Wie Welpen begreiflich machen draußen zu pinkeln?

• Ich hab mal gehört, dass ein Welpe erst ab dem 4. Lebensmonat anfängt, seine Schließmuskel kontrollieren zu können. Also weiß er vielleicht schon, dass er nicht rein machen darf, kann aber anatomisch gesehen noch gar nichts daran ändern.

• Ja, die Schließmuskeln bilden sich erst mit der Zeit richtig aus.

Mit 11 Wochen sind die wenigsten bzw. nahezu gar keine Welpen schon richtig stubenrein. Das ist normal und wird auch noch einige Wochen dauern. Sie KÖNNEN es schlichtweg noch nicht kontrollieren. Wenn der Welpe merkt "die Blase ist voll", läuft es schon...

Da hilft nur Geduld und nochmal Geduld! ;)

Ich persönlich würde meinen Welpen niemals aus dem Schlafzimmer aussperren. Soziale Isolation kann für einen Welpen ziemlich schlimm sein. Im Rudel sind die Kleinen auch immer in der Obhut der Familie, denn das bedeutet Sicherheit und Geborgenheit.
    Andererseits gibt es bestimmt sehr selbstständige Welpen, die von sich aus auch mal Ruhe suchen. Kann ich mir schon vorstellen, aber einen Welpen vorsätzlich ausperren würde ich niemals. Dann wirklich lieber das Bett bzw. die Matraze so absichern, dass er da nicht rauf kommt, z.B. durch ein Kindergitter o.ä. Also so, dass er trotzdem bei euch sein kann.

Das wird schon! ;)

• Zitat

Ich persönlich würde meinen Welpen niemals aus dem Schlafzimmer aussperren. Soziale Isolation kann für einen Welpen ziemlich schlimm sein. Im Rudel sind die Kleinen auch immer in der Obhut der Familie, denn das bedeutet Sicherheit und Geborgenheit.
    Andererseits gibt es bestimmt sehr selbstständige Welpen, die von sich aus auch mal Ruhe suchen. Kann ich mir schon vorstellen, aber einen Welpen vorsätzlich ausperren würde ich niemals. Dann wirklich lieber das Bett bzw. die Matraze so absichern, dass er da nicht rauf kommt, z.B. durch ein Kindergitter o.ä. Also so, dass er trotzdem bei euch sein kann.

Sehe ich genauso!
    Der kleine stört euch doch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!