Wir könnten Hilfe gebrauchen! :-)
-
-
Hallo und Guten Morgen
Wir haben seit knapp 4 Wochen eine Golden Retriever Hündin, die unser Leben wirklich sehr bereichert und wir sie für nichts auf der Welt eintauschen würden!
Es gibt jedoch ein paar Dinge, an denen wir dringend arbeiten müssen und ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps von Euch bekommen könnte!
1. Armani (13 ½ Wochen jung) ist super verfressen – alles was nicht schnell genug weg kommt, wird von ihr inhaliert! Auch ihren Futternapf abzustellen, ist ein Geschwindigkeitsspiel! Sie hört zwar auf „Sitz“ aber nicht mehr wenn sie Ihr Futter sieht und somit springt sie schon in den Napf, bevor er überhaupt am Boden steht.
Wenn wir am Esstisch essen, bettelt sie nicht, doch wenn wir uns mal im stehen eine Banane gönnen oder auf dem Sofa etwas knabbern, dreht sie völlig auf und bettelt sehr stark – allerdings gibt sie nach ca. 10 Minuten auf und verkrümelt sich in sichtweite. Diese 10 Minuten haben es aber in sich!
2. Armanie rennt mir ständig hinterher und wenn ich mal irgendwo bin wo sie nicht hinterher kann, fängt sie an zu jaulen – obwohl mein Mann dann bei Ihr ist, dauert es eine ganze weile, bis sie sich etwas beruhig und sich irgendwo hinlegt.
3. Armani ist zum größten Teil Stubenrein. Sie sagt schon bescheid oder geht zwischendurch auf die Welpentoilette. Seit zwei Tagen aber, hat sie wiederholt aufs Sofa gemacht und auf ihre Decke und ich habe keine Ahnung warum sie das auf einmal macht – das hat sie sonst noch nie gemacht!
Das sind erstmal so die wichtigsten Dinge und ich freue mich, auf Eure Meinungen und Tipps.
Liebe Grüße

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo und Guten Morgen
Wir haben seit knapp 4 Wochen eine Golden Retriever Hündin, die unser Leben wirklich sehr bereichert und wir sie für nichts auf der Welt eintauschen würden!
Es gibt jedoch ein paar Dinge, an denen wir dringend arbeiten müssen und ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps von Euch bekommen könnte!
1. Armani (13 ½ Wochen jung) ist super verfressen – alles was nicht schnell genug weg kommt, wird von ihr inhaliert! Auch ihren Futternapf abzustellen, ist ein Geschwindigkeitsspiel! Sie hört zwar auf „Sitz“ aber nicht mehr wenn sie Ihr Futter sieht und somit springt sie schon in den Napf, bevor er überhaupt am Boden steht.
Wenn wir am Esstisch essen, bettelt sie nicht, doch wenn wir uns mal im stehen eine Banane gönnen oder auf dem Sofa etwas knabbern, dreht sie völlig auf und bettelt sehr stark – allerdings gibt sie nach ca. 10 Minuten auf und verkrümelt sich in sichtweite. Diese 10 Minuten haben es aber in sich!
2. Armanie rennt mir ständig hinterher und wenn ich mal irgendwo bin wo sie nicht hinterher kann, fängt sie an zu jaulen – obwohl mein Mann dann bei Ihr ist, dauert es eine ganze weile, bis sie sich etwas beruhig und sich irgendwo hinlegt.
3. Armani ist zum größten Teil Stubenrein. Sie sagt schon bescheid oder geht zwischendurch auf die Welpentoilette. Seit zwei Tagen aber, hat sie wiederholt aufs Sofa gemacht und auf ihre Decke und ich habe keine Ahnung warum sie das auf einmal macht – das hat sie sonst noch nie gemacht!
Das sind erstmal so die wichtigsten Dinge und ich freue mich, auf Eure Meinungen und Tipps.
Liebe Grüße

Hallo,
Zu
1. ich würde den Welpen aus dem Zimmer tun wenn der Napf gefüllt wird...oder eben kurz anleinen.
Was macht ihr wenn sie vor euch stehend bettelt...springt sie hoch?2.Ich würde öfters die Zimmertür hinter mir schließen...anfangs nur ganz kurz, damit die Trennung nicht zu lange ist...später Intervalle verlängern.
So kann man den hund gut an das Alleinesein gewöhnen.3.Was für eine Welpentoilette hat euer Hund?
Ich würde eventuell abklären ob der Hund gesund ist....es ist eigentlich ganz normal das Hunde indem Alter nochmal Rückschritte machen.
Woran es liegt kann man aus der Ferne schlecht sagen... -
Zitat
1.Was macht ihr wenn sie vor euch stehend bettelt...springt sie hoch?
3.Was für eine Welpentoilette hat euer Hund?
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!
Zu 1
Ja teilweise springt sie an uns hoch, was wir ihr dann verbieten und uns wegdrehen.
Zu 2
Wir haben eine Welpentoilette von Trixi, die nun immer mehr zur Haustür wandern soll und irgendwann vor die Haustür (wenn sie Ihren Schließmuskel langsam unter Kontrolle hat.)
-
hallo,
1. entweder, ihr macht es so wie von sinaline beschrieben oder aber ihr versucht mit geduld, euren hund das warten beizubringen - wird aber dauern
(ist allerdings eine super impulskontrollübung)2. jap, auch da hat sinaline einen guten tipp gegeben: wichtig ist hierbei, das "alleinebleiben" anfangs sekundenweise aufzubauen und das ganze möglichst selbstverständlich zu machen - also raus, tür zu, wieder rein - und da weitermachen, wo man aufgehört hat - ganz ohne aufhebens. mehrmals am tag. und wie gesagt: die zeitintervalle behutsam verlängern! (mal zum briefkasten gehen, mal den müll rausbringen, mal "allein" auf die toilette oder in die dusche sind gute übungen, weil so "selbstverständlich")
3. was genau ist eine welpentoilette? befindet sich diese im haus? ich halte wenig von diesen dingern - ein hund sollte von anfang an lernen dürfen, dass er sich draussen lösen soll. es kann schwierig sein, diese toiletten später wieder "abzuschaffen" - und ein leben lang soll euer hund wohl nicht ins haus machen? lieber öfters raus mit ihr - nach jedem fressen, trinken, schlafen, spielen usw. ist ein bisschen anstrengender - aber langsam verlängern sich die zeitabstände, sie lernt mit der zeit auch mal ein bisschen "einhalten" und sich zu melden und wird peu a peu wirklich stubenrein.
auch wenn die welpentoilette "in richtung tür wandert" - zuerst lernt sie, dass es in ordnung ist, im haus ihr geschäft zu verrichten - und dann soll sie lernen, es ist nicht ok. ich find immer, das erschwert die ganze sache unnötigerweise
und es ist weder eine zeitersparnis auf dem weg zur stubenreinheit noch ein sonstiger vorteil dabei. -
Zitat
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!
Zu 1
Ja teilweise springt sie an uns hoch, was wir ihr dann verbieten und uns wegdrehen.
Zu 2
Wir haben eine Welpentoilette von Trixi, die nun immer mehr zur Haustür wandern soll und irgendwann vor die Haustür (wenn sie Ihren Schließmuskel langsam unter Kontrolle hat.)
Naja, den Schließmuskel wird sie aber nicht vor dem 6. Lebensmonat unter Kontrolle bekommen
...ich würde das Ding nicht benutzen...ihr müßt eben noch eine Zeitlang dadurch....das mit dem Wegdrehen macht ihr gut...
Aber kennt sie ein Verbotswort denn schon?...ich meine ich würde indem Moment kein Kommando geben wenn sie es nicht befolgt...das Kommandowort ist dann für den Hund im Endeffekt die Bestätigung weiter zu machen. -
-
Zitat
...das mit dem Wegdrehen macht ihr gut...
Aber kennt sie ein Verbotswort denn schon?...ich meine ich würde indem Moment kein Kommando geben wenn sie es nicht befolgt...das Kommandowort ist dann für den Hund im Endeffekt die Bestätigung weiter zu machen.Ja „Pfui“ kennt sie und reagiert auch ziemlich gut darauf. „Nein“ kennt sie auch, reagiert aber nur sehr bedingt darauf.
Also sagen wir bei unerwünschtem Verhalten zurzeit „Pfui“
Wir üben schon wie verrückt das sitzen bleiben wenn es Futter gibt und stellen erst dann den Napf ganz hin, wenn sie wirklich sitzen bleibt – wenn sie vorher aufsteht, geht die Hand mit dem Napf wieder nach oben … das kann auch mal 10 - 15 Minuten dauern
Das gleiche machen wir auch mal zwischendurch mit Leckerlies. -
also scheint ihr das doch gut in den griff zu kriegen. immer fleißig weiter üben, die kleine ist ja noch jung :)
so wie du das beschreibst macht ihr das doch auch sehr gut!mit der stubenreinheit würde ich mir auch keine sorgen machen, die welpentoilette würde ich aber auch abschaffen aus den oben genannten gründen, mit meiner hatte ich das auch, sie war ruck zuck stubenrein (ich hatte sie mit leine nachts im bett, dass ich auch ja nicht verpasse, wenn sie nacht runter musste, aber mit 13 wochen hat sie auch plötzlich angefangen wieder in die wohnung zu machen. nach schimpfen und immer wieder rausgehen haben wir das aber auch wieder (nach ca. 2 wochen) aus der welt geschafft.
also nicht den kopf in den sand stecken

und viel spaß und freude mit eurem neuzuwachs
-
Hallo Armani83,
ich habe ein sehr ähnliches "Problem" mit meinem Spatz Buffy, die fast gleich jung ist.
Auch ich habe bisher mit einer Welpentoilette trainiert und so langsam frage ich mich, ob dieses Ding eine so gute Idee war.
Buffy benutzt die Welpentoilette zwar überwiegend, aber seit einigen Tagen, pinkelt sie leider auch auf ihr "Bett" und einmal benutzte sie auch mein Sofa.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie ich dieses Verhalten wieder weg bekomme oder kann mir sagen, was es zu bedeuten hat.
Ich bin Ersthundbesitzer und wäre für jeden Rat dankbar.Liebe Grüße
-
Zitat
Ja „Pfui“ kennt sie und reagiert auch ziemlich gut darauf. „Nein“ kennt sie auch, reagiert aber nur sehr bedingt darauf.
Also sagen wir bei unerwünschtem Verhalten zurzeit „Pfui“
Wir üben schon wie verrückt das sitzen bleiben wenn es Futter gibt und stellen erst dann den Napf ganz hin, wenn sie wirklich sitzen bleibt – wenn sie vorher aufsteht, geht die Hand mit dem Napf wieder nach oben … das kann auch mal 10 - 15 Minuten dauern
Das gleiche machen wir auch mal zwischendurch mit Leckerlies.
--------------------------------------------------------------------------------
Und das klappt?
Ich denke diese Übung ist für einen Welpen viel zu schwer...ein Hund indem Alter kann sich NICHT so beherrschen...wenn sie älter ist okay.
Macht euch das "Pfui" nicht kaputt indem ihr es in der Bettelaktion benutzt und nicht befolgt wird. -
Zitat
Hallo Armani83,
ich habe ein sehr ähnliches "Problem" mit meinem Spatz Buffy, die fast gleich jung ist.
Auch ich habe bisher mit einer Welpentoilette trainiert und so langsam frage ich mich, ob dieses Ding eine so gute Idee war.
Buffy benutzt die Welpentoilette zwar überwiegend, aber seit einigen Tagen, pinkelt sie leider auch auf ihr "Bett" und einmal benutzte sie auch mein Sofa.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie ich dieses Verhalten wieder weg bekomme oder kann mir sagen, was es zu bedeuten hat.
Ich bin Ersthundbesitzer und wäre für jeden Rat dankbar.Liebe Grüße
Naja, du ahnst es wahrscheinlich schon:
Welpentoilette abschaffen und mit dem Training ganz neu beginnen...sprich nach jedem fressen, schlafen, spielen geht es ab vor die Tür usw. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!