Wie Welpen begreiflich machen draußen zu pinkeln?
-
-
unser welpe ein bulldog mix ist nun fast 11 wochen alt und etwa 3 wochen bei uns.
wir gehen regelmaessig nach draussen und meistens klappt es auch. wir nehmen ihm natuerlich nicht uebel wenn mal doch was daneben geht...
wir loben ihn wenn er draussen hinmacht und wenns drinnen passiert dann gibts es nur ein lautes nein beim erwischen, ansonsten machen wir es unkommentiert weg.
jedenfalls scheint unser baby nicht zu begreifen, dass er aber draussen hinmachen soll. wir wollen grade raus mit ihm, machen die terassentuer auf, und wollen grad einen fuss raussetzen, da hockt er sich hin und pinkelt DIREKT vor der tuer!!!!
irgendwie scheint er das nicht so richtig zu begreifen!? aber wie machen wir ihm das verstaendlich????noch eine andere frage...waere es schlimm den kleinen nachts in eine anderes zimmer zu bringen?
wir sind vor kurzem erst umgezogen und haben noch kein bett. somit schlafen wir auf einer matratze und wenn der kleine meint er muesste mitten in der nacht mit uns spielen und an uns knabbern dann tut er das auch. leider finden wir kaum schlaf im moment
lg katharina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja, er ist 11 Wochen alt und noch ein Baby! Das wird ganz sicher noch kommen! Ihr müsst lernen ihn zu "lesen", dann erkennt ihr wenn er mal muss und könnt ihn rechtzeitig raustragen. Außerdem alle 2 Stunden raus (seine Blase ist noch nicht so weit entwickelt, dass er lange einhalten könnte!) und in der Regel nach dem Fressen, Spielen und vor allem nach dem Schlafen solltet ihr ihn schnell raustragen. Und danach: Freudentanz! (eventuelle Blamage vor den Nachbarn gehört dazu
) Wenn ihr das konsequent durchzieht, hat er es bald kapiert.
Zitatleider finden wir kaum schlaf im moment

Das ist der Welpenwahnsinn, durch den leider jeder muss.
-
das machen wir auf jeden fall. alle 2 stunden, nach dem schlafen, spielen und immer zwischendurch....
wenn er gross machen will, meldet er sich ja sogar ab und zu mal bzw. das koennen wir ihm direkt ansehen. aber wenn er mal pinkeln muss, das kann man ihm irgendwie nicht ansehen. er laeuft halt los, hockt sich hin und laeuft weiter.....oder wir sind zu doof das zu erkennen?
er scheint wirklich ein schlauer kerl zu sein, er kann schon sitz und platz, als naechstes will ich versuchen, dass er beim rufen zu mir kommt (tut er eh meistens aber wenns was interessanteres als mich gibt dann nicht
)
aber irgendwie ist es bei ihm noch nicht angekommen dass pipi nach draussen gehoert.... -

Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, daß Ihr zu "doof" seid, um irgendetwas zu erkennen.
Ich denke mir einfach mal, daß Ihr eher zu spät gewesen seid.

Das ist normal.
Mit der Zeit kommt das Gefühl dafür.Wenn mehr Aktion im Hause ist, also in der Wachphasen, dann "müssen" die Welpen halt auch öfters, auch wenn sie grad erst noch draußen waren.
Erst, wenn die "Unfälle" im Hause weniger werden, wird er so langsam verstehen, daß seine Geschäfte nach draußen gehören.
Im Augenblick ist alles für den Hund "normal", egal, wo er grad macht.
Besonders, wenn es noch vom letzten Mal so gut riecht.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
hallo!
Ich schließe mich dem oben komplett an :) Ruhig und gelassen, abwarten, das wird schon.
Ich kann euch noch den Tipp geben, dort wo der Hund sein Geschäft verrichtet hat gut zu putzen, nicht nur wegwischen, da Hunde oftmals diesem Geruch folgen.
Meine kleine hat mir immer wieder auf einen bestimmten Teppich gemacht, dann hab ich den in die Waschmaschine und sie ist nicht mehr darauf gegangen!!Zum Schlafen:
ich weiß, dass hier beinahe alle Hundehalter der Meinung sind, der Hund muss bei seinem Rudel im Schlafzimmer schlafen.
Ich habe bereits meinen 2. Hund und keiner der beiden hat im Schlafzimmer geschlafen.
Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und hat natürlich die erste Zeit bei uns geschlafen um sich einzugewöhnen.
Aber... eig. sogar schon sehr lange schläft sie jetzt in ihrem Körbchen und er Küche und nicht bei uns im Bett.Wenn du genaueres wissen willst, wie ich das handhabe bzw. den Hund daran gewöhnt habe, stehe ich dir gerne zur Verfügung!!
lg
-
-
Zum schlafen:
Kannst du ihn nicht in eine Box oder einen Korb legen(so hoch,dass der Hund nicht alleine rauskommt,aber trotzdem offen oben) und den neben die Matratze stellen. Erstmal meldet sich der Kleine dann, wenn er raus muss und lernt ziemlich schnell das nachts schlafen angesagt ist. Wenn er wach ist, vielleicht die Hand rein halten und streicheln.Der Welpe meiner Mitbewohnerin schläft dann weiter. Anfangs gab es manchmal Gejaule,wenn wir nicht spielen wolllten,aber innerhalb von drei Nächten hat der Hund verstanden,dass sie sich zum rausgehen melden kann und danach weitergeschlafen wird. Ihn in in ein anderes Zimmer zu bringen fände ich jetzt noch zu früh... -
Zitat
unser welpe ein bulldog mix ist nun fast 11 wochen alt und etwa 3 wochen bei uns.
Nach 3 Wochen sind die wenigsten Hunde schon stubenrein!
Ihr müsst den Hund beobachten, sobald er "sucht" dann will er pinkeln und dann hebt ihr ihn hoch und setzt ihn an die Stelle bzw den Untergrund ( Wiese ) an dem er sein Geschäft verrichten soll.
Auch wenn er mittendrin ist, hebt ihr ihn hoch und setzt ihn auf eine Wiese!
Sobald er sich befreit hat, gebt ihr ihm eine Belohnung!
Was sehr sehr wichtig ist, wenn er in die Wohnung pinkelt, dann nicht nur wegwischen sondern auch irgendein
Mittel nehmen was einen speziellen Geruch hat beispielsweise Orange!
Es ist wichtig das der Duft weggeht, ansonsten wird der kleine immer wieder daran erinnert " Hier ist meine Toilette"
Ihr müsst ihn halt immer im Auge behalten, das Ergebnis ist ein stubenreiner Hund!
Bei mir hat die Methode in nur ein paar Tagen perfekt gefruchtet!Zitat
noch eine andere frage...waere es schlimm den kleinen nachts in eine anderes zimmer zu bringen?
Ich finde sogar die Frage schon schlimm!
Was ist denn wenn er nachts aufwacht, es ist dunkel und niemand ist da?
Wie wäre es mit einer alternative, wie ein Kennel oder eine Hundebox?
Die macht ihr wenn er eingeschlafen ist einfach zu, müsst ihn vorher jedoch daran gewöhnen!
Viel Erfolg mit dem Bulli
-
Zitat
Ich kann euch noch den Tipp geben, dort wo der Hund sein Geschäft verrichtet hat gut zu putzen, nicht nur wegwischen, da Hunde oftmals diesem Geruch folgen.
das machen wir auf jeden fall, schon aus hygienischen gruenden da wir ueberall teppich haben ausser kueche und bad. immer schoen desinfizierer draufschruben mit apfelgeruch
deswegen macht er ja auch ueberall hin...mal hier mal da... :|Zitatich weiß, dass hier beinahe alle Hundehalter der Meinung sind, der Hund muss bei seinem Rudel im Schlafzimmer schlafen.
Ich habe bereits meinen 2. Hund und keiner der beiden hat im Schlafzimmer geschlafen.
Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und hat natürlich die erste Zeit bei uns geschlafen um sich einzugewöhnen.
Aber... eig. sogar schon sehr lange schläft sie jetzt in ihrem Körbchen und er Küche und nicht bei uns im Bett.Wenn du genaueres wissen willst, wie ich das handhabe bzw. den Hund daran gewöhnt habe, stehe ich dir gerne zur Verfügung!!
ich bin mir da selber noch unschluessig...soll ichs machen soll ichs nicht...
irgendwie denk ich dass mein sohn ja auch nicht non stop mit bei mir ins bett darf, also warum soll es der hund?
ich meine er hat sein keorbchen neben dem bett...aber er und den benutzen??? tz tz tz
zumindest nicht wenn wir schlafen...ZitatKannst du ihn nicht in eine Box oder einen Korb legen(so hoch,dass der Hund nicht alleine rauskommt,aber trotzdem offen oben) und den neben die Matratze stellen. Erstmal meldet sich der Kleine dann, wenn er raus muss und lernt ziemlich schnell das nachts schlafen angesagt ist. Wenn er wach ist, vielleicht die Hand rein halten und streicheln.Der Welpe meiner Mitbewohnerin schläft dann weiter. Anfangs gab es manchmal Gejaule,wenn wir nicht spielen wolllten,aber innerhalb von drei Nächten hat der Hund verstanden,dass sie sich zum rausgehen melden kann und danach weitergeschlafen wird. Ihn in in ein anderes Zimmer zu bringen fände ich jetzt noch zu früh...
das haben wir auch versucht, aber irgendwie ist der kleine sooooo drauf versessen da raus zukommen, dass er mehrmals stunden und ich meine wirklich stundenlang neben mir in der box gejault und an der box gekrazt hat, sodass ich das nach 4 tagen mit gar keinem schlaf aufgegeben habe.ZitatIhr müsst den Hund beobachten, sobald er "sucht" dann will er pinkeln und dann hebt ihr ihn hoch und setzt ihn an die Stelle bzw den Untergrund ( Wiese ) an dem er sein Geschäft verrichten soll
das ist es ja, er sucht wenn er pinkeln muss ja gar nicht. stell die das mal so vor, er laeuft los, hockt sich kurz hin, pinkelt, laueft weiter...
wenn er gross muss, dann sucht er...und wir haben ihn immer im auge!
alles andere tun wir ja, wie schon oben beschrieben...das problem ist nur das ich merke dass er es einfach noch nicht begreift...
ich werd eben noch warten muessen
und das werde ich fleissig tun...aber eins ist klar, ein baby ist echt einfacher 
-
hallo!
Wie gesagt, jeder muss das für sich selbst entscheiden, ob der Hund im Schlafzimmer schlafen darf oder nicht.
Ich hab meine kleine mit 8 Wochen bekommen und bereits nach 1-2 Wochen hat sie nicht mehr im Schlafzimmer geschlafen.
Und das hat meinem Hund in keinem Fall geschadet, sie schläft sei sie draußen schläft viel ruhiger. Vorher ist sie immer aufgewacht wenn wir uns umgedreht haben und musste raus oder wollte spielen etc.
jetzt schläft sie einfach durch und ich sehe darin gar kein Problem mehr. Ich habe eine sehr enge Bindung zu meinem Hund und uns hat es nicht geschadet.
Natürlich ist das auch etwas vom Wesen deines Hundes abhängig! Also einfach vor die Tür sperren wäre wohl nicht das richtige. ABER daran gewöhnen..
ich war zB so frech und hab nachts, wenn die kleine raus musste, sie danach nicht mehr mit ins Schlafzimmer genommen, sondern vor der Küche schlafen lassen. so war es nicht gleich eine ganze Nacht, die sie alleine war, sondern nur ein paar stunden. oder tagsüber mal eine Stunde ins Bett legen und den Hund in seinem Körbchen im anderen Raum behalten. Bald wird sie es als normal ansehen, dass ihr alleine auch mal seid.
Das kann man jedoch nicht verallgemeinern. manche Hunde ticken so andere anders.
ich kann nur sagen, dass es bei meinen beiden nie ein Problem war. Meine alte Hündin hat zB keine einzige Nacht bei mir im Schlafzimmer verbracht
und bei beiden Hunden gibt es kein Bindungsproblem.
Im Gegenteil meiner kleinen Maus hat es gezeigt, dass sie mich nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht zu verfolgen hat. sondern dass ich auch alleine ganz gut klarkomme *gg*soweit mal meine Erfahrungen
Wenn dir das hilft!lg
-
Nicht verzagen - die Stubenreinheit kommt sicher noch!!! Wir hatten damals unseren Welpen (engl. Bulldogge) mit 12 Wochen bekommen und ich weiß noch, daß wir ihn 6 Wochen hatten und ich mich bei einer Freundin ausgeheult habe, daß er immer noch in die Wohnung machte. In der Welpenstunde sagten alle schon nach 1 - 2 Wochen, daß deren Hund stubenrein ist. Ich dachte echt, wir sind viel zu blöd und bekommen den Hund niiiieeee nicht stubenrein

Ich habe dann wirklich angefangen, mich nach dem Geschäftchen draußen zum Affen zu machen. Echt wahr!! Die Nachbarn hat's sicher gefreut. Ich habe ihn nicht nur ausgiebig gelobt, nein, ich habe mich auf dem Boden gewälzt, ihn durchgeknuddelt, mit Leckerchen um mich geschmissen, in höchsten Tönen säuselnd "FEEEIIIIIIIIN!!!!" gerufen - das volle Programm. Danach wurde es langsam besser.
Es ist wichtig zu wissen, daß die Welpis nie machen, wenn sie getragen werden. Wenn es bei mir also etwas länger dauerte, die Schuhe und die Jacke anzuziehen, hatte mein Mann den Welpen in der Zwischenzeit auf dem Arm, damit er nicht macht, bevor wir mit ihm draußen waren. Wir sind außerdem auch nachts alle 2 - 3 Stunden mit ihm raus gegangen. Das war echt eine harte Zeit

Ich persönlich bin ja ein Verfechter davon, den Hund mit im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Nicht unbedingt im Bett aber schon dort, wo der Rest der Familie auch ist. Die Idee mit dem Karton oder dem Korb, aus dem er nicht alleine raus kann und sich melden muß, finde ich gut. Und nach ein paar Nächten wird er auch verstehen, daß nachts geschlafen wird.
Und ansonsten immer das Mantra beten: "... es ist nur eine Phase, das geht wieder vorbei...! ... es ist nur eine Phase, das geht wieder vorbei...!"

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!