Ernähre ich sie richtig?

  • Hallo liebe Foris,

    ich habe nun seit 5Jahren eine Chi Dame. Wir füttern ihr schon seit dem ersten Tag Trockenfutter(link ist unten). Nassfutter verträgt sie nicht immer (Durschfall usw...) deswegen bekommt sie es sehr selten oder an besonderen tagen.
    Ich meine nur Tockfutter wird ja langweilig, ich wollte mal mit dem barfen anfangen, habe mich aber doch dagegen entschieden, da ich in eine Ganztagsschule gehe und dafür dann auch keine Zeit hätte.

    Wir haben keine festen Futterzeiten, wie man es eigentlich machen sollte...ihr Trockfutter steht immer im Napf, wenn es leer ist füllen wir ungefähr eine handvoll nach, aber das wars dann auch schon. Ich möchte jetzt aber bitte keine Beiträge lesen mit "Das ist ja total falsch! Es muss immer feste Futterzeiten geben!" usw. Ich weiß das und möchte es jetzt auch umändern, und brauche Rat, Tipps usw..

    Meistens frisst sie ihr Futter Abend so zw. 8uhr und 23uhr. Das wären dann aber nur ca. 10Trockefutter brocken. Der Rest bleibt dann solange im Napf bis es leer ist und wr nachfüllen können.

    Gewicht usw. ist aber ganz in Ordung! (wurde auch vom TA gesagt)

    Link: http://www.fressnapf.de/shop/hill-s-sc…nine-adult-mini

    Glg :smile:

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz was deine Frage ist?? :???: Willst du wissen ob du sie richtig ernährst?? Dann würde ich persönlich sagen Nein, denn ich halte nix von reiner Trofu Fütterung, aber trotzdem, worauf möchtest du hinaus?? Oder bin ich zu doof? :ops:

    Liebe Grüße

  • Hallo Snoopy2008: Danke für deine ehrliche Meinung :gut:

    Meine Frage wäre eigentlich:
    was ich ändern könnte um sie gesund zu ernähren?
    Ist es schlimm wenn man keine festen Futterzeiten hat?

  • Snoopy2008, ich versteh es auch nicht so recht. Ich mich dir nur anschließen und ergänzen, dieses TroFu würd ich nicht füttern: Mais steht gleich an 1. Stelle der Zusammensetzung.

  • Zitat

    was ich ändern könnte um sie gesund zu ernähren?
    Ist es schlimm wenn man keine festen Futterzeiten hat?

    Zuerst mal solltest du ein anderes Trockenfutter besorgen, denn Hills ist leider nicht empfehlenswert, und nicht nur Trockenfutter füttern, sondern auch Naßfutter.

    Kann es nicht sein, das du schon verschiedene Tipps und Ratschläge bezüglich Futter bekommen hast. :???:

  • Ich würde dieses Futter nicht füttern, sondern auf ein besseres umsteigen. Außerdem würde ich die genau Menge abwiegen und feste Zeiten einführen. Man kann auch zwischen verschiedenen Trockenfuttern alle paar Monate mal wechseln.
    Bei uns gibt es z.B. am Wochenende immer roh. Muss aber jeder selbst entscheiden.

  • Zitat

    Meine Frage wäre eigentlich:
    was ich ändern könnte um sie gesund zu ernähren?
    Ist es schlimm wenn man keine festen Futterzeiten hat?

    Und meine Antwort ist, besorg ein anderes Futter. :|
    Feste Futterzeiten müssen nicht sein.

  • Huhu,

    also... Hab mir eben die Inhaltsstoffe von deinem TroFu angeschaut und sag dazu: Kauf was anderes! :/
    Zu wenig Fleisch, dafür zu viel Getreidekrams... Ich mein... "Maiskleber" !? Neee... Schau da mal nach was vernünftigerem! Gibt ja hier im Forum auch ne Sammlung von den besseren Futtersorten... Und wie gesagt, ICH finde es auch besser, Trocken UND Nass zu füttern. Im Wechsel. Möchte es ja auch so machen... Morgens Trocken, Abends nass... Und ca 2x anstatt Nassfutter dann auch Rohfutter...
    Keine festen Futterzeiten sind meiner Meinung nach nicht schlimm... Das ist für den Hund eigentlich unwichtig, die festen Zeiten sind ja eher für den Besitzer wichtig, zwecks Tagesablauf, eventuell Gassizeit etc... Dem Hund ist es denke ich schnuppe, ob du ihm um 8 oder um 9 sein Futter hinstellst, hauptsache er kriegt was... In freier Natur läuft ja auch nicht um Punkt 8 Uhr morgens nen Hase vorbei... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!