Hunderunde: Ok oder eher schädlich?
-
-
Zitat
Wenn sie dann aber eine Minute später die Hunde wieder "anspielt",
Bist du dir sicher, dass es ums Anspielen und "wieder vertragen" geht? Wie sehen diese Anspielsequenzen genau aus?Oft sind es eben Scheinangriffe, bei denen die eigene Individualdistanz nochmals beim Gegenüber mit Nachdruck "aufgefrischt" werden soll. DAS wäre dann eine negative Konsequenz, die deine Maus aus den verschiedenen, stressigen Situationen gezogen hat und definitiv kein "sie stört es nicht"-Fall.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunderunde: Ok oder eher schädlich? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Wieder-Anspielen macht meine junge Hündin im Zweifelsfall auch, das ist in so einer Situation aber weniger Spielen, sondern eine aktive, sehr intensive Unterwerfung: Ich bin jung/klein und keine Bedrohung, bitte friß mich nicht!
Daß deine Hündin sich in der Situation überhaupt nicht mehr wohlfühlt, siehst du ja selbst, und ich würde ihr diesen Klumpen Hunde keinesfalls mehr zumuten, damit sie nicht ständig neue Angsterfahrungen macht. Auf ähnliche Weise habe ich nämlich einmal einen ursprünglich sehr kernigen Welpen zum totalen Mobbingopfer werden lassen, und sowas würde mir heute nie wieder passieren. Lieber mit einem einzelnen Hund gehen, mit dem sie harmoniert, und es erstmal dabei belassen. Und wenn sie lieber nur mit dir gehen möchte, ist das auch völlig in Ordnung. Sie wird erwachsen, und da mögen manche Hunde nur noch wenige andere. Völlig normal, und mit "Sozialisieren" um jeden Preis tust du so einem Hund keinen Gefallen.
-
Zitat
. Insgesamt achten die Leute schon inzwischen mehr drauf, rufen ihre Hunde schneller ab, weil sie wissen, dass ich's so wünsche. Aber das ist eigentlich meist im 5Minuten-Takt nötig (in meinen Augen) und das finden sie übertrieben. Also bin ich dann dauernd am blocken/unterbrechen/wegholen.
Und mir fällt ehrlich gesagt auch nicht wirklich was ein, was ich dagegen sagen sollte, weils eher das allgemeine Verhalten Happys und die winzigen Signale ist, aus dem ich schließe, dass sie sich damit nicht wirklich wohl fühlt. Wenn sie dann aber eine Minute später die Hunde wieder "anspielt", geht's dann "siehste, wenn's sie stören würde, würde sie das nicht machen, sondern sich zurück halten" und da weiß ich nicht, wie ich mein negatives Gefühl dabei begründen soll.
Denn ich versteh auch nicht wirklich, warum Happy manchmal deutlich ängstlich reagiert, und manchmal wieder nicht. Eigentlich erkläre ich mir ihr dann wieder hinlaufen damit, dass sie halt irgendwie nicht so richtig weiß, was sie sonst tun soll und hundetypisch dabei nicht vorher überlegt "oh, das endet dann aber wieder damit, dass die Anderen an mir rumziehen".
Konkret zu dieser Widersprüchlichkeit ihres Verhaltens würden ich mich sehr über Gedanken von euch freuen! .
LG Lily und Happy
Wenn du dabei ein negatives Bauchgefühl hast, dann würde ich dir raten, dich danach zu richten.
Oft genug entstehen aus solch immer wiederkehrenden Situationen ein falsches Verhalten des Hundes.
Dein Hund soll sich allgemein wohl fühlen in Gegenwart von anderen Hunden und nicht unsicher werden...das muß nicht sein.
Warum das jetzige Verhalten so ist kann dir keiner ganz genau sagen...ich kann die nur aus persönlicher Sicht berichten das mein eigener Hund zeitweise auch unsicher bei solchen Zusammenkünften reagiert.Du schriebst das dein Hund bei Menschen eher angstagressiv oder ängstlich reagiert...so kann man eigentlich von einem "Grundcharakter" ausgehen...dann verwundert mich das Verhalten eher weniger.
-
Ich würde dir auch raten erstmal mit 1 - 2 Hunden zu gehen. Möglicherweise kannst du es dann langsam steigern aber du merkst ja selber wie sie leidet denn du kennst sie am besten. Aber sie macht es super, dass sie sich schnell Schutz bei Menschen sucht, das kann ihr in ernst Situationen den Hals retten.
Mach was du für richtig hälst, und bleibt ein Team so wie ihr es jetzt seid. -
Ja, das ist bisher die einzige Konfliktsituation (andere Hunde), wo sie (eben seit August) menschliche Hilfe sucht. Sonst arbeiten wir ja intensiv daran, dass sie eben nicht nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" losgeht. Aber vielleicht wird sich das ja auch bei anderen Problemen irgendwann noch ergeben.
Ich werde mich die nächsten Wochen erstmal mit einigen anderen, sehr sozialen Hunden gehen. Auswahl und Bekanntschaften haben wir hier zum Glück genug, da ist das kein Problem.
LG Lily und Happy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!