Welpe nimmt nicht zu?

  • Sorry, aber das was du da schreibst, beschreibt fuer mich keinen normalen gesunden Welpen!


    Welpen haben keinen Fellwechsel wie erwachsene Hunde. Der erste Wechsel bei denen ist der Wechsel von Welpenfell zu erwachsenem Fell. Da haben die Temp. nicht wirklich was mit zu tun ;)

    Das war auch damit gemeint, da habe ich nicht etwas falsch ausgedrückt.

    Nochmal... der Welpe ist gesund kein Befund auf jegliche Parasiten Pilze oä. Wegsprangen man von dem oben benannten verfrühten fellwechsel ausgeht und das sündigen die Temperaturen und Sonne zusätzlich beeinflusst werde KANN.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe nimmt nicht zu?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Puh 10,4kg mit 4 Monaten... das ist für einen reinrassigen CC wirklich sehr wenig (meine Hündin habe ich mit 9 Wochen und 10,5kg abgeholt, danach hat sie durchschnittlich 1kg pro Woche zugenommen).


      Da passt also irgendwas überhaupt nicht und auch was du bzgl Fell etc schreibst klingt nicht normal!

      Wie weit vorher beschrieben war der Hund sehr krank und kam aus keinen guten Verhältnissen. Und es war ein langer Weg ihn wieder eigenermaßen fit zu bekommen.


      Dazu was jetzt nicht dich sondern die Allgemeinheit betrifft habe ich das Gefühl man möchte mir hier unterstellen ich erzähle Müll und die 2 top Tierärzte (in einer praxis) bei denen ich zuletzt war würden keine Ahnung haben..


      Ich erkundige mich hier lediglich nach euren Erfahrungen etc für alles bin ich dankbar und es ist auch nicht böse gemeint nur kommt es für mich ein wenig so rüber.


      Allseits okay. Keine Befunde. Gewichtszunahme ist wieder gegeben. Fressen tut er super. Er ist top aktiv und aufmerksam! Sowie juckt er sich nicht oder sonstiges.wie darf brauch beschrieben liegt der Haarausfall sehr wahrscheinlich vom vorherigen Futter dem josera. Auch wenn dieses Futter hier hoch angepriesen wird von einigen heißt es ja nicht das mein Hund es auch vertragen muss. Denn er tut es nicht.


      Jetzt das wolfsblut im Gegensatz wirkt wie Wunder und sein Fressvehalten ist super geworden und er verträgt es genau so wie es sein sollte! :)

      Lg und wie gesagt nichts ist böse sondern auf eine freundliche Art gemeint :)

    • Mit 5 Monaten schon ein Abwerfen des Welpenfells? Und so grossflächig?

      Macht mich stutzig. Die Junghunde die ich kenne, hatten bis gut halbjährig noch das komplette Flauschefell und das wurde dann nach und nach durch das neue Erwachsenenfell ersetzt. Deutlich sichtbar vielleicht so ab 8 oder 9 Monaten. Aber niemals so, dass kahle Stellen entstanden oder viel Haar auf einmal abging.

    • Okay ich habe jetzt nochmal deine Beiträge nachgelesen (und habe tatsächlich in deinem allerersten Beitrag überlesen, dass der Zwerg da schon nur 10kg gewogen hat).

      D.h. er hat in knapp 3 Wochen nur 400g zugenommen, das ist viel zu wenig!

      Zudem hast du ja anscheinend in den letzten Wochen ein wildes Futterdurcheinander gestartet (VetConcept, Barf, Josera, jetzt Wolfsblut).

      Dein Hund zeigt dir deutlich an, dass da was nicht passt und da können noch diverse top Tierärzte sagen, dass alles super ist - dem ist anscheinend nicht so.

    • Okay ich habe jetzt nochmal deine Beiträge nachgelesen (und habe tatsächlich in deinem allerersten Beitrag überlesen, dass der Zwerg da schon nur 10kg gewogen hat).

      D.h. er hat in knapp 3 Wochen nur 400g zugenommen, das ist viel zu wenig!

      Zudem hast du ja anscheinend in den letzten Wochen ein wildes Futterdurcheinander gestartet (VetConcept, Barf, Josera, jetzt Wolfsblut).

      Dein Hund zeigt dir deutlich an, dass da was nicht passt und da können noch diverse top Tierärzte sagen, dass alles super ist - dem ist anscheinend nicht so.

      Und da kommt dann noch dazu, wie neulich in nem anderen Thread, dass man fehl- und mangelernährte Welpen dann nicht hochmästet (schon gar nicht hauptsächlich mit Fett, also für alle zukünftigen Leser, der SeidenbällchenwasauchimmerRat ist Mist. Ein Welpe/Junghund muss nicht Fett zulegen, sondern alle Arten von Körpergewebe aufbauen können) bis sie in Rekordzeit aufholen, sondern sich langsamer ans eigentlich ideale Gewicht rantasten muss, sonst zerschießt man das Wachstum erst recht. Knochen, Organe, sämtliches Gewebe, die beim Welpen eh schon wahnsinnig schnell wachsen, brauchen auch Zeit und Baustoff, das vernünftig zu tun, sonst mäst ich den Hund bloß kaputt. Entwicklung, die sonst kontinuierlich über einige Monate verläuft, kann ich nicht gesund in kürzester Zeit nachholen.

    • @pinkelpinscher

      Naja ob der Junghund nu wegen Mangelernährung ordentliche Defizite hat oder wegen Mästen ist eigentlich egal.

      Der hier beschriebene CC (seit ein paar Tagen übrigens 5 Monate alt) wiegt die Hälfte (!) von dem was ein normal entwickelter Rüde in dem Alter ca wiegen sollte.

      Ich habe keine Ahnung was der Besitzer und Tierärzte da veranstalten (Vorstellung hier Anfang Februar, aber da war er lt Beschreibung schon ein paar Wochen da), aber es klingt nicht sonderlich kompetent:xface:

    • @pinkelpinscher

      Naja ob der Junghund nu wegen Mangelernährung ordentliche Defizite hat oder wegen Mästen ist eigentlich egal.

      Der hier beschriebene CC (seit ein paar Tagen übrigens 5 Monate alt) wiegt die Hälfte (!) von dem was ein normal entwickelter Rüde in dem Alter ca wiegen sollte.

      Ich habe keine Ahnung was der Besitzer und Tierärzte da veranstalten (Vorstellung hier Anfang Februar, aber da war er lt Beschreibung schon ein paar Wochen da), aber es klingt nicht sonderlich kompetent:xface:

      Du warst nur der Text, an den ich mich ran hängte.

      Wachstumsstörung wegen Mangel ist blöd, aber nur, damit es hier nochmal steht: die behebt man auch nicht, in dem man nun einfach rein kippt, was geht.


      Wenn ein Welpe einer so großen Rasse (falls es nicht doch n Mix ist) erst nur so minimal zunimmt und dann gleich mal 3Kilo Sprünge macht oder 5cm in die Höhe schießt, weil endlich Baustoff da ist, bin ich in Rekordzeit in Knochen(haut)entzündung und anderen Nettigkeiten.

      Der muss dann auch kontrolliert aufholen

    • Du warst nur der Text, an den ich mich ran hängte.

      Wachstumsstörung wegen Mangel ist blöd, aber nur, damit es hier nochmal steht: die behebt man auch nicht, in dem man nun einfach rein kippt, was geht.


      Wenn ein Welpe einer so großen Rasse (falls es nicht doch n Mix ist) erst nur so minimal zunimmt und dann gleich mal 3Kilo Sprünge macht oder 5cm in die Höhe schießt, weil endlich Baustoff da ist, bin ich in Rekordzeit in Knochen(haut)entzündung und anderen Nettigkeiten.

      Der muss dann auch kontrolliert aufholen

      Ich bin gar kein Text :p

      Ich hatte mich eben nur gewundert, weil du mich zitiert hattest und ich nicht geschrieben hatte, dass da jetzt alles reingekippt werden soll was geht. Ne Panostitis zB ist gerade bei den Großen ja eh was, dass ja durchaus mal vorkommen kann.

      Wenn’s kein Mix ist ist es wirklich übel und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man das ab jetzt und möglichst schonend wieder ausbügelt.

      Allerdings würde ich wahrscheinlich von den genannten „top Tierärzten“ zu einem TA mit Fachbereich Ernährung wechseln und dann hoffen, dass das mit so wenig Folgeschäden wie möglich ausgeht.

    • Hallo,


      Dazu was jetzt nicht dich sondern die Allgemeinheit betrifft habe ich das Gefühl man möchte mir hier unterstellen ich erzähle Müll und die 2 top Tierärzte (in einer praxis) bei denen ich zuletzt war würden keine Ahnung haben..

      Ich glaube nicht dass sie dir dass Gefühl geben möchten. Aber es gibt Erkrankungen die man nicht so schnell erkennt. Und ich glaube einige hier haben diese Erfahrung leider schon machen müssen und schauen daher genauer hin um deinem Welpen und dir helfen zu können.


      Die Erkrankung meiner Hündin sind Verwachsungen und Verklebungen. Die kann man nicht einfach auf den bildgebenden Verfahren erkennen, oder eher nur wenn man weiß wonach man suchen muss und die Erkrankung bereits weiter fortgeschrittenen ist. Die allermeisten Tierärzte wissen gar nicht wonach sie Ausschau halten müssen, weil es sehr selten ist und so kommt immer erstmal die falsche Diagnose (Fremdkörper) heraus, oder weil gar nichts gefunden wird, wird mir gesagt dass sie Kerngesund sei. Und tatsächlich war es im letzten Jahr ich, die eine Tierärztin auf eine ihrer Besonderheiten im Ultraschall und im Röntgen hinweisen musste. Von selber hätte sie es übersehen und das obwohl sie täglich solche Bilder auswertet und sicherlich gut in ihrem Beruf ist.


      Da es bei uns auch Magen und Darm und das verarbeiten von Nahrung ging, möchte ich dir noch an Herz legen langsamer mit den vielen Umbrüchen beim Futter zu sein. Meine Tierärztin meinte nachdem meine nach der Operation gar keine Nahrung mehr vertragen hat und wir endlich eine fanden die leider eine Ohrenentzündung hervorrief, immer mindestens 3 Monate und nur bei ganz extremen Auffälligkeiten vorher wechseln, sonst macht man auf Dauer den Magen kaputt und der kann sich dann nicht mehr erholen.


      LG


      Waldnympchen

    • Folgendes. Punkt 1. das Futter was hier beschrieben wird und angeblich in der Zeit gegeben wurde stimmt nicht überein. Er hat es ja garnicht erst angenommen es waren lediglich die ganze Zeit Vet Concept seit Dezember und jetzt bis vor einer Woche josera Kids. Barf etc war nur 1tag man wollte schauen wie er es annimmt und verwertet.


      Dazu wird es gerade mit dem viel Fell besser, mit dem wolfsblut. Er hatte durch das josera rote juckende Hauptstellen an einem Fuß zwischen den Zehen die ebenfalls weg sind.


      Ich würde gerne ein paar Bilder hochladen weis leider nur nicht wie..(am Handy)


      Dazu wird die futtermenge von dem wolfsblut als Gewicht angepasst und er wird täglich gewogen. Er hat jetzt innerhalb 2tagen gesunde 350gr zugelegt. Und ja wir wiegen nach dem ersten gassi gehen.


      Es wird beobachtet wie schnell er zulegt und dementsprechend wird auch das Futter angepasst.


      Ich mache sicherlich keine Experimente mit meinem Hund, so wie es mir hier unterstellt wird und ebenfalls bin ich nie auf das Thema mit dem „Fett zu legen“ drauf eingegangen da ich mir bewusst bin das nur fett zulegen nicht gesund sein kann. Das erklärt selbst der logische Menschen verstand, denn ein untergewichtiger Mensch (auch wenn man nicht alles mit Menschen vergleichen kann) sollte auch nicht nur fett zu legen um sein Ideal Gewicht zu erreichen, denn fett ist zwar gesund aber nur bis zu einem gewissen Maß positiv als Energie Träger!


      Ich merke oder versteh evtl auch falsch das man mich hier für aussagen und Diskussion andere in Verantwortung ziehen möchte. korrigiert mich gerne.


      Nur der Theard isst sehr durcheinander geraten und es ist ein komplett falsches Bild entstanden.


      Wie gesagt der fellverlust ist nicht so extrem gewesen aber an den Flanken konnte man büschelweise heraus zupfen mit nur ganz wenig Kraft. Es war kein abgefallenes Haar.

      Seit heute ist es schon viel viel besser und man mekt das sich das Fell auch wieder legt und nicht mehr struppig und stumpf ist.


      Kurz und knapp das josera Kids ist für meinen Hund garmichts Somalier nach kurzer Zeit Erbrechen bekam. Was Siege da durchs wolfsblut und Schonkost auch vorbei ist.


      Ich bin noch in diversen anderen Gruppen über speziell CC und dort sind die theards nicht so durcheinander geraten und alle sind der selben Meinung das es eine Unverträglichkeit ist bzw. war.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!