. Hund 108,00 Euro und für den 2. Hund 156, 00 Euro.
    Dafür wird aber auch rein garnichts von der Stadt gemacht. Selbst die Kackibeutelspender werden von Bürgern und Firmen gespendet.

Nach meinem Umzug im August bezahl ich für den einen Hund der mit umzieht 24€ jährlich. :gut:

• Zitat

Leider falsch.
    Die Hundesteuer kann von jeder Gemeinde eigenständig festgelegt werden.
    Somit kann diese auch sagen, dass einige Rassen eine erhöhte Steuer zahlen müssen.

Ok, das waere mir neu. Aber dann will ich nichts gesagt haben. Ich schaetze mal gegen die Gemeinden koennte man dann wohl angehen wenn man wollte, da sich Niedersachse ja explizit gegen Rasselisten ausgesprochen hat.

• Zitat

Ok, das waere mir neu. Aber dann will ich nichts gesagt haben. Ich schaetze mal gegen die Gemeinden koennte man dann wohl angehen wenn man wollte, da sich Niedersachse ja explizit gegen Rasselisten ausgesprochen hat.

Wurde schon oft versucht, meistens aber leider ohne Erfolg.

Etwas älter, aber leider immer noch aktuell.
    http://www.weser-kurier.de/reg…esteuer-_arid,415737.html

Hier die Gruppe der Bekannten. Es sind doch nur 615 Euro und nicht 700 :smile:
    https://www.facebook.com/RassenwahnEmden

• Zitat

Bei einem großen Hund in NRW nicht. Dort ist sie Pflicht.
    Und meiner Meinung nach sollte sie grundsätzlich Pflicht sein. Wie willst Du denn den worst case bezahlen (Haftungssumme jetzt mal außen vor) ? Hund rennt auf Straße, LKW weicht aus und fährt in eine vorbeigehende Kindergartengruppe.

Da müsste ne alte Oma lange stricken, bis sie den Schaden bezahlt hätte

Damit war schon Sinn oder Unsinn gemeint und nicht ob es die Pflicht gibt. Dachte dass ergiebt sich aus dem Kontext.. :roll: :lol:

• Ha! Genau diesen Thread habe ich gesucht!

Hab ja schon vor ein paar Jahren hier geschrieben was es bei uns kostet!
    Mittlerweile sind es:
    Ein Hund: 108 Euro
    Zwei Hunde: 124 Euro je Hund
    Drei Hunde und mehr: 140 Euro je Hund

Max war ja mein erster eigener großer Hund und ich musste damals noch den Sachkundenachweis für 20/40 Hunde machen ect. ( §11 des Landeshundegesetz)

Jetzt hab ich ja Dexter fristgemäß angemeldet mit allem was nötig war, da er ja auch ein 20/40 Hund ist.
    Da guck ich heute im Briefkasten und finde einen Brief von der Stadt. Ich sollte doch innerhalb von 14 Tagen 25 € überweisen für die Entgegennahme der Anzeige!
    Öhm, seit wann gibt es denn so was? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!